Rezension

Packende Fortsetzung (und ein Wiedersehen mit alten Bekannten)

Westwell - Bright & Dark -

Westwell - Bright & Dark
von Lena Kiefer

Bewertet mit 4.5 Sternen

Gerade im New Adult Bereich habe ich mit zweiten Teilen oft so meine Probleme. Meistens ist das die Phase in der Entwicklung des Paares, in der sich die beiden gezwungenermaßen trennen müssen und in dem die Geschichte oft ein wenig trist, verkopft und langatmig wird.
"Westwell - Bright & Cold" folgt dieser Linie - auch Jess und Len mussten sich ja am Ende des ersten Bandes dem Zwang von Jess Mutter beugen und den Kontakt zueinander abbrechen. Dennoch wurde ich vom zweiten Teil nun positiv überrascht - die Geschichte war zu keiner Zeit langatmig und auch der Kummer der beiden war eher ein stiller Begleiter als ständiges Thema.

Großenteils lag das wahrscheinlich daran, dass neben der Liebesgeschichte von Jess und Helena ja auch noch die Nachforschungen zum Tod ihrer Geschwister im Raum stehen. Nicht nur Len, sondern auch der Leser wurde so geschickt und auf packende Weise vom Leid der Protagonistin "abgelenkt". Und diese Ablenkung hatte es ganz schön in sich - ein Plottwist folgte dem nächsten, es wurde weiterhin fleißig intrigiert, gelogen und vertuscht. Und am Ende: der große Knall...

Was die Charaktere angeht, hat sich meine Meinung zum ersten Teil nicht groß geändert. Jessiah ist nach wie vor mein Liebling, ein richtig cooler Kerl, hilfsbereit, charmant und charakterstark. Auch sein Bruder Elijah ist absolut zum knuddeln - ich hab mich riesig gefreut, als ich gelesen habe, dass er nach der Westwell-Trilogie seine eigene Geschichte bekommt.
Auch Helena hat mir wieder gut gefallen, auch wenn ich sagen muss, dass bei ihr am Ende des Buchs eine Entwicklung vonstatten geht, die mir zu rasant war. Sie kommt in dieser Situation ziemlich unüberlegt und impulsiv rüber, was eigentlich nicht zu ihr passt. Aber ich denke, man kann das auf all die angestauten Gefühle schieben - da ist wohl einfach ein Knoten geplatzt.
Die Eltern der beiden gehen nach wie vor gar nicht und ich bin ehrlich gespannt, ob einer von ihnen in den Tod von Adam und Val verwickelt war. Zuzutrauen wäre es vor allen den Müttern.
Eine nette Beigabe waren ein paar alte Bekannte aus der "Don't Love Me"-Reihe von Lena Kiefer, die plötzlich wieder aufgetaucht sind. Ich bin ja eigentlich immer etwas skeptisch, wenn Roman-Reihen vermischt sind (und tue ich mich auch immer etwas hart damit, da ich einfach zu viel lese und deshalb oft etwas durcheinander bringe), aber das Erscheinen dieser Personen war irgendwie stimmig und nachvollziehbar - insofern eine schöne Überraschung.

Letztes Wort: Was für ein schönes Cover! Diese Reihe trifft optisch genau meinen Geschmack, am liebsten würde ich meine Schlafzimmerwand mit den Covern tapezieren...

Mein Fazit: Das Ende war mir (was Lens Entwicklung angeht) ein bisschen too much, aber sonst war das eine tolle, packende Fortsetzung. Ich vergebe gerne 4 ,5 von 5 Sternen und freue mich riesig, dass heute Teil 3 geliefert wurde und ich somit gleich fertig lesen kann... :-)