Über Bücher und das Leben

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu -

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu
von Nina George

Urlaub für Seele und Herz

Nach dem Bestsellerroman "Das Lavendelzimmer" hat Nina George den Buchhändler Monsieur Perdu erneut mit seinem Bücherschiff auf die Reise geschickt. Auf seinem Weg von der Provence nach Paris begleiten die Leser*innen die sich ständig erweiternde "Besatzung" des Schiffes, die sich aus mehreren Generationen von Menschen und Tieren zusammensetzt in allerlei Lebenslagen. Es geht dabei nicht weniger als um die großenThemen wie das Leben, den Tod, Krankheit, das Erwachsenwerden, Freundschaft und vor allem die Liebe. Die Bücher halten alle und alles zusammen und welche Rolle ein in einer Zeitkapsel versiegeltes Schriftstück spielt, nun ja, dass erschließt sich am Ende der Lektüre.

Nina George schafft es erneut, mit ihren Figuren und der poetischen Sprache die Lesenden an den Gefühlen ihrer Protagonist*innen teilhaben zu lassen und dabei die Hitze des sommerlichen Frankreichs, den Geschmack von Käse und einem guten Wein auf der Zunge, das Zirpen der Grillen und einen lauen Sommerabend unter dem Sternenhimmel heraufzubeschwören. Wie das Schiff dem Lauf der Flüsse, so folgen die Lesenden der Erzählung, ergänzt um Auszüge aus der "Großen Enzyklopädie der Kleinen Gefühle", die einen guten Einblick in die Tätigkeit von Literarischen Pharmazeut*innen gibt.

Ich bin nur so durch das Buch geflogen und hatte viel Freude, Monsieur Perdu und alle Bekannten aus dem "Lavendelzimmer" wiederzutreffen. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt, konnte meine Seele beim Lesen baumeln lassen und mich dem Fluss der Ereignisse überlassen, um am Ende mit einem Lächeln wieder aufzutauchen.