Rezension

Wie Phönix aus der Asche...

Messer - Jo Nesbø

Messer
von Jo Nesbø

Bewertet mit 5 Sternen

…steigt Harry Hole diesmal nicht empor. Wer dachte, dass Harry Hole sämtliche Talsohlen der menschlichen Existenz bereits durchschritten hätte, sieht sich getäuscht. Ihm geht es dreckig, richtig schlecht. Nix mehr mit harmonischem Privatleben, dafür volle Kanne Selbstzerstörung.

Wieder einmal der Griff zur Flasche. Sein Privatleben liegt in Trümmern, Rakel hat ihn vor die Tür gesetzt, seinen Dozentenjob hat er verloren. Nur gut, dass Katrine Bratt, mittlerweile seine Chefin, ihn zurückgenommen und ein Auge auf ihn hat, ihm etwas zu tun gibt. Denn seine Fähigkeiten als grandioser Ermittler hat er noch nicht verloren.

Ein Killer hinterlässt eine blutige Spur und Harry nimmt Witterung auf. Die Morde ähneln denen eines Täters, den er aus der Vergangenheit kennt, den er verhaftet hat. Aber wenn er glaubt, dass sich mit dessen Überführung wieder alles zum Guten wendet, sitzt er einem Irrtum auf. Denn es kommt für ihn viel schlimmer, als er es sich jemals hätte vorstellen können…

Mit „Messer“ sind wir mittlerweile beim zwölften Band der Reihe, und obwohl es einige Muster gibt, die wir bereits, wie auch zahlreiche Personen, aus den Vorgängern kennen, hat Jo Nesbø doch noch den einen oder anderen Pfeil im Köcher, mit dem er seine Leser überrascht. Der Plot mit den beiden parallel verlaufenden Handlungssträngen ist gelungen, sorgt für Tempo, bringt Abwechslung und hält das Interesse hoch. Und dennoch gibt es auch Längen, besonders dann, wenn Hole über das Leben philosophiert, im Selbstmitleid badet. Bereits zur Genüge bekannt aus den Anfangsbänden der Reihe. Hier wäre weniger mehr gewesen, hätte der Qualität dieses Krimis nicht geschadet. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Ganz besonders dann, wenn man sich anschaut, was die skandinavischen Krimis, die seit geraumer Zeit die Buchhandlungen und Bestseller-Listen fluten, im Vergleich zu bieten haben. Von daher…volle Punktzahl!