Rezension

Zum Lesen und Immer-wieder-Lesen

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu -

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu
von Nina George

Bewertet mit 4 Sternen

Monsieur Perdu beschließt, mit seinem Bücherschiff nach Paris zu fahren. Sein Ziel ist es, Menschen und Bücher zusammenzubringen. Dabei schöpft er aus einem Wissensschatz, der ihn befähigt, je nach Stimmung und Seelenlage für jeden das richtige Buch herauszufinden. Ihm schließt sich Max an, ein junger angehender Vater, dessen Ideen nicht immer mit denen von Monsieur Perdu zusammenkommen. Auf der Reise gibt es einige Abenteuer, die auf das Bücherschiff und die beiden Männer warten…

Das Buch ist die Fortsetzung einer Geschichte, die ich allerdings nicht kenne. Ich glaube auch, man kann dieses Buch auch gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Es ist eine Verlockung für jeden Bücherfreund, denn Monsieur Perdu schöpft mit seinen Vorschlägen aus dem Vollen, so dass die Lektüre des vorgeschlagenen Buches den Leser (in der Geschichte) auf immer verändert. So wirkt das Buch zuweilen recht philosophisch, wobei man als Leser sicherlich manchmal (ertappt?) vor sich hin schmunzelt. Die Geschichte ist äußerst facettenreich, so dass man beim erneuten Lesen sicherlich nochmal neue Aspekte der Erzählung finden könnte. Ein Buch also zum Lesen und Immer-wieder-Lesen. Ich habe das Buch als Hörbuch genießen dürfen. Nun bin ich leider nicht so ganz der Typ zum Bücher hören, das gerät mir zum Nachteil besonders bei längeren Hörbüchern, so dass ich zwischendrin immer wieder den roten Faden verloren habe. Schade eigentlich, denn der Sprecher Philipp Schepmann hat die Geschichte sehr einfühlsam vorgelesen und den Charakteren jeweils ihren eigenen Charakter eingehaucht hat.

Für Bücherfreunde ist dieses Buch ein absolutes Muss, man trifft auf so viele alte Bekannte, aber auch Vorschläge für neue literarische Bekanntschaften, dass die Ideen für das Lesen nie ausgehen können. Zudem ist die Geschichte mit so viel Wärme erzählt, dass man gerne darin versinken möchte. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.