Rezension

Roadmovie mit etwas viel Lebensweisheiten

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu -

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu
von Nina George

Bewertet mit 2 Sternen

Da das Buch "Südlichter" von Nina George zu meinen Lieblingsbüchern gehört, hatte ich mich sehr auf die Fortsetzung von "Das Lavendelzimmer" gefreut. Auch diesen ersten Roman über Monsieur Perdu und seine besondere Buchhandlung habe ich gern gelesen. 
Leider bin ich diesmal enttäuscht. Ich fand das Roadmovie überladen. Monsieur Perdu fährt am Ende mit einem ganzen Boot voller Menschen durch Frankreich, die nach der Richtung im Leben suchen. Besonders nervend fand ich die auf dem Cover angepriesene "literarische Apotheke" - welches Buch man in welcher Lebenssituation als Leseempfehlung geben sollte. Viele der Empfehlungen schienen mir aus der Zeit gefallen, genau wie Perdu selber, der sich modernen Kommunikationsmitteln verweigert. 
Außerdem stören diese eingeschobenen "Lebensweisheiten" den Lesefluss der eigentlichen Geschichte, so dass man am liebsten schnell über sie hinweglesen möchte, um zu erfahren, wie es mit den Hauptpersonen weitergeht.