Unterhaltsamer 1. Teil

The Inheritance Games -

The Inheritance Games
von Jennifer Lynn Barnes

Das Buch handelt von Avery Kylie Grambs, einer 17-jährigen Highschool-Schülerin, mit der das Leben es bis jetzt nicht wirklich gut gemeint hat. Dann geschieht ohne Vorwarnung etwas völlig Bizarres, und ihre Welt wird auf den Kopf gestellt. Ein Milliardär mit einer Vorliebe für Rätsel und Puzzles hat Avery als Haupterbin seines Vermögens eingesetzt. Allerdings gibt es eine Bedingung für ihr Erbe. Sie soll ein Jahr lang im Hawthorne House leben, zusammen mit der Familie, die über den plötzlichen Verlust des Vermögens nicht gerade glücklich ist.
Tobias Hawthornes liebte zeitlebens Rätsel, und nun benutzt er Avery um sein letztes Rätsel über die Erbschaft umzusetzen. Es bleibt also Avery nichts anderes übrig als die Rätsel zu lösen...

Avery ist eine interessante Hauptfigur und ihre Beziehung zu den Jungen der enterbten Familie ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte. Die Erzählung ist voller Rätsel, Spiele und Tricks, die alle zum Ziel haben zu erkennen: Warum Avery? Die Geschichte entfaltet sich praktisch durch das Lösen der Rätsel, bis sie das Geheimnis "aufdecken", aber tun sie das am Ende wirklich?

Mich hat die Geschichte über die Art der Vergabe eines Erbes schon fasziniert. Die Umsetzung mittels der Rätsel auf das Warum zu kommen war ein sehr unterhaltsamer Schachzug. Allerdings bleiben noch viele Fragen offen, so dass man sich auf mindestens einen weiteren Band zur Beantwortung einstellen muss. Bis dahin gibt es aber für Teil 1 von mir eine Leseempfehlung und 3 von 5 Sterne, weil mir die Spannung und die Charaktertiefen gefehlt haben.