Rezension

Neuer Fall für Rechtsmedizinerin Julia Schwarz

Artiges Mädchen: Thriller -

Artiges Mädchen: Thriller
von Catherine Shepherd

Fesselnder und düsterer Plot

Zur Handlung: Auf einem Spielplatz wird die Leiche einer Frau gefunden - hergerichtet wie ein Schulmädchen. Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und ihr Freund, Kriminalkommissar Florian Kessler ermitteln. Und schon bald taucht eine weitere Tote auf...
.
"Artiges Mädchen" setzt meine Lieblingsreihe von Catherine Shepherd fort. Ich mag die gewisse Düsterheit, die den Fällen der Julia Schwarz-Reihe innewohnt sowie das Zusammenspiel von Kripo und Rechtsmedizin.
Auch Band 5 der Reihe hat mir wieder gut gefallen. Atmosphäre und Charaktere sind gewohnt toll beschrieben. Ich habe ganz automatisch Seite um Seite gelesen und mitgerätselt. Besonders gefallen haben mir die Perspektivwechsel inklusive Opfer- und Tätersicht, die für Spannung und Gänsehaut sorgen. Es gibt etliche Spuren und Verdächtige. Die Auflösung konnte mich erneut überraschen.
Das Privatleben von Julia und Florian kommt auch nicht zu kurz. Die Beziehung der beiden entwickelt sich weiter. In diesem Fall taucht eine mysteriöse Person aus der Vergangenheit auf. Ich erwarte irgendwie, dass da im nächsten Fall noch was auf Julia und Florian zukommt...
.
Fazit: Fesselnder Plot. Düstere Atmosphäre. Flüssiger Schreibstil. Catherine Shepherd hat in "Artiges Mädchen" wieder solide genau das geliefert, was ich von einem Julia Schwarz-Thriller erwarte. Das Buch ist spannend, kurzweilig und unterhaltsam. Ich bin jetzt schon gespannt auf Band 6 im November 2021.