So viel erhofft, mehr bekommen

Die fünfte Welle. Band 01
von Rick Yancey

Meinung

Ich spreche selten bei einer Rezension das Cover des Buches an. Dafür muss es schon besonders toll, oder besonders fürchterlich aussehen - je nachdem! Bei diesem Buch trifft zum Glück ersteres zu. Das Mädchen, das aus dem Wald heraustritt und auf die Stadt zuhält, passt einfach so gut zum Buch. Zusätzlich machen die funkelnden Sonnenstrahlen, die durch die Bäume scheinen, dieses Buch zu einem echten Hingucker.

Auch der Inhalt lässt mich schwärmen. Das Buch ist einfach so toll geschrieben, zudem ist es witzig ohne dabei seinen ernsten Touch zu verlieren. Mit Cassie hat Rick Yancey eine so sympathische Figur geschaffen. Sie ist so eine strake Person und das Beste an ihr: selbst in den unmöglichsten Situationen verliert sie nie ihren Humor. Außerdem gefiel mir, dass wir auch die anderen Charaktere durch die Geschichte begleiten durften. Wie schon erwähnt, gibt es neben all dem Witz auch eine ernste Seite an der Geschichte. Die erscheint so erschreckend real, als ob es uns jederzeit genauso ergehen könnte wie Cassie und wer kann uns schon versichern, dass das nicht der Fall sein wird? Das hat mich total nachdenklich gestimmt und seitdem denke ich darüber nach, wie wir uns halten würden, wenn uns so etwas widerfahren sollte. Ich schätze wir hätten keine Chance. Neben dem Inhalt konnte mich Yancey auch mit seinem Schreibstil überzeugen - ich hoffe der Mann schreibt noch einige Bücher! Er benutzt oft ein Satz-Gegensatz Schema. Hier ein Beispiel, damit ihr versteht was ich damit meine:„Ich darf ihm nicht vertrauen. Ich muss ihm vertrauen." Nach jedem dieser Sätze habe ich immer eine Gänsehaut bekommen, man kann also ruhig behaupten, dass mir dieses Buch unter die Haut gegangen ist.

Fazit

"Die fünfte Welle" gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights und es zählt zu den Büchern, die verfilmt werden sollten. Das Buch hat sich während dem Lesen in meinem Kopf wie ein Actionfilm abgespielt, reines Kopfkino also. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!