Leider nicht so überzeugend wie sein Debütroman "Zwischen dir und mir"

Das Meer in deinen Augen - Lino Munaretto

Das Meer in deinen Augen
von Lino Munaretto

Covergestaltung:

Mich spricht das Cover leider nicht wirklich an. Ich glaube, dies hängt mit der Jahreszeit zusammen. Momentan mag ich es eher kuschelig und winterlich - auch was die Covergestaltung angeht. Trotzdem scheint es gut zur Geschichte zu passen und darauf kommt es ja schließlich an!

Nachdem mich Lino Munarettos Debütroman "Zwischen dir und mir" auf ganzer Linie überzeugt hat, war ich sehr gespannt auf seinen zweiten Jugendroman und meine Erwartungen waren dementsprechend auch recht hoch. Gleich zu Beginn war ich wieder sehr angetan von der Erzählweise des Autors. Lino Munarettos Schreibstil ist ehrlich und realitätsnah - das gefällt mir sehr! Die Charaktere sind starke Persönlichkeiten. Ich finde sie sehr auf dem Punkt und gut herausgearbeitet. einige fand ich gleich auf Anhieb sympathisch, mit anderen hingegen bin ich nicht warm geworden. Ich mag es, wie Lino sich auch in seinem zweiten Roman intensiv mit den Problemen von Jugendlichen auseinandersetzt. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und geht sehr offen mit Themen um (Alkohol, Sex, etc.). Außerdem gefällt mir, dass die Geschichte so erzählt wird, dass immer ein anderer Charakter im Fokus steht. Diese häufigen Wechsel bringen Schwung in die Story und lassen sie kein bisschen langatmig erscheinen. Der Prolog hat mich übrigens emotional richtig aufgewühlt. Mir gefällt dieser krasse und sehr harte Einstieg, denn er fesselt den Leser von Anfang an und weckt dessen Neugier. Den darauffolgenden Rückblick auf das, was zuvor geschah, finde ich sehr passend gewählt. Trotzdem muss ich leider gestehen, dass meine Begeisterung nach und nach ein wenig nachgelassen hat. "Das Meer in deinen Augen" ist ein guter, solider Jugendroman, der durchaus lesenswert ist. Aber er hat mir leider insgesamt betrachtet nicht so gut gefallen wie sein Debütroman, den ich mit 5 Sternen bewertet habe.

Fazit: Leider nicht so überzeugend wie sein Debütroman "Zwischen dir und mir". Jedoch ein guter und solider Jugendroman, mit interessanten Themen und Ansätzen.