Sehr schönes Buch

Messer - Jo Nesbø

Messer
von Jo Nesbø

Das Buch hat mein Interesse auf Grund des tollen Covers und des Titels geweckt. Von dem  Autor habe ich bereits viel gehört und auch einiges gelesen.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Die einzelnen Figuren sind hervorragend charakterisiert. Harry Hole ist mir jedoch nicht besonders sympathisch.

Zur Handlung, Harry Hole, Hauptkommissar ist im Moment völlig am Ende. Seine über alles geliebt Frau Racel hat ihn vor die Tür gesetzt. Der Alkohol ist wieder sein bester Freund. Nun erleidet er auch noch einen schweren Schicksalsschlag, seine Frau wurde brutal ermordet, dazu kommt, dass er in dieser Nacht einen völligen Blackout hat. Er wacht mit blutdurchtränkten Hosen auf und kann sich an nichts erinnern.

Meine Meinung zu dem Buch ist zwiegespalten, zum einen gibt es Teile, die sehr spannungsgeladen sind, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Andererseits ist meines Erachtens zu viel drum herum, was von der eigentlichen Handlung ablenkt. Zum Beispiel wurden die Szenen um Afghanistan meiner Meinung nach zu sehr ausgearbeitet und langwierig dargestellt.

Auch ist die Person, Harry Hole mir in diesem Band zu unglaubwürdig, er führt seine Ermittlungen meist in vollkommen alkoholisiertem Zustand  durch  und hat sich überhaupt nicht unter Kontrolle.

Ich denke dies ist sicher nicht das beste Werk des Autoren, aber schlecht ist es auch nicht wirklich.  Am besten selber lesen und sich eine eigene Meinung bilden.