Leserunde

Leserunde zu "Nacht ohne Sterne" (Gesa Schwartz)

Nacht ohne Sterne
von Gesa Schwartz

Bewerbungsphase: 26.10. - 09.11.

Beginn der Leserunde: 16.11. (Ende: 07.12.)

Mit freundlicher Unterstützung des cbt Verlags können wir 20 Freiexemplare von "Nacht ohne Sterne" (Gesa Schwartz) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

ÜBER DAS BUCH:

Die 16-jährige Naya ist Tochter einer Elfe und eines Menschen. Ein Mischwesen, das keine Magie zu beherrschen scheint und sich weder der geheimnisvollen Elfenwelt New Yorks noch der Welt der Menschen gänzlich zugehörig fühlt. Ihr bester Freund Jaron ist ein Lichtelf, der New York vor den Machenschaften der Dunkelelfen bewahren soll. Doch dann wird Naya mitten hinein gezogen in den jahrhundertealten Krieg zwischen den beiden Völkern. Und als sie den Dunkelelf Vidar kennenlernt, wird all ihr bisheriges Wissen auf den Kopf gestellt. Welche Ziele verfolgt Jaron, welche Geheimnisse verbirgt Vidar? Wem kann sie trauen? Naya muss auf ihr Herz hören, doch das ist leichter gesagt als getan ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Gesa Schwartz wurde 1980 in Stade geboren. Sie hat Deutsche Philologie, Philosophie und Deutsch als Fremdsprache studiert. Nach ihrem Abschluss begab sie sich auf eine einjährige Reise durch Europa auf den Spuren der alten Geschichtenerzähler. Für ihr Debüt „Grim. Das Siegel des Feuers“ erhielt sie 2011 den Deutschen Phantastik Preis in der Sparte Bestes deutschsprachiges Romandebüt. Zurzeit lebt sie in der Nähe von Hamburg in einem Zirkuswagen.

07.12.2015

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 366 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 366 bis Ende
Lagoona kommentierte am 23. November 2015 um 23:23

ENDE

Wow, das ging schnell.
Ich fand das Buch so spannend, das ich wirklich hintereinander weg gelesen habe.
Schade, jetzt ist es schon vorbei.

Die Geschichte um Naya, Vidar und Jaron hatte mich voll und ganz aus meiner eigenen Welt
in ihre gezogen....viel habe ich spekuliert und gehofft, einiges ist eingetreten , einiges nicht...

Kurz zum Inhalt vom 3. Leseabschnitt

ACHTUNG SPOILER !!!

Auch in diesem, dem finalen Abschnitt ist unheimlich viel passiert...
mal schauen, ob ich es gan kurz zusammen gefasst bekomme...

Ich bin den Nebelfeen begegnet,
habe ELDINGAR - die Hauptstadt der SIF besucht,
vermeintlich Vidars echtes Gesicht mit seinen 1000 Masken gesehen,
Gut und Böse haben Naya und mich getäuscht,
Jaron hat Naya gerettet,
Vidar hat Naya gerettet,
das Spiel um die zwei Männer hört nicht auf,
es hat sich herausgestellt, das Vidar der Sohn Vargons ist,
Vidar wird wieder gefangen genommen,
Ashar hat Naya geretttet,
Naya versucht ihn noch zu retten,
so viel Kämpfe ...
Jaron und Naya brechen auf um Varkon um Hilfe für die Rettung Vidars zu bitten,
in einer erneuten Schlacht treffen die ehemals Geliebten Asdya und Varkon aufeinander,
die Herrscher von Licht und Schatten,
es gibt tatsächlich einen finalen Kuss,
doch die Königin  muss sterben damit die Welt gerettet wird,
Naya bekommt die Würde der Ehrenbotschafterin verliehen,
endlich gibt es eine freie neue Welt,
der Krieg zwischen Bharassar und Askari hat ein Ende

und Naya und Vidar beschliessen ihrer Liebe eine Chance zu geben
und in der Menschenwelt ein neues , gemeinsames Zuhause zu finden.

Ende GUT, Alles GUT, oder?

Hm...es ist schön, das letztendlich doch Frieden die Welt regiert.
Doch was ist mit Jaron?
Hätte er nicht am Ende an Nayas Seite bleiben sollen?
Stattdessen entschliesst sie sich doch für den 'bösen' Jungen,
der auch Gutes in sich trägt und nicht nur die Dunkelheit.
Gewünscht hätte ich mir, dass die Königin nicht sterben muss,
damit der Frieden wieder ins Land ziehen kann...
viel schöner wäre es doch gewesen, wenn Varkon und Asdya ihrer Liebe
eine neue Chance gegeben hätten und beide gemeinsam für den Frieden
in allen Welten zuständig gewesen wären,
mir hätte auch gefallen, wenn sich herausgestellt hätte,
dass Asdya in Wahreheit die Mutter von Vidar ist,
einige Punkte waren auch für mich in diesem Abschnitt ein wenig vorhersehbar,
zum Beispiel, dass Vidar doch noch einmal auftaucht um Naya zu retten.

Alles in Allem muss ich aber sagen, hat mir NACHT OHNE STERN sehr gut gefallen.
Es war ein schönes Buch, spannend und geheminsivoll...
Es liess sich sehr gut lesen, auch , wenn ich anfangs mit den ganzen Namen aus fremden
Welten ein wenig meine Schwierigkeiten hatte.

Und die Moral von der Geschicht?

Frieden ist viel besser als ewiger Krieg und auch der Feind kann ein Freund sein,

wenn man einfach  nur mal ein wenig mehr Verständins hätte und tiefer in sein Herz blicken würde.

Ist es das, was wir darauslernen sollten?

Oder, dass auch die schlimmen Buben ein reines Herz im Innern haben knnen?

Das auch die Guten eine Schattenseite haben?

Das wir immer an uns glauben sollen und auf unser Herz hören?

Ich weiss es nicht. Vielleicht ist das alles so, vielleicht aber auch nicht...

Die Moral von der Geschicht' - eine langweiliges Buch, das les' ich nicht,

Nacht ohne Stern jedoch gefällt mir sehr,

drum hoffe ich es gibt bald von Naya noch viel mehr :o)

Bei  mir geht der Daumen hoch und ich freue mich, dass ich hier die Chance bekommen habe
dabei sein zu dürfen und dieses tolle Buch mitlesen zu können.

Meine ausführliche Rezi folgt natürlich noch.

Bis dahin erst einmal soweit von mir.

Schade, dass ich schon durch bin...aber ich konnte einfach  nicht aufhören zu lesen :-)
 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 366 bis Ende
Romantic Bookfan kommentierte am 29. November 2015 um 18:48

Wow, in diesem letzten Abschnitt ist wahnsinnig viel passiert. Naya wird immer mutiger und nach Vidals Verrat war ich erst mal entsetzt...bis er sie dann wieder beschützt und gefangen genommen wird. Nayas Entschluss zu Varkon zu gehen, hat mich erstaunt, aber im Prinzip bleibt ihr ja keine andere Wahl. 

Varkon hat mich dann auch positiv überrascht, steckt doch viel mehr in ihm. Der Kampf um die Befreiung Vidals war sehr emotionsgeladen und ich habe wirklich eine ganze Palette von Gefühlen durchlebt. Wie sich Naya dann mit Vidal verbindet, fand ich soooo schön! Das Ende war toll, auch wenn ich nicht glaube, dass man so viele Jahre Krieg hinter sich lassen kann, zumindest nicht sofort.

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 366 bis Ende
ozeanly kommentierte am 29. November 2015 um 19:33

Ein spannender und mitreißender 3. Leseabschnitt. 

Besonders am Anfang des Leseabschnitts als Naya Vidars 'Plan' belauscht, dachte ich mir, das kann doch jetzt nicht sein. Ich mag Vidar viel zu sehr. Dann kam Jaron, um Naya zu retten und zu helfen. Jedoch konnte ich mich mit ihm bis zum Schluss nicht richtig anfreunden. So habe ich mich natürlich sehr gefreut als Naya sich für Vidar entschieden hat.

Der Tod Ashars war natürlich sehr traurig. Ihn habe ich auch in mein Herz geschlossen...

Der finale Kampf - der kommen musste - war spannend und ich muss gestehen, ich habe mich gefreut, dass nun Naya endlich in Frieden leben kann. Sie musste ja so einiges durchmachen.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, jedoch werde ich meine Meinung in einer folgenden Rezession noch erläutern. :)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 366 bis Ende
DoReenchen306 kommentierte am 30. November 2015 um 10:46

Ich bin auch Samstag Abend mit der Geschichte fertig geworden. Leider hat sie mich bis zum Schluss nicht wirklich packen können obwohl des letzte Drittel doch nochmal einiges rausgerissen hat.

Den Tod Ashars fand ich wahnsinnig berührend, er war aber leider auch der einzige mit dem ich so richtig mitfühlen konnte. Naya's Hin und Her was die beiden Männer angeht, nervte mich zusehends. Es war doch klar, dass Vidar sie nicht wirklich hintergangen hat. Wenn er Naya hätte töten wollen, hätte er das ohne viel Aufhebens schon lange erledigen können. Die Begründung, er wäre halt ein Jäger, fand ich von Gesa Schwartz zu lapidar um mich wirklich auf eine falsche Fährte locken zu können.

Ich bin froh, das Buch gelesen zu haben, werde aber wohl nicht mehr zu Gesa Schwartz greifen. Rezi folgt in den kommenden Tagen :)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 366 bis Ende
Wolly kommentierte am 07. Dezember 2015 um 13:29

Ich muss mich deiner Meinung hier anschliessen. Auch mich hat das Buch nicht wirklich erreicht, auch wenn der dritte Abschnitt besser war als die vorhergehenden. Um Ashar, einen so treuen Freund tat es mir auch leid. Er hätte für mich gerne erst im Endkampf sterben dürfen, wenn überhaupt.

Für mich steht nacht dem Lesen des Buches auch fest, das ich wohl nicht mehr zu Gesa Schwartz greifen werde. Was ein bisschen Schade ist, da mir die Optik des Buches wirklich gut gefällt. Der Schreibstil allerdings konnte mich überhaupt nicht überzeugen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 366 bis Ende
monasbuecher kommentierte am 01. Dezember 2015 um 11:28

Soo im 3. Leseabschnitt ist wirklich sehr viel passiert! Es gab viele Wendungen und Kämpfe, Kämpfe, Kämpfe
Ich fande den 3. Abschnitt wirklich am spannendsten, obwohl ich sagen muss, dass ich den Spannungsverlauf nicht so super fande, da es stellenweise sehr spannend war, dann wieder einige Zeit recht langweilig..

Das Ende war meiner Meinung nach etwas zu "langweilig", da es irgendwie so plötzlich geendet hat (der Kampf). Und ich fande es auch sehr unrealistisch, dass Varkon und Asdya sich eben noch gegenseitig umbringen wollten und im nächsten Moment will Varkon sie retten..naja ich bin vielleicht etwas pingelig :D

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 366 bis Ende
Callie Wonderwood kommentierte am 01. Dezember 2015 um 12:56

So ich hab jetzt gestern Abend auch das Buch beendet. 

Nun zum 3. Leseabschnitt, Achtung Spoiler :

Auch dieser Abschnitt hat mir gut gefallen, er wurde immer actionreicher und es gab immer mehr Kampfszenen. Aber auch die ruhigen Stellen haben mir gefallen.

Dass Vidar der Sohn von Varkon ist hat mich überrascht. Und auch der Charakter von Varkon. Positiv fand ich auch, dass Jaron sich auf Nayas Seite gestellt hat. Traurig fand ich als Ashar gestorben ist.

Das Ende fand ich so mittelmäßig, teilweise wieder vorhersehbar und auch ingesamt nur "okay".

Meine Rezi kommt heute oder morgen, die verlink ich dann unter "Deine Meinung"

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 366 bis Ende
Snoopyhamm kommentierte am 03. Dezember 2015 um 21:36

Mist jetzt ist mein Kommentar weg hatte eben so schön alles hier geschrieben gehabt, also nochmal von Anfang.

Ich finde man kann gar nicht alles wiedergeben was in Teil 3 alles passiert ist, denn es ist soviel passiert womit man nicht immer rechnen konnte.

Als erstes Vidar und Naya begegnen den Askaris, die die beiden gefangen nehmen wollen. Jaron ist auch unter den Askaris und will, dass Naya nicht in Ketten abgeführt wird sondern in seiner Obhut zur Königin gelangt. Es beginnt eine Auseinandersetzung und nur Naya und Jaron können entkommen. Vidar bleibt bei den Askaris zurück, aber Naya will Vidar unbedingt befreien. Sie sucht Vidars Vater auf Varkon (der Gegenpart zu der Königin des Lichts), die einst mal ein Liebespaar waren, bis Asdyas Bruder ermordet wird, denn ab da ist bei den beiden Welten der Krieg ausgebrochen.

Zusammen mit den Bewohnen der Dunkelheit, machen sich Naya, Jaron und Varkon auf den Weg zum Palast von Asdyas. Es entsteht ein Kampf auf Leben und Tod. Naya kann Vidar befreien und Asdyas stirbt in den Kampf. Der Kampf der Dunkelheit und des Lichts wird beendet, es wird Frieden geschlossen zwischen den Welten. Naya und Vidar können sich endlich in den Armen nehmen, denn nun beginnt eine neue Reise für die beiden...

Hoffe doch, dass die Geschichte noch nicht zuende ist und es vlt  noch mehr aus dieser Welt gibt?

 Fande den dritten Teil des Buches extrem spannend, es ist soviel passiert und konnte das Buch gar nicht zur Seite lesen.

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 366 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 06. Dezember 2015 um 13:58

Mir fehlen jetzt noch die letzten 60 Seiten, die ich hoffentlich heute noch schaffe. Das Buch ist toll, auch wenn ich manchmal etwas durch die wahnsinnig tiefgründigen Beschreibungen im Lesetempo etwas ausgebremst werde. 

Ich meld mich dann wieder, wenn ich fertig bin :-)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 366 bis Ende
Wolly kommentierte am 07. Dezember 2015 um 13:34

Insgesamt hat mir der 3te Teil des Buches noch am besten gefallen. Allerdings fand ich auch diesen nur mittelmäßig. Hauptkritikfaktor ist immer noch die Sprache. Wahnsinnig ausschweifend, trotzdem ohne ein richtiges Bild zu vermitteln und mit ständigen Wiederholungen durchzogen. Dazwischen fehlte es oft an Spannung. Ein Punkt der den Lesefluss gebremst hat und damit leider auch die Geschichte etwas ruiniert. Schade, denn die Grundidee ist schön.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 366 bis Ende
Martina Suhr kommentierte am 07. Dezember 2015 um 22:57

Ich habe es geschafft... Das Ende war sooo spannend, schön, traurig und achja einfach irgendwie alles :-)

Die Königin muss für den Frieden sterben, obwohl sie mir durch die Gefühle für Varkon noch etwas sympathischer wurde, so ist es mir nicht soooo schwer gefallen, von ihr Abschied zu nehmen. Klar wäre ein komplettes Happy End schön gewesen, aber so ist es gerechter und die Richtigen haben sich ja gefunden. Obwohl ich hin und her gerissen ob ich will, dass sie Jaron erwählt anstatt Vidar. Aber der Bad Boy hat meistens die Nase vorn und ist viel interessanter. Naya kennt Jaron zu gut. Da ist der Reiz nicht so groß.

Ehrenbotschafterin ist eine große Ehre und es hat mich als Lohn für all die Strapazen sehr gefreut.

Ich hatte viel Spaß mit der Geschichte und ich bin immernoch beeindruckt, wie intensiv und tiefgreifend die Beschreibungen der Autorin sind. Was zum einen sehr viele Bilder und Facetten zaubert, hat allerdings den Nachteil, dass sich die Zeiten ziehen und man sich manchmal ein wenig in den Beschreibungen verliert. Dennoch eine tolle Lektüre für Fantasy-Junckies, die vor bildreicher Sprache nicht zurückschrecken.

 

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 366 bis Ende
Mii kommentierte am 08. Dezember 2015 um 08:50

Der letzte Abschnitt des Buches hat mir am besten gefallen und es ist unglaublich viel passiert. Endlich wurde das Ziel der Reise genannt und so lernte man Eldingar die Hauptstadt der SIF kennen. Dann ging es plötzlich schnell zur Sache und ich wurde etwas von der Handlung überrumpelt. Denn als Naya Vidar belauscht hat und wegen seinem angeblichen Verrat abgehauen ist, war ich kurz verwirrt über die schnelle und plötzliche Wendung der Geschichte. Da musste ich doch ein paar Seiten zurück blättern und nochmals lesen.

Das Naya sich dann mit Varkon zusammenschließt um Vidar zu befreien hat mich etwas überrascht. Vor allem das Varkon sich so schnell dazu bereit erklärt. Das passte nicht so zu dem "bösen" Schattenkriegerkönig.

Das die Königin am Ende stirb fand ich persönlich nicht ganz so schlimm. Auch wenn sie am Ende etwas Menschlichkeit gezeit hat, war sie mir einfach nicht sympathisch.

Für mich ist die Geschichte mit dem dritten Abschnitt komplett abgeschlossen und ich hoffe es bleibt auch so.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 366 bis Ende
Lotta kommentierte am 08. Dezember 2015 um 12:36

Ah ein happy end. 

Das Buch war recht spannend, doch habe ich mit diesem Ende gerechnet. Insgesamt war mir der Schreibstil jedoch zu überladen mit Bildern. Wahrscheinlich habe ich auch viel zu lange für dieses Buch gebraucht.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 366 bis Ende
Branna kommentierte am 24. Januar 2016 um 13:03

Auch mich konnte das gesamte Buch nicht fesseln, auch wenn der dritte Abschnitt wohl der Beste war. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich zwischendurch nicht konzentriert bei der Handlung bleiben konnte, sondern meine Gedanken immer wieder abdrifteten- was den Charakteren geschuldet waren, für die ich mich einfach nicht erwärmen konnte. Ashar und Varkon waren die einzigen beiden, dessen Story ich interessant fand.
Ich bin froh, es nun endlich hinter mir zu haben und kann mich nun endlich auf wieder auf meinen SuB stürzen und hoffentlich bessere Bücher lesen.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch