Spannend

R.I.P. - Yrsa Sigurdardóttir

R.I.P.
von Yrsa Sigurdardottir

Inhalt: Ein junges Mädchen wird entführt, misshandelt und brutal ermordet. Einzelne Szenen ihrer Qualen werden vom Täter gefilmt um sie über die sozialen Medien zu verbreiten.

Kurz darauf verschwindet ein weiterer Jugendlicher und eine fieberhafte Suche beginnt.

Kommissar Huldar und seine Kollegen werden auch in diesem Fall durch die Psychologin Freya unterstützt.

Meine Meinung: In Yrsa Sigurdardottirs neuestem Krimi geht es um Mobbing unter Jugendlichen. Ein brisantes Thema, denn dieses traurige Phänomen gibt es (leider) schon lange, doch durch die Möglichkeiten des www und insbesondere der sozialen Medien gibt es für die Betroffenen kaum noch eine Chance ihren Peinigern zu entkommen.

Der Krimi ist spannend, gut zu lesen und lebt insbesondere durch die schwierige Ermittlungsarbeit. Im Team der Ermittler läuft es nicht rund, Huldars Chefin Erla steht unter großem Druck und tut sich sehr schwer ihre Vorbehalte gegenüber Huldar und Freya zu überwinden.

Fazit: Wer gerne nordische Krimis mit komplizierten Protagonisten liest, wird auch diese Buch mögen.