Spannend und empfehlenswert

Die fünfte Welle. Band 01
von Rick Yancey

Ich finde dieses Buch wirklich nett. Es ist spannend, vielleicht nicht unbedingt originell, aber es passiert sehr viel und die Welt ist interessant gestaltet. Ein bisschen erinnert es doch an andere Bücher in die Richtung Aliens, obwohl ich da nicht so belesen bin. An die Figuren muss man sich sicherlich ein bisschen gewöhnen, zumindest war das bei mir so. Ich finde Cassie vor allem im Mittelteil super anstrengend. Allerdings ist das ja auch keine schöne Situation, in der sie sich befindet. Auch den Liebesaspekt im Mittelteil fand ich ein bisschen nervig und lahm, allerdings hab ich die Hoffnung, dass dies in den kommenden Teilen wesentlich besser wird.

Das häufige Wechseln der Sichtweise hat mich am Anfang und in der Mitte etwas irritiert, allerdings wurde es dann am Ende leichter, und hat für die Geschichte mehr Sinn gemacht, da die verschiedenen Handlungsstränge zueinander geführt haben. Der Schreibstil an sich ist sehr gut zu lesen gewesen, sehr bildlich beschrieben, was mir bei diesem Genre sehr gut gefällt. Ingesamt ließ es sich flüssig und schnell lesen.

Auch das Ende finde ich ansprechend, die Handlung ist halbwegs abgeschlossen, aber dennoch sind nicht alle Fragen geklärt, sodass man sich doch fragt, wie es wohl weiter gehen wird. Ich freue mich auf die Fortsetzungen, so viel ist sicher.