Wahnsinnig spannend

Soul Beach 01. Frostiges Paradies - Kate Harrison

Soul Beach 01. Frostiges Paradies
von Kate Harrison

Ich muss gestehen anfangs hatte ich so meine Schwierigkeiten mit der Idee der Autorin. Da vermischte sich auf einmal die Fantasywelt mit der virtuellen Welt und so wie Kate Harrison das geschrieben hat, passte das für mich einfach nicht zusammen. Doch umso mehr man in den Bann der Geschichte gezogen wird, desto weniger denkt man darüber nach und es erscheint auf einmal alles logisch und stimmig. Vielleicht gewöhnt man sich auch plötzlich an diese außergewöhnliche Idee.

Alice ist von Anfang eine sehr sympathische Figur. Nach dem Tod ihrer Schwester gibt es verständlicherweise viele Veränderungen in ihrem Leben und sie versucht, so gut wie es geht, damit umzugehen. Wen ich allerdings noch ein wenig sympathischer fand war die beste Freundin von Alice und es hat mich sehr geärgert, dass Alice sie so von sich wegschiebt. Alice verliert sich zunächst komplett in der virtuellen Welt.

Nach dem der Einstieg in die Geschichte geschafft ist, zieht sich die Story ein paar Seiten in Länge, bevor wieder etwas passiert. Das heißt, jeder Tag wiederholt sich. Ob es nun in der Realität oder in der virtuellen Welt ist. Das fand ich ein wenig schade. Ich hätte mir eine schnellere Entwicklung der Geschichte gewünscht.

Dennoch wird es dann auf den letzten 100 Seiten nochmal richtig spannend. Denn Alice möchte jemanden helfen, aus Soul Beach zu entkommen und ihre Recherchen und Ergebnisse sind so spannend, dass ich gar nicht aufhören konnte zu lesen.

Abwechslungsreich waren auch die wenigen Seiten zwischen den Kapiteln, die aus der Sicht des Mörders erzählen. Man wird schon mal darauf vorbereitet, dass noch was großes passieren wird. Nicht in diesem Buch, vielleicht auch nicht im zweiten Teil, aber es wird passieren ;)

Auch wenn das Buch ohne Cliffhanger endet, kann ich es trotzdem kaum erwarten bis der zweite Teil in Deutschland erscheint.Außerdem hoffe ich, dass eine gewisse Beziehung mehr Tiefe bekommt.

Kleine Anekdote: Schon in der Inhaltsangabe wird die Internetseite www.soulbeach.org erwähnt. Ich musste mich sofort an den Laptop setzen und die Seite gibt es tatsächlich.

FAZIT
"Soul Beach" bietet den Lesern eine komplett neue und außergewöhnliche Geschichte. Es ist eine passende Mischung aus Thriller, Fantasy, Mystery und typischen Jungendbuch. Einen Punkt muss ich abziehen, weil sich die Geschichte am Anfang etwas in die Länge gezogen hat.