KAMI gegen die Menschheit

Neon Birds - Marie Graßhoff

Neon Birds
von Marie Graßhoff

Ich habe das Buch vor ein paar Minuten beendet und weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie ich es bewerten soll. Es war für mich kein Jahreshighlight wie für viele andere Leser*innen, aber ich mag die Grundidee mit der Nanotechnologie, der künstlichen Intelligenz bzw. die Weltgestaltung generell. Ich bin zwar viel im SciFi Genre unterwegs, aber so eine coole Thematik ist mir nur selten untergekommen. Der Kontrast zwischen Technologie, einer "Seuche", militärischen Strukturen und ganz vielen Pflanzen, ist äußerst innovativ und interessant. Maries Schreibstil mag ich generell sehr gerne. Es gab mehrere Szenen, die mir sprachlich sehr gut gefallen haben. Besonders die Sichten aus KAMIs Perspektive waren sehr interessant. Nicht alle Charaktere habe ich gleich gern verfolgt, aber das ist eigentlich natürlich. Man hat immer den ein oder anderen Favoriten. In meinem Fall eindeutig unser Zweiergespann Flover und Luke.
Leider habe ich auch den ein oder anderen Kritikpunkt. Die Handlung an sich ist cool, aber für meinen Geschmack werden die ganzen Szenen zu schnell abgehandelt, die Autorin nimmt sich kaum Zeit, um wirklich Luft zu holen und vollständig in den Szenen einzutauchen. Ebenfalls hätte ich gerne, besonders am Anfang, viel mehr vom normalen Alltag der Charaktere mitbekommen wollen, sodass sich die Ausnahmesituation erst nach und nach gesteigert hätte, dadurch hätte ich einen noch viel besseren Zugang zu den Charakteren gefunden, der mir bisweilen noch gefehlt hat. Leider haben sich große Parts im Mittelteil sehr gezogen, sodass ich kaum vorangekommen bin. Das Ende war wieder sehr spannend, obwohl sich die Ereignisse unübersichtlich überschlagen haben, ich bin mir, jedoch sicher, dass sehr vieles noch in der restlichen Trilogie aufgeklärt wird. Im Nachhinein wirkt der 1. Band wie eine lange Einleitung sodass die richtige Handlung erst im 2. Band wirklich ins Rollen gebracht werden wird.
Insgesamt hat mir Neon Birds gut gefallen, aber durch die vielen positiven Meinungen, habe ich einfach mehr erwartet. Ich vergebe 3,5/5 Sterne, Potential hat die Geschichte auf jeden Fall noch und ist auch sehr gut für ein Genreeinstieg geeignet.