Ein Buch, das das Herz berührt

Das Licht in den Birken -

Das Licht in den Birken
von Romy Fölck

In ihrem neusten Buch "Das Licht in den Birken" stellt Romy Fölck Menschen in den Mittelpunkt der Geschichte, die bereits ein größeres Stück ihres Lebensweges hinter sich haben, eine Vergangenheit, gesammelte Lebenserfahrung. Es sind keine einfachen Charaktere, Protagonisten mit Ecken und Kanten, genau wie ich sie mag. Da ist zum einen Thea, die nach vielen Jahren, die sie in Portugal verbracht hat, wo sie zum Schluss Ziegen hütete, in ihre norddeutsche Heimat zurückkehrt, nach der sie offenbar Sehnsucht verspürt, wie es vielleicht typisch ist für dieses Alter. Dort trifft sie auf den Einzelgänger Benno, der einen Hof betreibt, auf dem er in die Jahre gekommenen Tieren ein Zuhause schenkt. Der etwas schroffe Mann vermietet Thea einen Teil seines Hauses, da er diese Einnahme dringend braucht. Als eine junge Wanderin namens Juli mit verletztem Fuß bei den beiden strandet, entwickelt sich eine Gemeinschaft, die mich sehr berührt hat, da die Autorin uns zeigt, dass man niemals aufgeben sollte, sich immer Menschen, Mittel und Wege aufzeigen, die einem helfen, weiterzumachen. In tollem Schreibstil erzählt Romy Fölck diese Geschichte, die ich in einem Rutsch weggelesen habe und das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Deshalb von mir eine absolute Leseempfehlung und natürlich die volle Punktzahl!