Rezension

Krönender Abschluss

Violas Versteck
von Marc Raabe

Bewertet mit 5 Sternen

Hier erhalten wir nun den vierten und letzten Band aus der Reihe um den LKA-Ermittler Tom Babylon. Noch immer auf der Suche nach seiner tot erklärten Schwester erleben wir eine spannende und fesselnde Reise durch dieses Werk. Ich kannte ja nur den Vorgänger „Die Hornisse“ aus dieser Reihe und war deshalb auf das große Finale sehr gespannt. Ich bin der Ansicht auch ohne Vorwissen ist jeder der Bände einzeln zu lesen, allerdings sind gerade die Vorkenntnisse aus den Familienverhältnissen von Tom sehr aufschlussreich und lassen einen intensivere Bindung zum Protagonisten herstellen.

Angetrieben von der inneren Stimme seiner Schwester Viola ist Tom mit seinem Team auf der Jagd nach dem Mörder im aktuellen Fall. Dann schwenkt der Autor geschickt wieder in den zweiten Handlungsstrang „Die Suche nach Viola“ und plötzlich taucht ein aktuelles Foto seiner seit 1998 spurlosen verschwunden Schwester auf. Ein Hinweis, versteckt im Keller seines Vaters. Wenige Tage später kommt sein Vater bei einem mysteriösen Überfall in der Berliner U-Bahn ums Leben und Tom ist sicher, dass auch der Täter auf der Suche nach Vi ist. Babylon meint den vermeintlichen Widersacher zu kennen, seinen früheren Mentor Dr. Walter Bruckmann, doch dieser sitzt seit seiner Verurteilung in einer psychiatrischen Anstalt in den Alpen. Wie kann er dann einen Mord in Berlin ausüben? Tom nimmt den Kampf und Wettlauf gegen die Zeit an und in seinen Ermittlungen muss er sich auch seiner Vergangenheit stellen….

 

Auch wenn der Autor in seinem letzten Band nochmal ordentlich Text zu Papier gebracht hat, ist dieser Thriller dennoch flüssig und schnell gelesen. Direkt von Beginn an ist man gefesselt und erlebt einen stets temporeichen Spannungsverlauf mit der ein oder anderen Wendung und unerwarteten Überraschungen. Geschickt verwendet Marc Raabe Perspektivwechsel und baut unterschiedliche Zeitsprünge in den Plot ein. Das große Finale endete dann mit einer schlüssigen und zufriedenstellenden Auflösung für mich. Ich mochte den Charakter Tom Babylon mit all seinen Ecken und Kanten und hoffe doch irgendwann auf ein Wiedersehen!

 

Die ganze Tom Babylon-Reihe umfasst folgende Titel

Band 1 – Schlüssel 17  erschienen 07/2019

Band 2 – Zimmer 19 erschienen 08/2019

Band 3 – Die Hornisse erschienen 11/2020

Band 4 – Violas Versteck erschienen 02/2022

 

Mein Fazit:

Ein krönender Abschluss um die Ermittlerreihe von Tom Babylon. 5 Sterne