spannend, fesselnd, überraschend

The Inheritance Games -

The Inheritance Games
von Jennifer Lynn Barnes

Inhalt
Avery lebt nach dem Tod ihrer Mutter bei ihrer Schwester. Sie kommen gerade so über die Runden, weshalb es Averys Ziel ist, die Highschool gut abzuschließen, um ein Stipendium zu ergattern. Doch plötzlich taucht ein unbekannter junger Mann auf, der ihr erzählt, dass sie in dem Erbe eines Multimilliardärs, den sie überhaupt nicht kennt, bedacht wurde. Bei der Testamentseröffnung trifft sie dann der Schlag: sie hat sein gesamtes Vermögen geerbt. Doch damit ihr dieses ausbezahlt wird, muss sie ein Jahr in dem Haus des Milliardärs samt seiner Familie leben...

Meine Meinung
Der Klappentext hatte direkt meine Neugier geweckt, weshalb ich mir das Buch näher ansehen musste. Und was soll ich sagen? Ich war von der ersten Seite an gefesselt und gespannt.

Die Geschichte begann schon interessant, als ich Averys Lebensumstände und ihren Charakter kennen lernen durfte. Anschließend nahm die Geschichte Fahrt auf und ich war komplett gefesselt. Die Geschichte war durchweg spannend und packend. Sie hatte ein gutes Tempo, es wurde nie langweilig und punktet noch dazu mit zahlreichen unerwarteten Wendungen und Überraschungen.
Ebenso war ich einfach nur beeindruckt, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt, da ich damit so nicht gerechnet hätte.
Ein Thema der Geschichte ist die Liebe zu Rätseln, da der verstorbene Milliardär ein Faible dafür hatte. Die Darstellung dieser verschiedenen Rätsel war ebenfalls grandios und gut gemacht.
Neben der packenden Geschichte gab es aber auch ein paar ruhigere oder lustigere Momente, die das Ganze ein bisschen aufgelockert und für eine gute Mischung gesorgt haben. Diese waren zwar nicht so präsent und kamen auch nicht allzu häufig vor, aber es hat schon gereicht, um für eine ausgewogene Stimmung zu sorgen.

Avery fand ich einfach nur passend für die Rolle der Hauptprotagonistin. Sie ist intelligent, sympathisch und tough. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und kann sich gut durchsetzen. Dennoch hatte sie auch manche Momente, in denen auch mal ein paar nicht ganz so sympathische Züge durchkamen, was sie aber nur menschlich und authentisch wirken ließ. Auch die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und den anderen Protagonisten hat einfach gestimmt und für tolle Dialoge und Situationen gesorgt.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Er hat zudem das gute Tempo wunderbar unterstützt und wiedergegeben. Die Atmosphäre war spannungsgeladen und teilweise hatte sie auch gruselige Züge und in den richtigen Momenten auch etwas gefühlvolles. Die Gefühle und Emotionen waren nicht ganz so vorhanden, was bei einem Thriller dieser Art aber auch nicht zu erwarten gewesen ist. Es gab entsprechende Momente, in den diese auch präsent waren, aber alles passend zu einem Thriller.

Insgesamt ein grandioser und packender Reihenauftakt, der mich komplett überrascht und begeistert hat.