Kindermädchen ermittelt

Die Schwestern von Mitford Manor - Unter Verdacht - Jessica Fellowes

Die Schwestern von Mitford Manor - Unter Verdacht
von Jessica Fellowes

Jessica Fellowes hat hier einen Familienroman erschaffen, bei dem es nebenbei noch um eine Mordermittlung geht. Zwar sollte dies der Auftakt zu einer neuen Serie rund um die Mitford-Schwestern sein. Jedoch geht es in diesem ersten Band eher um das Kindermädchen Louisa, die im Hause Mitford anfängt zu arbeiten und sich mit Tochter Nancy anfreundet. Wenn man den Klappentext gelesen hat, dann denkt man, dass Nancy hier die Hauptrolle spielen wird. Das ist leider nicht der Fall. Sie hilft zwar Louisa mit einigen Tipps und Beobachtungen auf die richtige Spur, was den Mord an Florence Nightingale Shore betrifft, aber so richtig ermitteln oder im Vordergrund stehen, tut sie nie. Das Buch war gut zu lesen, weil die Kapitel recht kurz gehalten sind. Jedoch wird es erst fast ganz am Schluss so richtig spannend. Mir hat aber gut gefallen, dass die Autorin viele falsche Fährten eingebaut hat, so dass man als Leser miträtseln kann. Alles in allem ein schöner Familienroman. Mal sehen, ob die weiteren Bände mehr auf die Mitford-Kinder eingehen oder ob da wieder jemand anderes als Protagonist tätig wird.