Leserunde

Leserunde zu "Nacht ohne Sterne" (Gesa Schwartz)

Nacht ohne Sterne
von Gesa Schwartz

Bewerbungsphase: 26.10. - 09.11.

Beginn der Leserunde: 16.11. (Ende: 07.12.)

Mit freundlicher Unterstützung des cbt Verlags können wir 20 Freiexemplare von "Nacht ohne Sterne" (Gesa Schwartz) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

ÜBER DAS BUCH:

Die 16-jährige Naya ist Tochter einer Elfe und eines Menschen. Ein Mischwesen, das keine Magie zu beherrschen scheint und sich weder der geheimnisvollen Elfenwelt New Yorks noch der Welt der Menschen gänzlich zugehörig fühlt. Ihr bester Freund Jaron ist ein Lichtelf, der New York vor den Machenschaften der Dunkelelfen bewahren soll. Doch dann wird Naya mitten hinein gezogen in den jahrhundertealten Krieg zwischen den beiden Völkern. Und als sie den Dunkelelf Vidar kennenlernt, wird all ihr bisheriges Wissen auf den Kopf gestellt. Welche Ziele verfolgt Jaron, welche Geheimnisse verbirgt Vidar? Wem kann sie trauen? Naya muss auf ihr Herz hören, doch das ist leichter gesagt als getan ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Gesa Schwartz wurde 1980 in Stade geboren. Sie hat Deutsche Philologie, Philosophie und Deutsch als Fremdsprache studiert. Nach ihrem Abschluss begab sie sich auf eine einjährige Reise durch Europa auf den Spuren der alten Geschichtenerzähler. Für ihr Debüt „Grim. Das Siegel des Feuers“ erhielt sie 2011 den Deutschen Phantastik Preis in der Sparte Bestes deutschsprachiges Romandebüt. Zurzeit lebt sie in der Nähe von Hamburg in einem Zirkuswagen.

07.12.2015

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
Lagoona kommentierte am 23. November 2015 um 00:33

Hallihallo,

ich habe soeben den zweiten Leseabschnitt beendet.
Puh...hier ist aber einiges passiert in den letzten 180 Seiten.

Kurz zum Inhalt....und ACHTUNG hier bitte nicht weiterlesen.
solltet Ihr diesen Abschnitt noch nicht gelesen haben...

SPOILER

Naya hilft Vidar tatsächlich aus dem Kerker zu entkommen,
sehr zum Erschrecken Jarons.
Sie selbst wird nun gefangen genommen und bekommt eine
Verhandlung. Im Prinzip sind Alle gegen sie,
doch Jaron spricht für sie und versucht ihr zu helfen.
Der Vorschlag, sie könne helfen die Grenze neu zu errichten.
Es stellt sich jedoch heraus, dass die Königin nicht nur Gutes im Schilde führt
und man ihr besser nicht vertrauen sollte.
Vidar kommt zurück um Naya zu retten.
In diesem Abschnitt kommt es zu etlichen Kämpfen,
zu Begegnungen mit Feen, Kobolden und sogar der Schneekönigin.
Am Ende steht Naya dann doch wieder zwischen zwei Männern.
Doch wer ist Gut und wer ist Böse?

Das wird sich sicher noch herausstellen.
Dieser Leseabschnitt war schon sehr umfangreich.
Ich bin inzwischen komplett eingetaucht in die Welt um Naya herum,
und dennoch gibt es immer wieder neue Vokabeln, die es zu lernen gilt.
Neue Wesen, die man kennenlernt und gefährliche Situationen,
in denen es sich zu schützen gilt.
Besonders gefallen hat mir in diesem Abschnitt der Besuch mit der Fee der Tiefe,
die für Naya neue Kleider schneidert; die Beziehung zu Ashar;
die Begegnung mit der Schneekönigin; die Vorstellung, es gäbe einen Dschungel aus Frost...
und vieles mehr...

Nacht ohne Stern entwickelt sich für mich zu einem fantasievollen Märchen,
eine Mischung zwischen 'Der Hobbit', 'Harry Potter' und 'Sommerlicht'.

Nordlichter
Silberglühen
Kobolde
Feen
Glühwürmchen...
...und eine
Traum-Tausch-Lichtung

entführten mich in eine so ganz andere Welt zwischen Licht und Schatten...

Wie es wohl weitergeht?
Wird Naya die Welt retten können?
Und falls ja, welche Welt wird es sein?
Für welchen der Männer entscheidet sie sich letztendlich?
Und wer wird den Kampf gewinnen?

Ich bin so gespannt, wie es weitergeht....

...und , dass ich jetzt grade nicht mehr weiterlese,
liegt einzig und allein daran, das ich soooooooooo unendlich müde bin.

Ich wünsche Allen eine GUTE NACHT und wunderbare Träume...

P.S.: Aber passt gut auf Eure Träume auf :-)
 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
MichaEssen kommentierte am 24. November 2015 um 19:50

Ich habe es leider verpennt hier in der Mitte was zu schreiben. Ich war so von der Geschichte gebannt, das ich schon lange im letzten Drittel gelandet bin.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
Lagoona kommentierte am 24. November 2015 um 22:35

@MichaEssen

Das kannst Du doch noch nachtragen...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
MichaEssen kommentierte am 25. November 2015 um 08:58

Das ist leider nicht mehr notwendig, da ich das Buch schon abgeschlossen habe.

Es gibt einen gesamtbericht ;-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
Callie Wonderwood kommentierte am 25. November 2015 um 10:43

Achtung Spoiler !, falls ihr diesen Abschnitt noch nicht gelesen habt.

Mir hat der Abschnitt sehr gut gefallen, vielleicht noch ein bisschen besser als der erste.

Schön fand ich, wie sich die Handlung weiterentwickelt hat und dass der Leser auch die Unterwelt kennen lernt. Mit u.a. der Schönheit, die sich in der Dunkelheit versteckt. Hier hat mir besonders die Szene auf dem Nachtmarkt gefallen und die Szene bei der Schneekönigin, oder auch die niedlichen Glühwürmchen. Gut gefallen hat mir hier auch, dass man Naya und Vidar besser kennen lernt, obwohl letzterer immer noch sehr undurchsichtig ist.

Auch der ''neue'' Charakter Ashar hat mir gut gefallen, obwohl es mir ein bisschen ''Too Much'' ist, dass er auch sprechen kann. Das fand ich ein bisschen unnötig.

Ich bin gespannt wie es weitergeht, auch wie sich die ''Beziehung'' zwischen Naya und Vidar entwickelt, und auch ob es zu einer direkten kommunikativen Begegnung mit Jaron kommt und wie alles endet. ...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
Lagoona kommentierte am 25. November 2015 um 12:33

@CallieWonderwood

Hallihallo,

den Nachtmarkt fand ich auch toll und ebenfalls die Begegnung  mit der Schneekönigin:-)

Viel Spaß beim nächsten Abschnitt

LG

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
monasbuecher kommentierte am 27. November 2015 um 10:04

Hallo alle miteinander :)
Ich habe gestern den zweiten Leseabschnitt beendet und habe auch schon etwas weiter gelesen. 
Der zweite Teil hat mir auch jeden Fall sehr gut gefallen! Auch wenn es immernoch ein paar Worte gab, die ich erst nach und nach richtig verstanden habe :D
Wie schon einige gesagt haben, fande ich den Nachtmarkt auch richtig toll. Ebenfalls war ich sehr überrascht von Vidar. Dass er so anders ist, als ich gedacht habe und sich wirklich so um Naya sorgt. Sein Charakter hat mir wirklich immer besser gefallen und ich bin doch immer weiter auf die Seite von Vidar rübergewandert (doch ob das jetzt im dritten Leseabschnitt so bleiben wird, weiß ich noch nicht so ganz..)

Das Einzige, was mich etwas gestört hat war, dass Naya und Vidar die ganze Zeit nur durch die Unterwelt laufen. Vidar will sie an einen sicheren Ort bringen, doch irgendwie dauert mir diese "Reise" etwas zu lange. Doch da ich schon etwas weitergelesen habe, kann ich sagen, dass es mich jetzt nicht mehr so stört :D (hoffe ihr könnt mich nachvollziehen) 

Ich bin schon sehr sehr gespannt aufs Ende :)
(Ich finde, man kann einige Vermutungen aufstellen, was wohl passieren könnte aber sicher bin ich mir da bei keiner meiner Vermutungen.. wie gehts es euch?)

Viel Spaß beim Weiterlesen !

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
monasbuecher kommentierte am 27. November 2015 um 10:06

Ich hab was vergessen :

Ich fande die Szene bei der Schneekönigin eigentlich auch sehr schön nur irgendwie auch verwirrend.. 
Zwischendurch dachte ich, die Schneekönigin sei Nayas Mutter :/ 
Ging es Jemandem vielleicht ähnlich ? 

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
Lagoona kommentierte am 27. November 2015 um 11:22

@monasbuecher

Nein , dass die Schneeknigin Nayas muter sein könnte, das habe ich nicht gedacht, aber für einen kurzen Moment,

das sie und die andere Königin ein und die Gleiche Person wären....Ist schon manchmal ein wenig verwirrend...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
ozeanly kommentierte am 29. November 2015 um 17:10

Ich habe ungelogen das Selbe gedacht! Die Schneekönigin Nayas Mutter? Das wäre mal eine spannende Wendung gewesen...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
Mii kommentierte am 30. November 2015 um 18:19

Ich bin froh das ich nicht alleine bin :-) Auch ich hatte zwischendurch die Vermutung, das die Schnneköniging  Nayas Mutter ist.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
Wolly kommentierte am 04. Dezember 2015 um 15:34

Vidar hat mir in diesem Abschnitt auch gut gefallen. Ich denke das beide Herren ihre Daseinsberechtigung haben. Vidar ist ein starker Kämpfer, mit verletztlichen Seiten und manchmal Angst vor sich selbst. Er liebt Naya und möchte sie beschützen, hat aber glaube ich immer Angst selbst zur Gefahr für sie zu werden. Jaron ist überzeugt von dem was er tut, aber manchmal sicherlich zu blauäugig. Seine tiefe Verbundenheit zu Naya kann mich aber trotzdem überzeugen. Die 3er Konstellation gefällt mir immer besser, je weiter das Buch fortschreitet.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
DoReenchen306 kommentierte am 28. November 2015 um 07:52

So meine Lieben, ich habe gestern auch endlich den 2. Leseabschnitt beendet. Ich muss zugeben, dass ich manchmal etwas quer gelesen habe, aber sonst würde ich wohl nie mit dem Buch fertig werden ;)

Die Geschichte um Naya, Jaron und Vidar hat etwas Fahrt aufgenommen und es war auch spannender als im ersten Leseabschnitt. Leider packt mich das Buch trotzdem nicht :( Zu viele lange und verschnörkelte Sätze machen es mir schwer flüssig durch das Buch zu kommen und wirklich in die Story einzutauchen. Ein Bsp: "Sie ahnt nichts von der Erhabenheit des Geistes, weiß nicht, wie lindernd die Kälte in unseren Gliedern ruht, aber sie vermag es, auf den Flügeln der Fantasie in eine sterbende Blume hinabzugleiten, und sie kann weinen am Grab eines Vogels." (Seite 207)

Nun flieht Naya also mit Vidar durch den Dschungel, die Szenen auf dem Nachtmarkt und mit der Schneekönigin haben mir übrigens gut gefallen, aber wir wissen immer noch nicht wohin Vidar eigentlich mit Naya will. Außerdem haben wir erfahren, wie bereits von mir vermutet, dass Asdya doch nicht so eine gute und tolle Königin ist (die Szene im Dorf nachdem ihr Bruder Roki ermordet wurde) bzw. das Volk des Lichts ebenso Dreck am Stecken hat. Beide Völker handeln mehr aus Rachsucht und ziehen eine blutige Spur des Mordens hinter sich her.

Ich versuche heute den letzten Abschnitt zu schaffen, ich hänge schon viel zu lange an dem Buch :D Mich würde schon interessieren wie Naya den Konflikt zwischen beiden Welten lösen wird, ob sie sich mit Jaron versöhnt und für wen der beiden Männer sie sich letztendlich entscheiden wird.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
Wolly kommentierte am 04. Dezember 2015 um 15:38

Die Sprache ist für mich auch nach wie vor das größte Manko des Buches. Sowohl die ellenlangen Sätze als auch die ewigen Wiederholungen. Ich glaube ich habe noch nie einen Roman gelesen, in dem so oft das Wort Wange vorkommt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
ozeanly kommentierte am 29. November 2015 um 17:08

So, so, so; ich hbe vor wenigen Minuten auch endlich den 2. Leseabschnitt beendet. Leider muss ich bestehen, dass ich die letzten 60 Seiten mehr überflogen habe und nicht intensiv gelesen habe. Dies habe ich nicht gemacht, weil mir die Geschichte nicht gefällt - nein, sondern weil ich gefühlt nicht im Buch vorankomme. 

Der 2. Leseabschnitt hat mir dennoch gut gefallen. Es ist eniges spannendes passiert. Mir hat die 'wahre' Geschichte der Königin der Schattenkrieger gut gefallen, sowie der Nachtmarkt und die Szene mit derr Schneekönigin. Insgesamt fand ich Vidars und Nayas Reise bisher sehr spannend und ich freue mich schon auf kommende Abenteuer. Wobei ich mich insgeheim frage, was bzw. wohin Vidar möchte...

Außerdem habe ich immer mehr gefallen an Vidar gefunden. Vidar und Naya sind schon ein ziemlich außergewöhnlich schönes Duo. Im Gegensatz zu Vidar finde ich Jaron eher merwürdig und unsympatisch... Ich bin gespannt, wie sich dies im Verlaufe der Geschichte noch ändert (oder auch nicht). Irgendwie vermisse ich Rosa ein wenig, ich könnte mir vorstellen, dass die Geschichte nch besser gewesen wäre, würde sie die beiden begleiten.

Nun geht es aber auf in den letzten Leseabschnitt... 

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
monasbuecher kommentierte am 30. November 2015 um 09:44

Oh ja, ich finde auch, dass Rosa sehr gut in die Geschichte bzw die Reise von Naya und Vidar reingepasst hätte.. Schade, dass sie eine nicht soo große Rolle spielt. 

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
DoReenchen306 kommentierte am 30. November 2015 um 10:37

@monasbuecher

Oh ja, Rosa hat mir während der ganzen Geschichte gefehlt... Ich hatte sie von Anfang an ins Herz geschlossen und mich gefreut sie hätte einen größeren Teil der Geschichte eingenommen :(

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
Lotta kommentierte am 02. Dezember 2015 um 21:09

Rosa fehlt mir auch. Eine Perspektive von ihr, was in der Zeit in der Menschenwelt so passiert und ob Nayas Vater überhaupt mitbekommt, dass diese weg ist, wäre auch interessant.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
Wolly kommentierte am 04. Dezember 2015 um 15:40

Da kann ich mich nur komplett anschließen. Sowohl bei Rosa als auch bei Nayas Vater. So viele Inhaltslose Seiten aber kein Sterbenswort darüber. Wirklich schade.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
Romantic Bookfan kommentierte am 29. November 2015 um 18:41

Ich bin voll in die Welt von Naya eingetaucht und finde die Bilder, welche die Autorin kreiert, wunderschön. Nayas Flucht in die Welt der Schatten war geheimnisvoll und gefährlich, vor allem Ashar hat mich fasziniert. Er steht ihr kritisch gegenüber, auch merkt man die tiefe Verbundenheit zwischen Ashar und Vidal. 

Der Eispalast war faszinierend, auch dass die Eiskönigin von der Fantasie der Menschen lebt. Jaron sucht Naya ebenfalls und im Moment scheint es, als wolle er Rache und sie gefangen nehmen. 

 

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
Wolly kommentierte am 04. Dezember 2015 um 15:43

Die Idee Ashar als Gefährten einzubauen, gefällt mir wirklich gut. Ein schöner Charakter, der auch viel über Vidar verrät wie ich finde.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
Mii kommentierte am 30. November 2015 um 18:17

Nach einer stressigen Woche habe ich es nun auch geschafft den zweiten Leseabshnitt zu beenden. Und auch dieser Abschnitt hat mir wieder sehr gut gefallen.

Es geht direkt spannend weiter mit der Flucht von Vidar und seinen Kumpanen. Naya wird dabei von den Elfen des Lichtes geschnappt und nun wurde meine Vermutung, dass die Königin in Wirklichkeit bösartig ist direkt bestätigt.

Mir gefällt das man nun nach Valdurin die Schattenwelt kennenlernt. Und das auch diese Welt ihre schöne Seiten hat. Wie euch anderen hat auch mir der Nachtmarkt sehr gut gefallen, vor allem als Naya von der Elfe der Tiefe ihre neue Kleidung geschneidert bekommt. Die Begegnung mit der Schneekönigin hat mich etwas verwirrt, war aber toll beschrieben mit dem Schloss aus Eis und Dschungel aus Frost.

Ansonsten hat mir der neue Charakter Ashar gut gefallen. Ich finde er ist ein guter Ersatz für Rosa. Die kleine Fee hat mir wirklich gefehlt

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
Martina Suhr kommentierte am 30. November 2015 um 19:56

Was mich an diesem Buch generell immer wieder verwundert ist, dass Gut und Böse nicht eindeutig zuzuordnen ist. 

Ich bin beeindruckt, wie sie Vidar befreit hat. Mir hat es allerdings das Herz gebrochen, wie Jaron reagiert hat. Ich versteh, wie tief die Enttäuschung gehen muss, aber dennoch war ihre gemeinsame Zeit zu intensiv....

Mir hat die Szene gefallen, in der Naya das Geheimnis der Königin des Lichts lüftet, nur leider hat sie nicht die Chance ihre Erkenntnisse zu teilen. Die Königin ist ein rachsüchtiges Biest.

Naya flieht mit Vidar in die Schattenwelt und was soll ich sagen, sie steckt voller Magie und Überraschungen. Die Szenen sind soooo detailliert beschrieben, dass ich kaum voran komme in der Geschichte. Irgendwie zieht sich diese Fülle an Informationen endlos hin. 

Allerdings bin ich begeistert von der Spannund und den verschiedenen kleinen Untergeschichten. Sie geben der Welt so viele Facetten, allerdings kann einen die Fülle an Figuren und Wesen auch schnell mal an die Aufnahmegrenze führen. 

Die Dschungelkönigin fand ich super... Da muss erst ein Halbblut kommen, um der Königin die so lange ersehnte Erlösung zu bringen :-) Der ganze Zorn war umsonst :-)

So nun schließe ich mal noch die letzten Kapitel ab :-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
Snoopyhamm kommentierte am 01. Dezember 2015 um 21:42

Haben nun den 2 Teil des Buches auch durch, falls ich noch nicht soweit seid, Spoileralarm:

 

Naya begibt sich im dunklen auf die Suche nach Vidar. Der im Verlies des Laukorons gefangen ist. Sie schaltet auf dem Weg zu ihm Wächter aus, dadruch begeht sie Hochverrat an die König und der Welt des Lichts. Naya befreit Vidar aus seiner Zelle und mit ihm auch weitere Bharassare. Naya die nicht mit Vidar geflohen ist, stellt sich der Königin, durch ihr Vergehen muss sie feststellen dass, ihre Beziehung zu ihrem Jungendfreund Jaron zerestört ist. Trotz der Macht des Lyrion soll sie bestraft werden, aber Vidar taucht wieder auf und die beiden fliehen gemeinsam. Naya erfährt nun auch, dass die Welt des Lichts nicht immer gut zu sein scheint. Die Flucht von Naya und Vidar wird verlangsamt durch ihren Feinden die immer wieder ihre Wege kreuzen...

 

 

bin gespannt auf den Rest des Buches habe ja schon etwas weiter gelesen. Allen anderen noch viel Spass!!!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
Sakura kommentierte am 02. Dezember 2015 um 12:39

Nun also der 2. Teil des Buches, welcher auf jeden Fall auch spannend ist. Das Naya Vidar helfen wird wusste ich, dass sie dies aber alleine tut hat mich doch ein wenig überraschend, aber auf der anderen Seite auch wieder nciht, da ihr ja gar nicht anderes übrig blieb.

Es gab aber auch einige wenige Stellen, die waren zwar nciht schwer verständlich, aber ich konnte sie mir teil nciht richtig vorstellen, sie wirklich unwirklich, die Stelle mit den Síf zum Beispiel.

Hätte nicht gedacht, das wir sogar der Schneekönigin begegnen würden...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
Lotta kommentierte am 02. Dezember 2015 um 21:05

Man jetzt hat mich das letzte Kapitel mächtig verwirrt. Generell fehlt mir zwischenzeitlich mal der Pfiff, was aber auch daran liegen kann, dass ich viel zu wenig Zeit fürs Lesen habe. 

Ich möchte gerne wissen, warum sie Naya alle tot sehen wollen. Irgendein Puzzelteil fehlt. 

Vidar gefällt mir jedoch immer besser, gerade die Beschreibungen von seiner Mimik sind grandios. Ich lese dadrin jedoch zudem noch Eifersucht, wenn das Thema auf Jaron kommt. Doch das versteht oder will Naya nicht verstehen. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
Sarahmaga kommentierte am 22. Dezember 2015 um 11:46

Hm. Ich bin hin und her gerissen. Ich bin langsam in die Geschichte reingekommen und mir gefallen die einzelnen Handlungsstränge, aber die ständigen Umschreibungen sind mir zu viel. Wie oft muss ich noch lesen, wie irgendein Lufthauch zu spüren ist? Oder sie spürt, wie sie fällt. Man hätte hier bestimmt kürzen können um die Geschichte zu beschleunigen. Ich möchte wissen, wer gut und böse ist, für wen sie sich entscheidet und ob es ein Happy End gibt, aber wie ihr vll. an meinem späten Kommentar merkt, tue ich mich etwas schwer. Da mir der zweite Abschnitt schon deutlich besser gefallen hat als der erste, hoffe ich nun auf den dritten Abschnitt...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 185 bis 365
Branna kommentierte am 17. Januar 2016 um 20:47

Nun habe ich also auch endlich den zweiten Teil geschafft.
Und immer noch stehe ich der Geschichte zwiespältig gegenüber. Zwischendurch hat die Geschichte High-Fantasy-Potenzial und dann driftet sie wieder in Belanglosigkeiten ab.
Inhaltlich plätschert die Geschichte dahin und enthüllt bereits vorhandene Fantasystrukturen.
Die Schneekönigin hat mich völlig aus der Bahn geworfen, weil sie für mich kontextmäßig nicht dorthin gepasst hat, Jaron und Vidar erscheinen mir (ebenso wie Naya) wie zwei streitende Kindergartenkinder. Und dieser Schreibstil gibt einem wirklich das Gefühl die doppelte Anzahl an Seiten gelesen zu haben.

Ich hoffe, ich werde für den letzten Teil nicht so lange Zeit brauchen, denn im Moment finden sich in meinem Bücherregal andere Bücher, die ich lieber lesen würde.
 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch