Sehr interessante Dystopie

Die fünfte Welle. Band 01
von Rick Yancey

Ich liebe den Schreibstil von Rick Yancey. Er hat eine so leichte Art zu schreiben und kann alles so genial mit seinen Worten beschreiben. Die Umgebungen und die Menschen konnte ich mir immer sehr leicht vorstellen und die Gefühle kamen durch seine Worte so toll hervor, dass er nicht erst groß aufzählen musste, wie sich ein Charakter grade fühlte.
Ich konnte das Buch dadurch sehr leicht und flüssig lesen. Die Seiten flogen regelrecht an mir vorbei, ohne dass ich dies merkte und schon waren wieder 100 Seiten gelesen und ich habe es nicht mitbekommen.
Die Anfänge der Kapitel waren immer ein wenig verwirrend, da das Buch aus mehreren Sichtweisen geschrieben ist, man aber nie einen Hinweis am Anfang der Kapitel bekommt, aus welcher Sicht man die Geschichte nun weiterliest. Doch je weiter ich das Buch gelesen habe, desto leichter fiel es mir und hat mein Lesevergnügen nicht eingeschränkt.

Die Idee die hinter dieser Dystopie steckt ist in ihren Grundzügen nicht neu, aber ich finde sie einfach klasse! Die Idee mit den verschiedenen Wellen und einige andere Dinge, die ich hier jetzt nicht weiter aufzählen möchte, sind toll umgesetzt und mit viel Spannung herüber gebracht. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und hatte es an einem Tag durch. Es gibt auch ein paar Twist, von denen ich zwar eins/zwei vorhersehen konnte, aber das hat mich in keinster Weise gestört. Und zum Ende hin wurde die Spannung noch ein wenig hoch gepusht und ich wurde voller Neugierde zurückgelassen.

Die Charaktere haben mir allesamt sehr gut gefallen. Es waren nicht zu viele, so dass man den Überblick behalten konnte und ohne Probleme mit den Namen klar kam.
Cassie ist eine klasse Hauptperson! Sie trotz nur so vor Mut, Stärke und Entschlossenheit, aber trotzdem bekommt man immer wieder Einblicke in ihre verletzliche und ängstliche Seite. Diese Balance fand ich toll, weil sie dadurch viel realistischer erscheint. Denn mal ehrlich, wie realistisch ist ein Hauptcharakter der bei einer Alieninvasion, ohne mit der Wimper zu zucken, in alle Schlachten hinein rennt und nie auch nur den Hauch von Angst verspürt?
Die anderen Charaktere haben alle toll in die ganze Story gepasst und niemand kam mir irgendwie fehl am Platz vor.
Durch die verschiedenen Perspektiven konnte ich auch tolle Einblicke in die verschiedenen Personen bekommen, ihre Charaktere, Gedanken und Gefühle verstehen und meistens auch nachvollziehen.