Wie ein Liebeslied an das Lesen und das Leben

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu -

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu
von Nina George

Ein paar Jahre sind vergangen, seitdem Jean Perdu sein Bücherschiff verließ, um mit seiner großen Liebe zusammen zu leben. Als seine Freunde ihn an seinem Geburtstag besuchen kommen, spürt nicht nur er, dass Veränderungen in der Luft liegen und kurzerhand beschließt er, dem Wunsch des Schriftstellers Saramago nachzugehen und auf sein Schiff zurückzukehren. Gemeinsam mit seinem Freund Max begibt er sich auf die Reise zurück nach Paris.
Das Cover ist einfach bezaubernd und macht neugierig auf die Geschichte.
Zugegeben, der Einstieg fiel mir nicht ganz leicht, denn auf vielen Seiten schwelgt Perdu in seinen Gedanken rund um das, was er erwartet vom Leben und ob ihm nicht etwas fehlt. Doch sobald er sich auf die Reise begibt, war ich gefangen von der Geschichte.
Nina George schreibt sehr einfühlsam und geradezu poetisch und ihre Worte klingen wie ein Liebeslied. Die vielen Seiten rund um Perdus "große Enzyklopädie der kleinen Gefühle" war mir etwas zu viel, auch wenn ich bei Vielem nicken musste, riss es mich aus dem Lesefluss. Auf der anderen Seite wiederum passte es zu dem, was zuvor im Buch geschah und letztlich ist es Geschmackssache.
Die Geschichte ist unheimlich gefühlvoll erzählt und voller Schicksale und Ereignisse. Mal musste ich lachen, mal schmunzeln und hier und da ein Tränchen verdrücken. Nina George erzählt über das Leben, über das Lernen zu leben und über Entwicklungen und das genau diese das Leben erst lebenswert machen. Wer hat sich nicht schon gefragt, ob er alles richtig gemacht hat, ob er wirklich sein Leben gelebt hat?! Diese Geschichte ist eine Hommage an das Leben mit allen ups und downs.
Monsieur Perdu ist ein wundervoller Charakter, ein Mensch mit ganz viel Herz und er ist immer wieder bereit, sich auf sein Gegenüber einzulassen. Dabei ist er keineswegs unfehlbar, doch immer bereit, sich dies selbst einzugestehen. Seine Art auf Menschen zuzugehen ist selten in unserer Zeit und es wäre wünschenswert, dass jeder ein wenig seinen inneren Perdu hervorheben könnte.
Doch nicht nur Perdu sondern auch alle Nebencharaktere sind wunderbar ausgearbeitet und machten die Geschichte lebendig.
Mein Fazit: Monsieur Perdus Bücherschiff ist eine Fortsetzung von Nina Georges Das Lavendelzimmer und man kann diese Geschichte durchaus auch lesen, ohne den Vorgänger zu kennen. Doch ich glaube, es würde viel von seinem Zauber einbüßen, wenn man nicht ein wenig mehr über all die Charaktere wüsste. Mit viel Gefühl und vielen Emotionen machen wir uns auf eine Reise durch das Leben. Nahezu jede Seite hat ein Zitat, dass mir besonders gut gefiel und die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz. Macht euch auf die Reise mit der Pharmacie Littéraire.