Ihre Majestät Elisabeth II. – Detektivin

Das Windsor-Komplott -

Das Windsor-Komplott
von S. J. Bennett

Cosy-Krimi mit royaler Ermittlerin, aber erzählerischen Schwächen.

Als nach einer Feier auf Schloss Windsor ein russischer Pianist unter ausgesprochen peinlichen Umständen ums Leben kommt, wittert der MI5 sofort ein Komplott Wladimir Putins. Die Queen ist not amused über so viel politisch brisanten Übereifer. Da muss eingegriffen werden, aber diskret, versteht sich.
Queen Elizabeth zieht ihre Privatsekretärin Rozie ins Vertrauen, die bald ebenso diskret wie beherzt ihre Kompetenzen überschreiten muss. Wird es den beiden Frauen gelingen, dem wahren Mörder auf die Spur zu kommen, bevor der MI5 größere diplomatische Verwicklungen auslöst?

Meinung:
Die britischen Royals faszinieren viele Menschen, auch außerhalb des Commonwealth. Warum also dann nicht mal einen unterhaltsamen Roman mit der Queen als Protagonistin? Noch besser, ein Krimi, in dem Ihre Majestät die Ermittlerin ist! Die Idee hat mich begeistert.

Auch das Buch konnte mich zu Beginn begeistern.
Wir erleben den öffentlichen und privaten (fiktiven) Alltag der Queen. Die Autorin bezieht sich dabei immer wieder geschickt auf bekannte, reale Ereignisse im Kalender der Königin. Man hat leicht das Gefühl, dass man die Frau hinter den schillernden Auftritten und strengen königlichen Regeln kennen lernt.
Auch Rozie, die Ihrer Majestät mehr oder weniger freiwillig assistiert, ist eine interessante Figur. Eine junge und intelligente Frau, die hart für ihren Posten gearbeitet hat. Dabei hat sie aber nicht ihre Wurzeln aus den Augen verloren und ist mir schnell sympathisch geworden.
Die "Zusammenarbeit " der beiden gestaltet sich zunächst wirklich interessant. Geschickt stellt Rozie Nachforschungen hinter dem Rücken ihres Vorgesetzten an und die Queen zieht daraus ihre Schlussfolgerungen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und flüssig. Die besonderen Schauplätze im Umfeld der Königin und auch die "normalen" Szenerien sind detailreich und anschaulich beschrieben. Für mich als Außenstehenden erscheint der königliche Alltag realistisch. Die zum Teil sehr skurrilen Nebenfiguren haben mir auch sehr gut gefallen. Sie gestalten die Geschichte sehr lebendig.

Nun kommt leider das "Aber".
Leider rücken die Ermittlungen und damit einer nachvollziehbare Auflösung immer mehr in den Hintergrund. Die Queen sendet nicht nur Rozie aus, sondern auch andere Vertraute. Deren Ergebnisse bekommt der Leser aber nicht zu sehen. Die Russen werden verdächtig, dann die Chinesen und am Ende gesellt sich noch eine weitere, bis dahin unbekannte Partei hinzu. So viele Verschwörungen wirken schon arg konstruiert. Und dann präsentiert noch nicht einmal die Queen selbst die Lösung aller Rätsel. Da wurde einiges verschenkt.

Fazit:
Dies ist der erste Teil einer Reihe. Ich habe viel entdeckt, das mir gut gefallen hat und ich werde dran bleiben. Der Krimi-Anteil sollte zukünftig etwas besser durchdacht werden. Doch alleine schon die außergewöhnliche Protagonistin und ihre clevere Assistentin lassen mich auf den nächsten Band hinfiebern.