...Rätsel um Rätsel...

The Inheritance Games -

The Inheritance Games
von Jennifer Lynn Barnes

Avery Grambs hat einen Plan: Highschool überleben, Stipendium abgreifen und dann – nichts wie raus hier. Doch all das ist Geschichte, als der Multimilliardär Tobias Hawthorne stirbt und Avery fast sein gesamtes Vermögen hinterlässt. Der Haken daran? Avery hat keine Ahnung, wer der Mann war. Um ihr Erbe anzutreten, muss Avery in das gigantische Hawthorne House einziehen, wo jeder Raum von der Liebe des alten Mannes zu Rätseln und Geheimnissen zeugt. Ungünstigerweise beherbergt es aber auch dessen gerade frisch enterbte Familie. Allen voran die vier Hawthorne-Enkelsöhne: faszinierend, attraktiv und gefährlich. Gefangen in dieser schillernden Welt aus Reichtum und Privilegien, muss Avery sich auf ein Spiel aus Intrige und Kalkül einlassen, wenn sie überleben will.

Ich habe von diesem Buch wirklich unendlich viel Gutes gehört und musste es demnach auch endlich mal lesen. Kurzer Hinweis vorab: Für mich ist es alles andere als ein Thriller. Es handelt sich meiner Meinung nach eher um ein Jugendbuch mit spannenden Elementen, die auch mit Mord in Verbindung stehen, aber dabei noch lange nicht an einen echten Thriller herankommen. Das möchte ich in meiner Rezi aber gar nicht so negativ einfließen lassen - aber vielleicht ist es für dich gut zu wissen, bevor du die Geschichte liest.

Die Geschichte rund um Avery, die ganz plötzlich zur milliardenschweren Erbin wird und sich unverhofft in einem - im wahrsten Sinne des Wortes - rätselhaften Familiendrama befindet, ist super abwechslungsreich und dabei total leicht zu lesen. Die Kapitel sind meistens nur 2-3 Seiten lang. was dazu führt, dass die Seiten nur so dahin fliegen. Einen großen Anteil der Geschichte nimmt ein Rätselspiel ein, in welchem sowohl Avery als auch die 4 Hawthorne-Brüder integriert sind. Die Idee der Geschichte mag ich daher sehr gerne, weil man auf diese spielerische Art und Weise die Charaktere sehr gut kennenlernt und immer wieder mit kleinen Geheimnissen und Intrigen konfrontiert wird. Leider verliert die Geschichte hier aber auch ganz viel Potential, weil der Fokus häufig auf den falschen Dingen liegt. So wird zum Beispiel extrem viel Zeit darauf "verschwendet" gewisse kleine Liebeleien zu thematisieren. Auch werden häufig Kapitel ohne echten Sinn und Zweck eingebunden (z.B. Make-Up-Garderoben-Szenen um Avery zu einer "echten Reichen" zu machen). Ich hätte es hier viel besser gefunden, wenn man noch mehr über Averys vorheriges Leben oder aber über die Vergangenheit der Brüder lernt. Auch wenn die Geschichte bzw. die Geheimnisse nicht so komplex sind, hab ich doch das Gefühl, dass die Zeitstränge nicht so recht zusammenpassen oder zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen richtigen Sinn ergeben. Hier hätte man sich einfach noch ein bisschen tiefsinniger mit den Charakteren beschäftigen können.

Auch wenn mich die Geschichte nicht ganz überzeugt hat, mochte ich den Verlauf der Geschichte. Insbesondere das Ende macht mich so neugierig, dass ich keine richtige negative Bewertung abgeben kann. Außerdem ist Band 2 eh schon auf dem Weg zu mir... das werde ich mir also sicherlich nicht nehmen lassen ;)

Fazit:

Auch wenn mich die Geschichte nicht ganz überzeugt hat, weil der Fokus für mich an manchen Stellen zu wenig auf den Charakteren und den wichtigen Geschehnissen liegt, kann ich keine richtig negative Bewertung abgeben. Ich bin neugierig auf Band 2 und gebe dem ersten Teil sehr gute 4 Sterne!