Was bleibt, wenn Du Dich selbst verlierst?

Ich. Darf. Nicht. Schlafen. - Steve Watson

Ich. Darf. Nicht. Schlafen.
von Steve Watson

Stell Dir vor: Du wachst morgens auf und Du erkennst das Schlafzimmer nicht, in dem Du liegst. Den Mann neben Dir hast Du noch nie zuvor gesehen und Du kannst Dich an nichts, absolut nichts, erinnern. Du denkst Dir, dass es sich um einen One-Night-Stand nach einer üblen Partynacht handeln muss. Schließlich bist Du erst Anfang zwanzig und hast das ganze Leben noch vor Dir. Doch als Du ins Bad kommst, findest Du einen Haufen Fotos mit Zetteln, die Dir erklären, Du seist 47, seit vielen Jahren verheiratet und seit einem schweren Unfall vor einer halben Ewigkeit in einer dauerhaften Amnesie gefangen. Und der Mann erklärt Dir, er sei Dein Ehemann Ben und Du würdest jede Nacht, während Du schläfst, Dein komplettes Gedächtnis verlieren. Doch kannst Du ihm wirklich trauen? Und wer ist der geheimnisvolle Arzt, der Dich heimlich behandelt? Ist er Freund oder Feind? Wem kannst Du vertrauen? Die Geschichte der Christine Lucas.

Das Buch wurde 2011  in sämtlichen Magazinen rezensiert und gehypet, da wurde ich doch schon neugierig. Als ich es dann über den Extra-Service unserer Bibliothek ergattern konnte, schlug ich natürlich zu. Die Story ist überwiegend in Tagebuchform geschrieben und fesselt, so dass ich das Buch in 2 Tagen durch hatte. Auch die Charaktere sind gut beschrieben und packen einen. Man schwankt wirklich die ganze Zeit hin und her, was Realität und was Fantasie ist. Wer Freund und wer Feind. Enttäuscht hat mich nur das Ende, daher ein  Stern Abzug. Denn während ich mir ab etwa der Hälfte des Buches denken konnte, wie sich alles zusammen fügen wird, war ich mir auf der anderen Seite sicher, dass es nicht so enden wird, da zu absehbar. Also freute ich mich die ganze Zeit auf das Ende, das bestimmt einen irren Turnaround beinhalten würde. Doch leider endete das Buch genau so, wie ich es mir dachte, hielt also keine Überraschung parat. Ansonsten aber ein sehr gelungenes Debut, das lt. Klappentext sogar schon verfilmt wird.