Es hat mir wieder super viel Freude bereitet, einen Thriller von Frau Shepherd zu lesen, er ist spannend und ordentlich verwirrend! :)

Artiges Mädchen: Thriller -

Artiges Mädchen: Thriller
von Catherine Shepherd

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde auf Lovelybooks zu "Artiges Mädchen" von Catherine Shepherd zu sein, von der ich bisher bereits sehr viele Thriller gelesen habe. Besonders die Julia Schwarz-Reihe gefällt mir gut und so war ich richtig neugierig auf das neue Buch, welches allerdings unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden kann.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für das kostenfreie, signierte Rezensionsexemplar bedanken, was den Weg per Post rasch zu mir gefunden hat. Selbstverständlich wird dadurch meine Meinung zum Buch in keiner Form beeinflusst.

In diesem Thriller haben wir es (wieder) mit der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz zu tun, die gemeinsam mit ihrem Partner, dem Kriminalkommissar Florian Kessler, einen neuen Fall aufzuklären hat. Und zwar einen, der ihnen beiden so noch nie untergekommen ist: Es werden mehrere Leichen von jungen Frauen, die wie Kinderpuppen bzw. brave Schulmädchen angezogen sind, auf Spielplätzen gefunden. Die Obduktion deutet darauf hin, dass die Fälle zusammenhängen und der Täter erneut zuschlagen wird...

Catherine Shepherd schreibt ihre Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven in der dritten Person im Präteritum, was mir einen guten Überblick über die Gesamtsituation und die Personenkonstellation verschafft. Der Leser erhält beispielsweise Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt von Julia und Florian selbst, blickt aber auch in die Perspektive zweier Opfer und ein wenig später sogar kurzzeitig in den Kopf des Täters. Bis zum Schluss ist dabei allerdings unklar, um wen es sich hierbei genau handelt. Es kommen mehrere Personen in Frage, zwischen denen ich immer wieder hin und her switche. Jeder verhält sich irgendwie ein Stück weit verdächtig, dennoch rückt lange nichts die Dinge ins rechte Licht. Es ist super spannend und unterhaltsam, mitzuerleben, wie und wodurch der Täter wieder zuschlägt und herauszubekommen, was sein Motiv dafür ist. Gleichzeitig bin ich voll an Julia's und Florian's Seite dabei und tappe lange mit ihnen um Dunkeln. Die beiden ergänzen sich mal wieder super und auch ihre jeweiligen Berufspartner geben ihr bestes, ich mag Martin und Lenja sehr gerne :) Gemeinsam kommen sie ihrem Ziel immer näher. Doch wie es kurz vor der Aufklärung oft bei Frau Shepherd üblich ist, gibts es noch einen kurzen Show-Down, der meinen Puls in die Höhe schießt und noch mal für ordentlich Spannung und Nervenkitzel sorgt! Sowas liebe ich ja :)

Der Schreibstil ist, wie ich es nicht anders von der Autorin gewohnt bin, flüssig, lockerreicht und bildhaft, sodass sich die Schauplätze und Gegebenheiten prima in meinem inneren Auge vorstellen lassen. Die Szenerien, die dem Leser hier geliefert werden, sind nicht blutig, sondern eher mysteriös und wecken auf jeden Fall mein Interesse, wie auch die Vor- und Herangehensweise des Täters. Mal was anderes!

Ein mini Kritikpunkt stellt für mich dar, dass Florian's Kollege Martin Saathof hier immer wieder mit Vor- und Zunamen genannt bzw. erwähnt wird, das hätte öfter mal abgekürzt werden können, wo die anderen involvierten Protagonisten schließlich auch meist nur mit ihrem Vornamen bezeichnet werden. Das ist mir hier in diesem Buch aufgefallen, senkt seinen Wert und sein Können allerdings in meinen Augen trotzdem nicht.

"Artiges Mädchen" ist wieder ein tolles Werk von Catherine Shepherd, welches definitiv gelesen gehört. Hier baut sich während des Lesens immer mehr Spannung auf und entlädt sich gen Ende der Geschichte. Ich fühle mich hier bestens unterhalten! Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****