Rezension

Bücherschiff

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu -

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu
von Nina George

Bewertet mit 4 Sternen

Ich kenne zwar das Vorgängerbuch nicht, würde aber nicht sagen, dass man das unbedingt gelesen haben muss, um die jetzige Geschichte zu verstehen. Ich habe etwas gebraucht, bis ich in der Geschichte angekommen war. Erst als sie das Schiff abgeholt haben, da hat mir das Geschehen sehr gut gefallen. In einer sehr poetischen, liebevollen Schreibweise schildert die Autorin die Überführung des Bücherschiffes nach Paris. Es kommen immer mehr Charaktere hinzu. Der kleine Theo wird sehr hinreißend und zuckersüß beschrieben. Es steckt viel Liebe in den geschriebenen Zeilen und man konnte spüren, wie das Bücherschiff immer mehr zu einer Arche wurde, die gestrandete Menschen aufnahm. Die eingeschobenen Auszüge aus der Enzyklopädie der Kleinen Gefühle hätte ich persönlich nicht gebraucht, das hat den Lesefluss eher gestört, als dass es von Nutzen war. Insgesamt eine sehr harmonische, poetische und liebevoll erzählte Geschichte, die zu Herzen geht.