Alle Rezensionen von Patrick A. Geberth

Lovecraft Country
von Matt Ruff

Ein Buch für Liebhaber des ungewöhnlichen Kopfkinos

H.P. Lovecraft ist ein kontroverser Autor: Einerseits einer der bedeutendsten Personen die das Genre „Horror“ geprägt haben, andererseits ein Rassist und Antisemit.

Misstrauen Sie dem unverwechselbaren Geschmack - William Gibson

Misstrauen Sie dem unverwechselbaren Geschmack
von William Gibson

Ein Blick in die Welt des William Gibson

Die Abenddämmerung spiegelt sich in den Fenstern der Stadt und es wird langsam kühl. Finger erkunden das Innere der Jackentasche, werden fündig und drücken die Playtaste des Walkmans, so dass Joy Division der Atmosphäre des Moments einen passenden Soundtrack liefern können.

The Mirage - Matt Ruff

The Mirage
von Matt Ruff

War on terror: Matt Ruff's exciting view

Everyday we can see pictures of the unstable situation in Middle Eastern regions when we watch the evening news on TV. 

Der Hobbit - David Wenzel, John Ronald Reuel Tolkien, Charles Dixon

Der Hobbit
von John R. R. Tolkien

Eine großartig illustrierte Interpretation, welche sich nahe am Original orientiert.

Mittelerde war erneut wieder sehr im Gespräch, da der neuseeländische Regisseur Peter Jackson, welcher bereits „Herr der Ringe“ verfilmte, sich auch der beliebten Vorgeschichte angenommen hatte:  Der letzte von insgesamt drei Teilen ist aktuell noch im Kino zu sehen. 

From Hell - Alan Moore, Eddie Campbell

From Hell
von Alan Moore Eddie Campbell

Ein höllisch guter Comic: From Hell

Alan Moore wurde 1952 in England geboren und ist Autor bedeutender und vielfach ausgezeichneter Werke wie „Watchmen“, „V For Vendetta“ und „Lost Girls“.
2008 erhielt Alan Moore den Max und Moritz-Preis für sein Lebenswerk.

Mouse Guard - David Petersen

Mouse Guard: Legenden der Wächter. Bd.1
von David Petersen

Mouse Guard - Legenden der Wächter

Abenteurer haben dann oft die Angewohnheit, Geschichten zu erzählen (mit Vorliebe selbstverständlich solche, in der sie die Hauptrolle spielen), was an diesem besonderen Abend zu einen Erzählwettbewerb führt: „Legenden der Wächter“.

Mouse Guard - Winter 1152 - David Petersen

Mouse Guard 02
von David Petersen

Mouse Guard - Winter 1152

Nach den Ereignissen im Herbst ist das Land in„Winter 1152“ mit einer dicken Schneeschicht bedeckt. Wie wir aus dem Biologieunterricht oder auch aus dem Bilderbuch „Frederick“ wissen, ist dies eine schwere Zeit für kleine Nager, denn Lebensmittel sind knapp und nur schwer auffindbar.

Mouse Guard - Herbst 1152 - David Petersen

Mouse Guard 01
von David Petersen

Mouse Guard - Herbst 1152

Im Jahr 2006 erschien Mouse Guard: Fall 1152 als 6-teilige Heftserie in den USA .

Steam Noir. Das Kupferherz 01 - Felix Mertikat, Benjamin Schreuder

Steam Noir. Das Kupferherz 01
von Felix Mertikat Benjamin Schreuder

Ladies and Gentlemen, Punk ist tot - Lang lebe (Steam)punk!

Ladies and Gentlemen, Punk ist tot -
Lang lebe (Steam)punk!

Steampunk ist mehr als bloß eines unter vielen Genres, welche lieblos in Schubladen gesteckt werden, vielmehr ist es derzeit einer der kreativsten Strömungen, welche Kulturzweige nicht in Sparten aufteilt und trennt, sondern diese nahtlos verbindet.

Der Hobbit, 7 Schallplatten - John R. R. Tolkien

Der Hobbit, 7 Schallplatten
von John R. R. Tolkien

Warum Hobbits Vinyl hören würden

Der Dezember ist bekanntermaßen eine dunkle Jahreszeit und ist man in der bedauernswerten Lage, schon morgens das Haus verlassen zu müssen, wird man von finsterer Nacht und eisiger Kälte umfangen, so dass man sich draußen nicht länger als notwendig aufhält. Zu den wenigen Ausnahmen könnte aber durchaus ein heißer Met auf dem Markt zählen.

Die Pforte - Patrick Lee

Die Pforte
von Patrick Lee

Ein Portal in eine grausige, leider aber auch bisweilen langweilige Welt

Manchmal brauche ich eine Auszeit von schöngeistiger Kultur. Dann sehe ich mir gerne mal einen rotzigen Actionfilm an oder suche mir ein Buch, in dem es richtig zur Sache gehen darf.

Steampunk kurz & geek - Marcus Rauchfuß, Alex Jahnke

Steampunk kurz & geek
von Marcus Rauchfuß Alex Jahnke

Deutscher Phantastik Preis 2013 für dieses Steampunk Buch

Manchmal braucht es bei einigen Ideen, bis sie sich hierzulande etablieren. Aber letztendlich kommen sie an, ganz gleich, ob es sich nun um die Industrielle Revolution oder auch „Steampunk“ handelt.

The Walking Dead 01: Gute alte Zeit - Robert Kirkman

The Walking Dead 01: Gute alte Zeit
von Robert Kirkman

Happy Birthday: 10 Jahre Zombieapokalypse mit "Walking Dead"

Heute vor 10 Jahren erschien das erste Heft der Serie "Walking Dead" bei Image Comics. Ein Grund zu Feiern. Wie passend, dass bald wieder Halloween ist: Zeit für skurrile Kostüme, Horrorfilmklassiker im TV und Kürbissuppe.
Trotz des ganzen gruseligen Ambiente klingt das doch sehr gemütlich, oder?

System Neustart - William Gibson

Systemneustart
von William Gibson

Die Zukunft ist jetzt: Wer könnte dies besser beschreiben, als William Gibson?

Erst kürzlich noch stellte der Autor Gary Shteyngart (aktueller Roman: “Super Sad True Love Story”) in einem Interview fest, wie schwer es für einen Schriftsteller ist, einen zeitgemäßen Roman zu schreiben, wenn seine Fantasie dauernd von der Wirklichkeit überholt wird.

Mount Maroon - Ethan Bayce

Mount Maroon
von Ethan Bayce

Hi-Tech Thriller: Wissenschaftlich und unromantisch aber packend

Als im Juli 2012 vermutlich das Higgs-Boson im Large Hadron Collider des Kernforschungszentrums CERN bei Genf entdeckt wurde, erfuhr die Teilchenphysik ungewohnte Aufmerksamkeit: Nicht nur in der Fachpresse war es das Thema Nummer Eins, sondern durch alle Medien ging die Meldung, welche einem Siegeszug moderner Wissenschaft gleichkam.

Das Erbe - Rutu Modan

Das Erbe
von Rutu Modan

Eine kluge Graphic Novel über zwei Frauen auf der Suche nach ihrer Identität

Vielreisende kennen sicher die zeitaufwändigen Kontrollen und strikten Reglements vor allem beim Handgepäck wenn man heutzutage an einem Flughafen einchecken möchte, um ins Ausland zu fliegen.

Otherland. Das Hörspiel - Tad Williams

Otherland. Das Hörspiel
von Tad Williams

Das Herz der Finsternis im Cyberspace

Ich bin kein Fan von Hörbüchern. Wirklich nicht. Es gibt allerdings oft Ausnahmen der Regel, in meinem Fall das Hörspiel zu Tad William's „Otherland“.

Reamde - Neal Stephenson

Reamde
von Neal Stephenson

The right book for visitors of Gamescom: A global thriller with geeks, theft & smoking barrels

This story really is a written Butterfly Effect:
A chaotic system in which the tiniest change can have a huge effect. After journeys into European History [Baroque Cycle] and parallel universes [Anathem] Neal Stephenson takes us now on a global rollercoaster ride through the 21st century.

Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede - Haruki Murakami

Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede
von Haruki Murakami

Dieser Autor ist der Renner - und zwar wortwörtlich!

Während eines Sonntagsfrühstücks erzählte mir meine Schwester von einem Buch übers Laufen, welches ein Freund aus Shanghai begeistert gelesen hat und mich bestimmt ebenfalls interessieren würde: “What I Talk About When I Talk About Running” von Haruki Murakami. Na so ein Zufall! Dieser Titel stand ohnehin auf meiner Leseliste.

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

Hitler's in the charts again

Über Gerhard Polts Video „Der Leasingvertrag“ konnte ich genauso lachen, wie über Walter Moers „Der Bonker“. Für „Iron Sky“ bin ich zweimal ins Kino gegangen, Charlie Chaplins „Der große Diktator“ steht in meinem DVD Regal.

Seiten