Sei artig und vielleicht darfst du gehen!

Artiges Mädchen: Thriller -

Artiges Mädchen: Thriller
von Catherine Shepherd

Anders als mein vorheriges Currently Reading konnte mich Catherine Shepherd mit "Artiges Mädchen" sehr gut unterhalten.

Ihr Schreibstil ist wunderbar flüssig, rasant und ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Das Gefühl wurde durch die kurzen knackigen Kapitel aus den Perspektiven der Rechtsmedizinerin Julia und dem Kriminalkommissar Florian sowie der kurzen Erzählzeit unterstützt. Die knapp 313 Seiten habe ich an einem Abend inhaliert und die beiden Ermittler sind mir sehr sympathisch.

Der Fall ist interessant, aber ich muss gestehen, dass ich schon blutigere und perfidere Fälle gelesen habe. Für mich war es nicht blutig, nicht außergewöhnlich genug, aber allen Leser*innen, die gerne kurzweilige Thriller lesen und kein Blut mögen, wird dieser Band gefallen. Besonders haben es mir die Protagonisten angetan, die wunderbar harmonieren, geschickt und kompetent den Fall lösen und dennoch ein interessantes Privatleben haben. Ich bin sowieso ein großer Fan, wenn der Leser die Ermittler auch neben der Arbeit näher kennenlernt und mehr erfährt.

Ich habe das Buch gerne gelesen, denn es ist perfekt für einen langen Abend auf der Couch, aber ich muss auch ehrlich sein: In ein paar Monaten werde ich wahrscheinlich nicht mehr so viel von der Geschichte wissen. Sie ist solide und spannend, aber nicht außergewöhnlich genug, damit es sich aus der breiten Masse der Thriller heraushebt.

Soweit ich weiß, ist das mein erster Thriller der Autorin und obgleich dies der 5. Band der Reihe ist, hatte ich absolut keine Probleme zu folgen. In den meisten Thrillerreihen kann man die Fälle sowieso nach Lust und Laune durcheinander lesen. Ich habe mir die vorherigen Bände direkt als E-Books herunterladen.

Ich vergebe für diesen soliden Thriller mit einem soliden Fall und einer schlüssigen Auflösung ohne viele Überraschungen 4/5 Sterne. Die Auflösung ist für meinen Geschmack ein bisschen zu schnell und glatt abgehandelt worden, aber ansonsten ein guter Thriller.