Rezension

Gute Fortsetzung

R.I.P. - Yrsa Sigurdardóttir

R.I.P.
von Yrsa Sigurdardottir

Bewertet mit 4.5 Sternen

In "R.I.P." von Yrsa Sigurdardottir treibt ein Mörder sein Unwesen, der Jugendliche umbringt, die offenbar andere gemobbt haben. Doch wer ist der Mörder und was veranlasst ihn dazu, solch brutale Morde zu begehen?
Das Ermittler-Team ist indes weiter in ähnlichen Zuständen. Auch hier zeigt sich, dass Mobbing nicht nur in der Schule präsent ist, sondern auch vom Kindergarten bis ins Berufsleben weit verbreitet ist. 
Auch über die privaten Ereignisse von Kommissar Huldar und der Psychologin Freyja erfährt der Leser wieder einiges, vor allem über ihre inneren Zwiespälte.

Was die Mordermittlungen angeht kann man das Buch wunderbar für sich lesen, jedoch würde ich empfehlen dies nicht zu tun und alle Ysra Bücher mit gleichen Protagonisten in chronologischer Reihenfolge zu lesen, da einem sonst zu viele Hintergrundinformationen fehlen und einem das ganze Miteinander nur chaotisch erscheinen wird. 

Der Schreibstil der Aurotin ist klar, flüssig und teils sehr direkt. Typisch isländisch vielleicht?

Fazit: für mich ein guter dritter Teil mit einem sehr aktuellen Thema.