Wie ein Film

Neon Birds - Marie Graßhoff

Neon Birds
von Marie Graßhoff

Eine asiatische Scifigeschichte

Im Jahr 2101 ist die Welt nicht mehr so, wie wir sie kennen. Ein technischer Virus namens KAMI hat viele Menschen und Tiere befallen und sie zu hochentwickelten Kampfmaschinen gemacht. Diese sogenannten Mojas wurden in speziell errichteten Sperrzonen gepfercht, um die restliche Menschheit zu beschützen. Doch die Tore scheinen nicht mehr so sicher wie früher. Kann es sein, dass jemand von aussen den Mojas zu einer trügerischen Freiheit verhelfen will?

Endlich startete ich mit dieser Triologie-Reihe. Durch die vielen Lobgesänge hatte mittlerweile hohe Erwartungen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Von Anfang an geht es richtig zur Sache. Wie ein packender Actionfilm hat mich die ganze Geschichte gefesselt.

Als einzigen Tipp für künftige Leser kann ich nur geben: Bleibt dran. Die Details, wieso was warum ist, sind stückweise in der Erzählung vergeilt und werden nach und nach erklärt. So kann es dazu kommen, dass man erst später einen Aha-Moment erfährt. Da die Geschichte aber so packend ist und man immer weiterliest, ist das nicht schlimm.

Mein Fazit: Ein gelungener Auftakt einer Scifi-Reihe mit wirklich packender Action. Ich freue michvriesig auf die Fortsetzung. 5 Sterne.