Zusammen kann man so Vieles schaffen...!

Das Licht in den Birken -

Das Licht in den Birken
von Romy Fölck

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

"Das Licht in den Birken" von Romy Fölck ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 9 Stunden, 20 Minuten beim Argon Verlag erschienen und wird gesprochen von Tessa Mittelstaedt.

Die Autorin hat einen wunderbaren Wohlfühl-Roman geschrieben, in dem sie drei sehr unterschiedliche Menschen zusammenbringt, die füreinander sehr wertvoll und auch nützlich werden. Benno, der Griesgram und Einzelgänger mit dem Hof, auf dem er sich um notleidende Tiere kümmert. Thea, die über 20 Jahre in Portugal gelebt und Ziegen gehütet hat - sie zieht es nun in ihre Heimat zurück und sie mietet eine Wohnung auf Bennos Hof. Und schließlich Juli, die zum Gedenken an ihren Großvater zu Fuß nach Amsterdam möchte, im Wald aber strauchelt und sich den Fuß verletzt, so dass sie nicht mehr weiterziehen kann.

Die wirklich schöne Atmosphäre und ihre Charaktere hat Romy Fölck detailliert, facettenreich und liebevoll angelegt, und auch der Schreibstil macht Spaß, er ist leicht und eingängig, dabei  geht auch Manches unter die Haut. Die wechselnden Erzählperspektiven sorgen für Abwechslung, beleuchten das Geschehen aus unterschiedlichen Sichtweisen und sorgen für Kurzweil´.
Allerdings waren es mir hier insgesamt zu viele glückliche Fügungen und eine zu konstruierte Handlung, die zwar schön passte, aber eben zu schön bzw. zu perfekt für das wahre Leben - das war mir dann am Ende etwas zu viel des Guten ;)

Tessa Mittelstaedt als Sprecherin war mir persönlich neu, sie hat mir jedoch ausgesprochen gut gefallen. Ruhig und prägnant liest sie, dabei voller Wärme und Empathie, was der kompletten Story noch mehr Tiefe und Authetizität verleiht.

Entspannend, voller Wärme und ausgesprochen unterhaltsam, also sehr empfehlenswert!

#DasLichtindenBirken #NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!