Spannende leichte Kost

Das Meer in deinen Augen - Lino Munaretto

Das Meer in deinen Augen
von Lino Munaretto

In Lino Munaretto’s zweitem Roman „Das Meer in deinen Augen“ wird die Geschichte dreier Jugendlicher erzählt, die nach dem Tod eines gemeinsamen Freundes zunächst auf unterschiedliche Weise versuchen, ihre Trauer zu verarbeiten und dann zueinander finden.

Das Buch beginnt direkt mit dem Tod von Luka, so dass man sofort mitten im Geschehen ist. Im nächsten Kapitel geht es kurz zurück in die Vergangenheit und die einzelnen Protagonisten Emma, Finn, Benjamin und Luka werden zu einer Zeit vorgestellt, in der Luka noch lebte. Im Anschluss daran wird wieder in die Gegenward gewechselt.

Der Schreibstil ist sehr locker, offen und realitätsnah, was es leicht macht, sich in das Buch hineinzufinden. Der Autor versteht es, die Spannung über das gesamte Buch hinweg aufrechtzuerhalten.

Meiner Meinung nach wurde hier ein ernstes Thema behandelt, welches wichtig für Jugendliche ist. An welche das Buch unter anderem ja gerichtet ist. Es verdeutlich, dass Probleme nicht durch einen Selbstmord gelöst werden sollten, sondern es immer Möglichkeiten gibt, sich anders helfen zu lassen. Zudem werden unterschiedliche Gesellschaftsschichten aufgezeigt und die Problematik, die damit einkehrt. Und wie sehr der Tod eines Freundes das Leben verändern kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen.