Leserunde

Leserunde zu "Nacht ohne Sterne" (Gesa Schwartz)

Nacht ohne Sterne
von Gesa Schwartz

Bewerbungsphase: 26.10. - 09.11.

Beginn der Leserunde: 16.11. (Ende: 07.12.)

Mit freundlicher Unterstützung des cbt Verlags können wir 20 Freiexemplare von "Nacht ohne Sterne" (Gesa Schwartz) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

ÜBER DAS BUCH:

Die 16-jährige Naya ist Tochter einer Elfe und eines Menschen. Ein Mischwesen, das keine Magie zu beherrschen scheint und sich weder der geheimnisvollen Elfenwelt New Yorks noch der Welt der Menschen gänzlich zugehörig fühlt. Ihr bester Freund Jaron ist ein Lichtelf, der New York vor den Machenschaften der Dunkelelfen bewahren soll. Doch dann wird Naya mitten hinein gezogen in den jahrhundertealten Krieg zwischen den beiden Völkern. Und als sie den Dunkelelf Vidar kennenlernt, wird all ihr bisheriges Wissen auf den Kopf gestellt. Welche Ziele verfolgt Jaron, welche Geheimnisse verbirgt Vidar? Wem kann sie trauen? Naya muss auf ihr Herz hören, doch das ist leichter gesagt als getan ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Gesa Schwartz wurde 1980 in Stade geboren. Sie hat Deutsche Philologie, Philosophie und Deutsch als Fremdsprache studiert. Nach ihrem Abschluss begab sie sich auf eine einjährige Reise durch Europa auf den Spuren der alten Geschichtenerzähler. Für ihr Debüt „Grim. Das Siegel des Feuers“ erhielt sie 2011 den Deutschen Phantastik Preis in der Sparte Bestes deutschsprachiges Romandebüt. Zurzeit lebt sie in der Nähe von Hamburg in einem Zirkuswagen.

07.12.2015

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
sternenbrise kommentierte am 17. November 2015 um 09:12

Ist das Buch bei euch schon angekommen?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Lagoona kommentierte am 17. November 2015 um 10:01

Hallihallo,

 

nein , bei mir bisher noch nichts...ich bewege mich schon kaum noch vor die Tür, weil ich Angst habe den Postboten zu verpassen...Vielleicht kommt es ja heute an...hoffentich :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
sternenbrise kommentierte am 17. November 2015 um 10:06

Postbotin war schon da, aber ohne Buch :(
Ich hoffe mal auf morgen :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Mii kommentierte am 17. November 2015 um 10:10

Mein Buch ist auch noch nicht angekommen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Lagoona kommentierte am 18. November 2015 um 10:17

Guten Morgen,

 

gestern war nichts dabei, vielleicht ja heute...ich bin doch schon sooooo gespannt.

Eigentlich sollte die Leserunde ja schon vorgestern losgehen.

Hat denn überhaupt schon irgendwer Post bekommen?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
ozeanly kommentierte am 18. November 2015 um 18:15

Bei mir ist leider auch noch nichts angekommen. Hoffentlich kommt es bis zum Wochenende, ich hätte nämlich nichts dagegen das Buch am Wochenende zu lesen... :) 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
sternenbrise kommentierte am 18. November 2015 um 19:17

Immer noch nicht angekommen :(
Mein Problem ist, dass ich kein neues Buch anfangen möchte und nun kann ich nichts lesen :D

Ich hoffe es kommt bald und denke positiv :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Callie Wonderwood kommentierte am 18. November 2015 um 21:57

Mein Buch ist auch noch nicht da :/ hoffentlich kommt es bald :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
sternenbrise kommentierte am 19. November 2015 um 09:16

Mein Buch ist eben angekommen!
Viel Spaß bei der Leserunde :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Lagoona kommentierte am 19. November 2015 um 10:18

Das ist doch mal eine gute Nachricht :-) Kam das Buch mit der normalen Hauspost oder per dhl?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
monasbuecher kommentierte am 19. November 2015 um 10:14

Meins ist auch eben gerade angekommen :) Werde heute Abend oder Morgen damit anfangen :) freue mich schon sehr!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Callie Wonderwood kommentierte am 19. November 2015 um 11:55

Mein Buch ist heute morgen angekommen *juhu* :) bin schon sehr gespannt :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Lagoona kommentierte am 19. November 2015 um 12:07

So soeben angekommen :-) Juchuhhhhhhhhhhhhhhhh

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Martina Suhr kommentierte am 19. November 2015 um 15:38

Mein Buch ist heute endlich gekommen. Freu mich voll drauf.... Ich war so überrascht, da ich nicht mitbekommen habe, dass ich gewonnen hab....

 

Freu mich auf den Austausch mit euch

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
monasbuecher antwortete am 19. November 2015 um 20:11

Ich habs auch nicht mitbekommen und war heute ebenfalls total überrascht und hab mich gefreut ! :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
DoReenchen306 kommentierte am 19. November 2015 um 18:35

Auch mein Buch ist heute angekommen, freue mich auf die LR mit euch :) heute lese ich noch meine aktuelle Lektüre zu Ende und dann kann es morgen losgehen :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Snoopyhamm kommentierte am 19. November 2015 um 21:28

Mein Buch ist heute auch angekommen, hole es mir am Samstag beider Post ab. :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Simsalabim18282 kommentierte am 21. November 2015 um 19:55

Mein Buch ist auch erst gestern angekommen. Aber hauptsache es ist da :) Ich werde morgen gleich mit dem Lesen anfangen

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Mii kommentierte am 20. November 2015 um 11:29

Mein Buch ist gestern auch bei mir angekommen :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
ozeanly kommentierte am 20. November 2015 um 15:14

Juhuu! Meins ist auch endlich da! Ich freu mich schon so am Wochenende mit dem Buch anzufangen! :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Lagoona kommentierte am 20. November 2015 um 17:09

Hallihallo,

ich habe gestern Abend angefangen zu lesen und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen...so habe ich  nun schon den ersten Leseabschnitt gelesen und beginne dann hier mal mit meinen Eindrücken. Da es meine allererste Leserunde hier ist, hoffe ich, dass das so richtig ist. Ich nehme mal an, dass wir kurz über den Inhalt etwas schreiben sollen und , wie es uns gefallen hat.

Zunächst einmal muss ich ja sagen, dass das Cover ganz genau meinen Geschmack getroffen hat. es sieht wunderschön aus. Geheimnisvoll, spannend....und so viel Glitzer...das ist toll. Alleine das Aussehen des Buches begeistert mich sehr.

Dann fange ich jetzt einfach mal an..... :-)

 

Bitte Achtung, wer den Abschnitt noch  nicht gelesen hat, der sollte hier noch nicht weiterlesen....

 

Ich muss sagen, ein wenig hatte ich doch am Anfang Schwierigkeiten in das Buch hineinzufinden. Nach dem ersten Leseabschnitt hat sich das zum Glück gelegt, jetzt bin ich mitten drin in der Geschichte, jedoch am Anfang habe ich sehr viel nebenher mitgeschrieben, damit ich den Überblick nicht verliere...so viele Worte, Welten, Elfen, Feen....da musste ich erst einmal durchsteigen, wer wer ist und wo was ist, wer gut und wer böse ist....

Hier nur mal einige Beispiele aus meinen Notizen:

Carmeo Lhunis

Askari

Carmeo Dhakar

Ophemia

Vagur

Nuro

Ar'Lon Lhaktys

Das mit den Notizen war für mich eine super Idee, so konnte ich immer schnell nachschauen, wenn ich grade nicht wusste, wer oder was gemeint ist.

Nun kurz zum Inhalt:

In den ersten 184 Seiten habe ich Naya ein wenig besser kennengelernt, ihre Freunde Rosa und Jaron gehören auch dazu. Naya's Papa besitzt ein Antiquariat und reist oft in der Welt herum um neue außergewöhnliche Bücher zu sammeln. Naya ist nur zur einen Hälfte Mensch, was jedoch genau dahinter stecken soll, das wird sie im Laufe der Geschichte noch herausfinden.Naya's Mama lebt nicht mehr. Ihre beste Freundin war die Mama von Jaron, daher hat Naya auch zu ihr und zu Jaron ein sehr enges Verhältnis. Man könnte meinen zwischen Jaron und Naya entwickelt sich eine Liebesgeschichte, jedoch gehört zu jeder guten Geschichte natürlich auch ein Gegenspieler. In diesem Falle ist es Vidur, der anscheinend aus einer ganz anderen Welt kommt. Naya steht also zwischen zwei Männern, Gut und Böse....für wen wird sie sich entscheiden? Welche Geheimnisse verbergen Beide?

Welche Rolle wird sie im Krieg zwischen Gut und Böse einnehmen?

Eine neue Welt eröffnet sich ihr, sie lernt neue Wesen kennen und trifft sogar auf die Königin.

Ob sie jedoch hinter der Königin und ihren Kriegern stehen kann, das wird sich noch herausstellen.

Zunächst muss sie sich erst einmal im Klaren werden, auf welcher Seite sie wirklich steht, und, ob es hier wirklich nur um Gut und Böse geht oder es nicht vielleicht auch Beides auf beiden Seiten gibt..., ob es nicht vielleicht auch eine ganz andere Möglichkeit gibt alle Probleme zwischen den Welten wieder ins Lot zu bringen.

 

Wie bereits oben schon geschrieben, war der Anfang ein wenig holpprig für mich.

Als ich den Einstieg geschafft hatte, wollte ich auch gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Ich bin sehr gespannt, wie es im zweiten Leseabschnitt weitergeht und vor allem, für welchen Mann und welche Seite sich Naya entscheiden wird.

Fast jede Frau steht doch auch ein kleines bisschen auf die bösen Jungs, warum sollte sich Naya also nicht vielleicht auch für die dunkle Seite entscheiden?

 

Ich bin gespannt :-)

 

Und wie war Euer Eindruck vom ersten Leseabschnitt?

Wie gefällt Euch das Buch bisher?

 

Liebe Grüße & ein schönes Lesewochenende

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Snoopyhamm kommentierte am 21. November 2015 um 12:53

Halte mein Buch nun endlich in den Händen! Danke nochmals für das Leseexemplar, werde es in den nächsten Tagen verschlingen. :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Callie Wonderwood kommentierte am 22. November 2015 um 16:54

So. hier kommt dann meine Meinung zum ersten Teil. Achtung wegen Spoilern! . nur bezüglich auf den ersten Teil des Buches.

Der Einstieg in das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich fand es schön in diese neue Welt herab zu tauchen. Allein die Szene im ersten Kapitel hat mir sehr gut gefallen.

Direkt aufgefallen ist mir auch wie angenehm der Schreibstil der Autorin ist, sehr schön bildlich. 

Allgemein hat mir die erschaffene Welt(en) gut gefallen, mit den Wölfen, ein paar Worten aus ihrer Sprache, den Kriegern und allem. Hier fand ich auch super, wie Jaron Naya mehr über die Geschichte erzählt hat. Die Charaktere find ich alle sehr liebenswert und die Handlung sehr spannend. :)

Kritikpunkt : Ich fand 2 Aspekte ein wenig vorhersehbar. Dass Naya doch Magie in sich trägt und ausgerechnet sie die Erbin Lyrions ist, hab ich mir gleich von Anfang an gedacht. Das war keine Überraschung mehr, dass das passiert.

Ich bin gespannt wie es weitergeht und wie sich manche Dinge in der Zukunft weiter entwickeln. :)

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Lagoona kommentierte am 23. November 2015 um 08:58

@CallieWonderwood

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich hatte das auch schon von Anfang an im Gefühl, dass NAYA auch Magie in sich trägt und ebenfalls, dass sie die Erbin ist....

Mal schauen, wie es weitergeht :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Callie Wonderwood kommentierte am 23. November 2015 um 12:27

@Lagoona

Ah, irgendwie freut es mich, dass das auch jemand so gesehen hat :D wenn du verstehst was ich meine :D (natürlich ist es insgesamt doof, dass Vorhersehbarkeit vorkommt :D :))

Bis jetzt hab ich das Gefühl, dass es sich besser weiter entwickelt :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Lagoona kommentierte am 23. November 2015 um 12:36

@ Callie Wonderland

:o)

Keine Sorge...ich glaube hier kommen noch einige Kehrtwendungen...vielleicht sollte grade das am Anfang, was alles so klar war uns in die Irre führen...wer weiss ;-)

Viel Spaß beim Weiterlesen...ich hoffe ich komm heute noch durch ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Mii kommentierte am 24. November 2015 um 10:56

Ich denke auch, dass da bestimmt noch so einiges auf uns zukommen wird ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
MichaEssen kommentierte am 22. November 2015 um 18:10

So, das Buch ist angekommen und wurde direkt begonnen. :-)

Man kommt gut rein in die Geschichte, es sind zwar viele Namen und Orte die man sich merken sollte, aber mit der Zeit ging das auch. Der erste Teil ist somit durch und ich freue mich auf den Mittelteil. Hier wurde man gut hingeführt und ich bin gespannt wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
ozeanly kommentierte am 22. November 2015 um 22:06

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Seiten ziemlich voll geschrieben sind und ich les und les, aber irgendwie doch nicht weiterkomme. Ich bin jetzt bei knapp 100 Seiten und hoffe, dass ich den ersten Leseabschnitt morgen oder übermorgen fertig lese. 

Ich bin schon gespannt, was ihr vom ersten Teil haltet, ich finde den Anfang nämlich echt gut!!!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Lotta kommentierte am 28. November 2015 um 10:37

Mir ist auch schon auf gefallen, dass man recht lange für die Seiten braucht, aber dafür kann man auch super in die Welten eintauchen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
monasbuecher kommentierte am 23. November 2015 um 14:22

Auch ich habe gestern Abend den ersten Leseabschnitt beendet und möchte euch nun meine Meinung mitteilen:

Den Einstieg in das Buch fand ich eigentlich echt super. Man wird direkt in eine etwas andere Welt hineingeworfen, indem man sich in dieser düsteren Situation mit Naya, den Elfen und dem Kobold befindet. Naya war mir von Beginn an eigentlich sehr sympathisch, doch mittlerweile kann ich sie in ihren Handlungen nicht mehr ganz nachvollziehen.

Ich finde, der Schreibtstil passt perfekt zu der Geschichte, da dieser auch sehr fantasievoll und bildlich ist. Mir persönlich fast schon etwas zu ausschweifend und bildlich.
Die kleine 'Geschichtsstunde', in der Jaron Naya die Vergangenheit der Elfen erzählt bzw. gezeigt hat fand ich wirklich super umgesetzt, auch wenn ich den Überblick über die verschiedenen Leute und Orte etwas verloren habe :D Es waren mir einfach zu viele neue, ungewöhnliche Namen, die ich mir so schnell nicht merken konnte und somit nun ab und zu nicht weiß, von wem oder was gerade die Rede ist und ob dieser Jemand Gut oder Böse ist.

Die Story an sich fand ich wirklich sehr schnell vorhersehbar. Nachdem Naya den Dunkelelf Vidar kennengelernt hat und man dann von Jaron noch die Vergangenheit der Elfen erfährt, war für mich klar, welche Richtung das Ganze nehmen wird, und dass Naya die Erbin Lyrions sein Muss!
Die 'Liebesgeschichte' zwischen Vidar und Naya finde ich bis jetzt ziemlich komisch, da mir Vidar so garnicht sympathisch ist und ich Naya einfach nicht verstehen kann, wie sie sich zu dem Feind hingezogen fühlen kann, was sie mir ziemlich naiv vorkommen lässt.. aber wir werden sehen, wie sich das ganze noch entwickelt. (Ich bin schon jetzt deutlich auf Jarons Seite)
Auch wenn ich das etwas schade finde, bin ich trotzdem gespannt, wie es weiter geht und wie Naya sich noch weiter entwickeln wird.

 

 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Lagoona kommentierte am 23. November 2015 um 18:01

@monasbuecher

Ich schätze das ist nach dem Motto gemeint, das Frauen ja meistens auf die bösen Jungs stehen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
monasbuecher kommentierte am 23. November 2015 um 18:20

Jaa, darüber habe ich auch schon nachgedacht und ich denke es stimmt wirklich, dass sich (manche) Frauen zu den 'bösen' Jungs hingezogen fühlen. ​Naja vielleicht ist er ja doch nicht so, wie man es vermutet...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Mii kommentierte am 24. November 2015 um 10:58

In Büchern fühlen sich Frauen ziemlich oft zu den "bösen" Junges hingezogen :-)

Ich hoffe nur dass keine komplizierte Dreiecksgeschichte entsteht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
DoReenchen306 kommentierte am 25. November 2015 um 08:41

@monasbuecher Ich glaube nicht daran, dass Vidar so abgrundtief böse ist wie er bis jetzt in der Geschichte dargestellt wird. Im Moment erfahren wir die Geschichte eigentlich nur aus Sicht der Lichtelfen, doch man sollte ja immer beide Seiten sehen ;) Ich bin absolut deiner Meinung was Naya angeht, sie kommt aktuell noch ziemlich naiv rüber...Ich bin gespannt welche Überraschungen Frau Schwartz noch für uns bereithält :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Lotta kommentierte am 28. November 2015 um 10:40

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Vidar mehr ist als nur böse. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Naya beide Seiten kennen lernen wird und vielleicht daraus entscheidet, ob sie die Grenze wirklich erneuert.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Mii kommentierte am 24. November 2015 um 10:53

Über den Inhalt des Buches muss ich wohl nichts mehr sagen :-)

Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Man wird direkt am Anfang in die neue Welt eingeführt und man "muss" sich einige Begriffe und Orte merken, aber das geht ganz gut.

Die Lichtelfen sind ja nicht sehr sympathisch bis auf Jaron. Frage ist nur wie lange das wohl noch so bleibt, vor allem jetzt zum Ende des ersten Abschnitts.

Mein Highlight ist bis jetzt Rosa, die kleine Fee habe ich direkt in mein Herz geschlossen :-)

Wie bereits erwähnt wurde, ist es sehr schnell vorhersehbar das Naya die Erbin Lyrions ist. Das macht mir aber nichts und ich freu mich schon später nach der Arbeit mit dem nächsten Leseabschnitt zu beginne.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Lagoona kommentierte am 24. November 2015 um 17:24

@Mii

 

Ja Rosa ist wirklich toll, ich konnte sie mri auch ganz genau und bildlich vorstellen mit ihren lustigen blauen Haaren :-)

So eine Freundin hätte ich auch gerne.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Simsalabim18282 kommentierte am 24. November 2015 um 14:36

Also ich muss sagen mir fällt der Einstieg in das Buch sehr schwer. Irgendwie komme ich nur schleppend voran und so richtig steige ich bei den vielen Namen und fantasywesen nur schwer durch. Ich finde auch es wird nur sehr wenig beschrieben, dadurch fällt es mir schwer mir die Welt vorzustellen. Bin am Überlegen das Buch abzubrechen leider. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Lagoona kommentierte am 24. November 2015 um 17:23

@Simsalabim18282

Der Anfang mir auch etwas schwer gefallen. Ich habe von Anfang einfach mitgeschrieben und immer eine Liste mit allen Namen und deren Bedeutung neben mir liegen gehabt, das hat die Sache deutlich vereinfacht und irgendwann kennt man dann auch die ganzen Wörter und weiss, wer oder was damit gemeint ist. Gib nicht auf, das Buch ist toll, aber man muss halt wirklich erst reinkommen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Martina Suhr kommentierte am 25. November 2015 um 15:58

@Simsalabim18282

Das ist eine gute Idee mit dem mitschreiben.

Ich kam gut in das Buch rein, hatte Anfangs etwas Angst, denn ich habe das unterschiedlichste über den Schreibstil der Autorin gelsene. Aber ich wurde positiv überrascht. Ihr Schreibstil ist typisch für Fantasy und kreiert Tiefe und Magie durch Wörter. SIe umschreibt sehr detailreich, weshalb ich mir alles sehr gut vorstellen kann.

Ich bin gespannt, wie es mit Vidar weitergeht und ob die Schattenkrieger alle wirklich so fies sind. Denn ehrlich gesagt waren mir am Anfang die Krieger des Lichts auch nicht viel sympathischer. Ihr bester Freund und seine Mama scheinen eine Ausnahme zu bilden. Auch die Königin ist ein seltsames Wesen. Alles in dem Buch wirkt so anders... Vielleicht liegt es daran, dass die Welt des Lichts kalt beschrieben wird und die der Schatten als heiß. Irgendwie wäre es normal ja genau andersrum.

Ich freu mich jetzt herauszufinden, wie es weitergeht. Das Buch ist toll, doch wie schon in einem andere Beitrag erwähnt, ist die Sprache sehr wortgewaltig und dadurch muss man genauer lesen, was mehr Zeit beansprucht :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
DoReenchen306 kommentierte am 25. November 2015 um 08:44

@Simsalabim18282

Mir geht es leider ähnlich wie dir. Ich kann die ganzen positiven Stimmen hier nicht wirklich nachvollziehen - leider :( Ich habe wirklich mit der Geschichte zu kämpfen und muss mich zwingen weiterzulesen... Im Moment finde ich es nicht wirklich spannend und zu vorhersehbar... Mich packt es einfach nicht!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Wolly kommentierte am 26. November 2015 um 12:10

Ich kämpfe auch noch mit dem ersten Abschnitt. Ich lese eigentlich sehr gerne Fantasy, aber hier gefällt mir weder die Art wie die Autorin in die "neue" Welt einsteigt, noch der Schreibstil. Ich habe selten so ellenlange Sätze gesehen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Simsalabim18282 kommentierte am 27. November 2015 um 12:56

Ich lese sonst auch gerne Fantasy, deshalb liegt es bei mir auch nicht am Genre. Mich interessiert die Geschichte einfach nicht wirklich. Ich habe nach einer Woche immer noch nicht den ersten Abschnitt geschafft und lese sonst gut 2 bis 3 Bücher pro Woche.

Das mit dem Mitschreiben ist bestimmt hilfreich, aber ehrlich gesagt lese ich in meiner Freizeit um Abzuschalten und mag dann nicht noch nebenher irgendwelche Namen `studieren`. Das ist mir dann fast schon wieder zu stressig.

Bin mir nach wie vor unschlüssig ob ich überhaupt weiter lese.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
sternenbrise kommentierte am 24. November 2015 um 18:25

 Ich habe nun auch den ersten Teil und bin etwas zwiegespalten.

Ich bin erst sehr schlecht in das Buch reingekommen und war etwas überrumpelt von all den Namen, Orten und Begriffen. Aber  jetzt komme ich langsam damit klar und komme besser zurecht.

Rosa mag ich sehr, aber mit Naya konnte ich mich noch nicht so anfreunden, ich hoffe das kommt noch.

der Schreibstil gefällt mir eigentlich gut, aber manchmal ist er für mich zu ausschweifend und dann verliere ich den Faden. Aber er ist sehr fantasievoll,

Bisher war die Geschichte sehr vorrauschaubar. Und ich habe ein wenig Angstm dass es zu Twilightmäßig wird. (Zwei Männer, die sich nicht leiden können und das naive Mädchen usw.

Ich werde aber weiter lesen, da ich die Welt wirklich sehr interessant finde. Sie gefällt mir.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Lagoona kommentierte am 24. November 2015 um 19:36

@sternenbrise

Das ist auch eine interessante Theorie mit Twillight. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Jetzt wo Du es schreibst, ja könnte man natürlich in Verbindung bringen. 2 Männer aus verschiedenen Welten, 1 Frau dazwischen....

Aber ich glaube, das in vielen guten Geschichten zwei Männer um eine Frau buhlen. Lass Dich einfach überraschen, wie es weitergeht :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
ozeanly kommentierte am 24. November 2015 um 21:03

EDIT: schuldigung, dass alles in einem langen Text geschrieben ist. Ich musste dieses Kommentar leider mit dem Handy hochladen und irgendwie funktioniert das nie richtig und alles endet in einem langen Haufen von Text. 

 

Ich habe es auch endlich geschafft! Der erste Leseabschnitt ist nun durch  und ich freue mich schon auf den zweiten. 
Ich bin, wie manch andere, leicht in das Buch gekommen und konnte auch relativ gut folgen. (Wobei ich zugeben muss, dass die Namen und Orte teilweise echt verwirrend waren. Besonders am Anfang.) 
Eine Sache, die mich dennoch stört - und ich weiß, dies ist nun meckern auf hohem Niveau - ist dass jede Seite komplett voll beschrieben ist. Ohne Abschnitte, etc. Dies soll nun aber nicht meine Bewertung beeinflussen.Der Schreibstil ist sehr ausschweifend, eigen und sehr detailliert und trotzdem macht es mir Spaß das Buch zu lesen. Ich kann es zwar nicht so schnell, wie manch andere Bücher verschlingen, aber Schnelligkeit ist ja sowieso nicht relevant. Insgesamt kann ich also sagen, dass mir der Schreibstil gefällt. 

Die Charaktere mag ich auch. Besonders Rosa! Naya und Jaron mag ich auch. Vidar ... ihn kann ich noch nicht so sehr einschätzen. Meint er es wirklich ernst? Oder lebt er für sein Volk? Genauso wie Eskil und die Königin sind mir sehr unsympathisch. Allgemein habe ich das Gefühl das weder die Krieger der Unterwelt und des Lichts gut sind. Beide Parteien wirken mehr böse als alles andere, um ehrlich zu sein...
Die Geschichte selbst gefällt mir bislang auch gut. Der Einstieg war interessant gestalten und spätestens als Vidar auf Nayas Balkon saß oder sie im Laden ihres Vaters besucht hat, war ich von dem Plot gepackt. 
Die Vorgeschichte beider Völker fand ich sehr gelungen und interessant. Ebenso wie die 'Dreiecksbeziehung', eigentlich bin ich kein Freund von solchen Beziehungen, aber in diesem Fall bin ich wirklich interessiert! Besonders weil Vidar so unvorhersehbar ist. 
Leider fand ich es auch sehr unüberraschend, dass Naya DIE Person ist, die alle gesucht haben. Dennoch finde ich es interessant, dass die Krieger des Lichts sie immer noch als Mensch - und teilweise unwürdig beachten - ich hoffe, dass so Nayas Entscheidung, was sie letztendlich mit ihrer Macht und Magie anstellt, beeinflusst. 
 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Snoopyhamm kommentierte am 24. November 2015 um 22:51

Naya eine 16-jährige junge Frau, Tochter einer Elfe und eines Menschen. Fühlt sich weder in der Welt der Elfen, noch der Welt der Menschen zugehörig. Allem Anschein nach besitzt sie keine Magie. Jaron ihr bester Freund ein Lichtelf mit dem sie seit ihrer Kindheit aufgewachsen ist bekämpft die Dunkelelfen. Naya wird mitten in den Krieg zwischen den beiden Völkern der Lichtelfen und der Dunkelelfen hineingezogen. Sowohl die Lichtelfen und die Dunkelelfen können Träume stehlen, Naya bemerkt dass sie nachts ein Besucher zuhause hat. Sie muss feststellen, dass ein Dunkelelf ihre Träume stielt. Vidar der Dunkelelf beobachtet Naya in ihrem Schlafzimmer, sie begegnen sich. Kurz darauf im Geschäft ihres Vater erscheint Vidar erneut, sie verhilft ihm zur Flucht vor den Lichtelfen. Naya erfährt, dass die Grenze zwischen den Welten bald zusammenbrechen wird. Nur einer kann dies verhindern der oder die Erbin Lyrions und dies ist Naya wie sie feststellen musste, denn ihre Magie erwacht. Sie folgt nun der Welt der Lichtelfen und muss noch einiges lernen..

Also schon mal vorab, finde das Cover sehr schön, Glitzer Schrift und der Umhang vom Covergirl glitzert auch. Das Cover strahlt etwas geheimnisvolles aus. Finde schade, dass man so wenig über ihren Vater hört, aber er gehört ja schließlich nicht der Elfenwelt an. Finde die Geschichte fesselnd und möchte wissen wie es weitergeht. Würde noch mehr über Vidar erfahren, aber habe ja erst den ersten Teil gelesen. Was mich auch interessiert wie geht es weiter mit Naya und ihr Jugendfreund Jaron, beide fühlen sich wie es mir scheint zu einander hingezogen, sowohl auch Naya sich wohl zu Vidar hingezogen fühlt. Mich würde es interessierten wer am Ende das Rennen macht? Oder ist es keiner von beiden?

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
DoReenchen306 kommentierte am 25. November 2015 um 08:35

So, dann will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben ;)

Mir fiel der Einstieg in die Geschichte relativ leicht, ich habe mir immer wieder Notizen gemacht um die ganzen neuen Namen, Orte usw. behalten und zuordnen zu können.

Ich finde, Gesa Schwartz hat einen wunderschönen, bildlichen Schreibstil. Als sie z.B. erzählt hat, wie die kleine Fee Rosa auf Naya's Hand saß und Feenstaub in deren Wunde gestreut hat, hatte ich ein klares Bild vor Augen wie das ausgesehen haben könnte. Leider schreibt Frau Schwartz meiner Meinung nach manchmal etwas zu ausschweifend.

Und da wären wir auch schon beim Problem der Geschichte - mich packt sie einfach nicht. Normalerweise lese ich 200 Seiten locker an einem Abend aber hier sitze ich seit dem Wochenende daran und komme einfach nicht vorwärts. Mir fallen tausend Gründe ein etwas anderes zu tun als dieses Buch weiterzulesen.

Das Naya die Erbin Lyrions ist, war so dermaßen vorhersehbar, ich hätte mir irgendwie gewünscht dass das erst später im Buch aufgelöst wird. Aber Frau Schwartz brauchte ja wahrscheinlich einen Grund Naya nach Valdurin gehen zu lassen.

Was mir auch nicht gefällt ist die sich anbahnende Dreiecksgeschichte. Auf der einen Seite merkt Naya wie sich ihre Beziehung zu Jaron verändert und sich mehr als Freundschaft entwickelt und auf der anderen Seite ist sie Vidar, ihrem "Freind", komplett verfallen. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob Vidar bzw. die Bharassar wirklich der Feind sind.

Ich werde natürlich weiterlesen, bin mir aber nicht sicher wie lang ich dafür brauchen werde ;)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Lagoona kommentierte am 25. November 2015 um 08:49

@DoReenchen

 

Ach schade, aber manchmal ist das leider so...zum Glück haben wir ja alle ganz unterschiedliche Geschmäcker...ich hatte eher am Anfang Schwierigkeiten und dann ging es plötzlich wie geschmiert und letztendlich bin ich begeistert von der ganzen Geschichte.Vielleicht kommt das ja bei Dir auch noch.Ich drücke die Daumen. Halt durch :o)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
DoReenchen306 kommentierte am 25. November 2015 um 11:37

@Lagoona

Danke dir, ich habe ja die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben ;) Allerdings muss ich sagen, dass ich das Buch bereits abgebrochen hätte, wäre es nicht ein Leseexemplar in Verbindung mit dieser Leserunde...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Wolly kommentierte am 26. November 2015 um 12:12

Mir geht es genauso. Ich breche sehr selten Bücher ab, hätte dieses aber auch erstmal beiseite gelegt, wenn es kein Leseexemplar wäre.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
DoReenchen306 kommentierte am 27. November 2015 um 07:27

@Wolly

Da bin ich aber beruhigt, dass es mir nicht allein so geht ;) Ich bin leider immer noch nicht über den ersten Leseabschnitt hinausgekommen... Aber ich habe mir fest vorgenommen am Wochenende nochmal richtig durchzustarten :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Martina Suhr kommentierte am 27. November 2015 um 23:32

Ich muss echt zugegeben, ich weiß nicht welcher hübsche Mann mir symphatischer ist... Jaron oder Vidar, das Vertraute oder das Geheimnisvolle und Verbotene :-) Ich bin hin und hergerissen, wobei ich glaube es wird Vidar, denn ihre Reaktion auf ist eindeutig :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Lotta kommentierte am 28. November 2015 um 10:34

Schon viel eher wollte ich den ersten Leseabschnitt beendet haben. Die Welten, die in diesem Buch beschrieben werden, sind einfach total schön. Doch wie so oft, kommt einem dann ein Zeitproblem dazwischen.

Gesa Schwartz hat einen einzigartigen Schreibstil. Anfangs musste ich mich noch an die Informationsgeladenen Sätze gewöhnen, doch inzwischen liebe ich diesen Schreibstil. 

Auch fand ich es sehr interessant, dass man erst Naya kennenlernen konnte und so mit ihr zusammen die Welt der Elfen kennen lernen durfte. Ich habe das Gefühl, dass sie zwischen allen drei Welten steht. Der des Lichts, der der Menschen und der der Schatten, denn sie scheint als einzige in den Kriegern der Schatten mehr zu sehen als Feinde. 

Gerne würde ich mehr über Nayas Ausbildung erfahren und nicht bloß in Ausschnitten mal hier und da. Diese Zeitsprünge sind dann doch recht gravierend. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Romantic Bookfan kommentierte am 28. November 2015 um 20:46

Der Einstieg hat mir gut gefallen. Naya ist mir sehr sympathisch im Gegensatz zu den Lichtelfen, die sie so von oben herab behandeln. Erst als sich herausstellt, dass sie sie benötigen, um die Grenze zu erneuern, sind sie etwas freundlicher. Die Ausnahme ist Jaron, der glaube ich, auch verliebt in Naya ist. 

Vidal ist natürlich sehr geheimnisvoll, mich würde interessieren, wie er auf Naya aufmerksam wurde. Dass Naya Vidal befreit, fand ich richtig und das Tribunal war grausam. Ich hoffe, Jaron verzeiht Naya und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht!

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, aber die gewählten Namen sind tatsächlich sehr schwierig. Doch sie passen wiederum auch zur Elfenwelt.

 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Sakura kommentierte am 02. Dezember 2015 um 12:23

Ich hätte es ehrlich nicht gedacht, denn die Idee ist gar nicht so fremd in dem Buch. 2 Völker, die sich bekämpfen und eine Protagonsitin, die sich in den Feind verliebt. Eigentlich doch nichts besonderes, aber dann habe ich angefangen zu lesen und war sofort drin im Buch und fand es wirklich spannend zu lesen.

Auch wenn hier die Bharassar, meist von den Askari, als etwas Böses und Bestienartiges beschrieben und behandelt werden, habe ich mich an doch einigen Stellen gefragt, wer hier die wirklich bösen sind, vor allem bei Eskil, dem es ja anscheinend Spaß gemacht hat Bharassar zu quälen. Da dachte ich mir, vielleicht steckt hinter dem Krieg mehr als man glaubt.

Der erste Teil des Buches hat so spannend geendet, dass ich gleich weiter gelesen habe.

Bei Jaron bin ich mir nciht sicher was ich von Ihm halten sollte, er ist einerseits Nayas Freund und behandelt sie ebenbürtig, aber andererseits lässt er unnötige Grausamkeiten zu. Ich mein ich kann es verstehen, dass er die Bharaasar nicht leiden kann, schließlich ist im Krieg gegen eben dieses Volk sein Vater gestorben, dass ist aber noch kein Grund Grausamkeiten zuzustimmen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Wolly kommentierte am 03. Dezember 2015 um 10:59

Mir sind ehrlich gesagt die Askari auch nicht sympathisch. Da stimme ich dir völlig zu.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Tabalus kommentierte am 02. Dezember 2015 um 13:32

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von diesem Buch halten soll. Die Sprache ist sehr bildlich, was am Anfang sehr schwer für mich war, weil ich immer die falschen Bilder im Kopf hatte (zB wo er lächelt und sie sagt er hätte sein Lächeln um "ihre Schultern gelegt"). Da kriegt man schon den Eindruck, dass da einige Körperteile außer Kontrolle geraten sind. Ich versteh auch den ganzen Hintergrund noch nicht so ganz, aber vielleicht wird das noch erklärt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
sternenbrise kommentierte am 02. Dezember 2015 um 17:16

Ich tue mich mit dem Buch schwer und komme einfach nicht voran. Langsam nervt mich der Schreibstil schwer und er ist voller Vergleiche "seine Worte waren die Flügelschläge eines Schmetterlings"...
Ich finde es einfach too much und wäre das Buch kein Leseexemplar, würde ich es abbrechen. Aber bis zum leserundenende schaffe ich es sicherlich nicht mehr.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Wolly kommentierte am 03. Dezember 2015 um 10:54

Auf Grund von Krankheitsausfall kann ich leider jetzt erst schreiben. Sorry.

Mir hat das Buch bisher leider nicht gefallen. Der Geschichte mangelte es an Spannung, was ich schade finde. Ebenso wenig gelungen fand ich die Einführung in diese "neue Welt". Es wurde schon zu Beginn mit vielen neuen Wörtern um sich geschmissen, ohne diese sinnvoll nach und nach einzuführen. Ich hätte eigentlich alles mitschreiben müssen um hundert prozentig folgen zu können, das nimmt mir aber ehrlich gesagt den Spaß am Lesen. Was ich allerdings wirklich am schlimmsten finde ist der Schreibstil. Ellenlange Sätze mit einem Komma nach dem Anderen und so blumig und wiederholend das es nur nervt.

Positiv ist für mich nur die Idee der Geschichte, die sich hoffentlich im Laufe des Buches noch entwickelt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Wolly kommentierte am 03. Dezember 2015 um 22:30

Und das Cover ist natürlich sehr schön.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Sarahmaga kommentierte am 04. Dezember 2015 um 14:16

Hallo!

Also inhaltlich muss ich nun ja wirklich nichts mehr schreiben - wie es mir gefällt? ich bin auch zwiegespalten. Die ersten Seiten war ich total begeistert, je mehr ich aber dem Ende des ersten Leseabschnittes entgegenkam, umso mehr hat mich die Geschichte "verloren". Diese ellenlangen Beschreibungen, die aber kaum beschreiben. Ich hatte immer das Gefühl mit neuen Namen, Orten und Co überschüttet zu werden, also ohne Ende Details zu bekommen, aber dennoch nicht wirklich einen Überblick zu haben. Also trotz der Fülle an Informationen nicht informiert zu sein... Wisst ihr was ich meine?

Naja, ich lese mal weiter, bin grad etwas unmotiviert und hoffe, dass ich noch reinkomme. Die von euch schon mehrfach erwähnte Vorhersehbarkeit stört mich nicht sooo, denn wenn die Geschichte schön geschrieben ist, kann es a trotzdem eine Lesevergnügen sein!

Grüße ;)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 184
Branna kommentierte am 06. Januar 2016 um 11:33

Nachdem das Buch erst nach Ende der Leserunde bei mir eingetrudelt war, ich dann in Unistress versunken bin und ich das Buch dann über die Feiertage zu Hause liegen lassen habe, habe ich nun endlich den ersten Teil beendet.

Wie viele andere auch, habe ich einige Schwierigkeiten mit dem Schreibstil der Autorin. Gegen Ende des ersten Teils kam bei mir ein besserer Lesefluss auf, der Anfang war dagegen nur schleppend. Auch die ständige Wiederholung von "Eine Nacht ohne Sterne" in den ersten Kapiteln wirkte eher plump als genial.
Die Charaktere, allen voran Naya (ich musste den Namen gerade nachschlagen, obwoh ich ihn wenige Minuten vorher noch gelesen hatte) bleiben blass und unsympathisch. Vorallem Naya und Jaron. Vidar ist der einzige, für den ich Neugierde empfinde, was von der Autorin allerdings auch beabsichtigt wurde.
Die Idee der Geschichte ist ebenfalls nicht neu und klingt wie ein Mischmasch aus allen Elfenbüchern aus den letzten Jahren.
Trotzallem haben mich die letzten beiden Kapitel diesesn Abschnittes neugierig gemacht und ich bin gespannt zu erfahren, ob Gesa Schwartz auf der 0815-Schiene bleibt, oder ob sie diese Geschichte noch zu etwas besonderem macht.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch