Highlight

In den Farben der Dunkelheit -

In den Farben der Dunkelheit
von Chris Whitaker

Inhalt: Der 13-Jährige Patch wird entführt als er versucht einem Mädchen zu helfen. In Gefangenschaft trifft er auf Grace die ihm durch diese dunkle Zeit hilft. Wider Erwarten wird er nach 307 Tagen befreit und verbringt ab dann seine Tage damit, nach Grace zu suchen von der gar nicht sicher ist ob es sie wirklich gibt oder ob ihm seine Sinne einen Streich gespielt haben. Patchs bester Freundin Saint bricht es fast das Herz ihn so leiden zu sehen und doch unterstützt sie ihn bei seiner Suche.

"In den Farben des Dunkels" ist einerseits ein Krimi, eher noch ein Thriller über einen Serienmörder und darüber wie sehr Besessenheit und der Wunsch nach Vergeltung ein ganzes Leben beeinflussen können.
Es ist aber auch ein großer, emotionaler Roman über Schicksal und Verlust, über Freundschaft, bedingungslose Liebe und über die Macht der Hoffnung.

Der Roman braucht Zeit sich zu entwickeln aber die gibt man ihm gerne während man Patch und Saint auf ihrer Odyssee quer durch die USA und über mehrere Jahrzehnte begleitet.
Auf jeder Seite ist die Tragik und die Zerissenheit der Protagonist:innen so sehr spürbar dass man mitleidet und -hofft während man versucht zu begreifen warum Menschen gewisse Entscheidungen treffen und dafür die Konsequenzen tragen.

Whitakers großes Talent ist es, einen komplexen aber absolut durchdachten Pageturner zu erschaffen der nicht nur Thriller sondern auch coming of age story und Liebesgeschichte auf so vielen Ebenen ist ohne dabei überladen zu wirken.

Ein Buch, das mir noch lange in Kopf und Herz bleiben wird und das mir traurigschöne Lesestunden beschert hat.