Leserunde

Leserunde zu "Nacht ohne Sterne" (Gesa Schwartz)

Nacht ohne Sterne
von Gesa Schwartz

Bewerbungsphase: 26.10. - 09.11.

Beginn der Leserunde: 16.11. (Ende: 07.12.)

Mit freundlicher Unterstützung des cbt Verlags können wir 20 Freiexemplare von "Nacht ohne Sterne" (Gesa Schwartz) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

ÜBER DAS BUCH:

Die 16-jährige Naya ist Tochter einer Elfe und eines Menschen. Ein Mischwesen, das keine Magie zu beherrschen scheint und sich weder der geheimnisvollen Elfenwelt New Yorks noch der Welt der Menschen gänzlich zugehörig fühlt. Ihr bester Freund Jaron ist ein Lichtelf, der New York vor den Machenschaften der Dunkelelfen bewahren soll. Doch dann wird Naya mitten hinein gezogen in den jahrhundertealten Krieg zwischen den beiden Völkern. Und als sie den Dunkelelf Vidar kennenlernt, wird all ihr bisheriges Wissen auf den Kopf gestellt. Welche Ziele verfolgt Jaron, welche Geheimnisse verbirgt Vidar? Wem kann sie trauen? Naya muss auf ihr Herz hören, doch das ist leichter gesagt als getan ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Gesa Schwartz wurde 1980 in Stade geboren. Sie hat Deutsche Philologie, Philosophie und Deutsch als Fremdsprache studiert. Nach ihrem Abschluss begab sie sich auf eine einjährige Reise durch Europa auf den Spuren der alten Geschichtenerzähler. Für ihr Debüt „Grim. Das Siegel des Feuers“ erhielt sie 2011 den Deutschen Phantastik Preis in der Sparte Bestes deutschsprachiges Romandebüt. Zurzeit lebt sie in der Nähe von Hamburg in einem Zirkuswagen.

07.12.2015

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lagoona kommentierte am 24. November 2015 um 10:19

NACHT OHNE STERNE

4 Tage lang wandelte ich in einer fremden Welt umher.
Nicht ahnend, dass es dort grauselige Gestalten gab,
viele dunkle Orte, Feen, die nicht nur Gutes im Schilde führten,
Krieger von Licht und Schatten, die sich bis zum Äussertsten bekämpfen würden,
imitten von Schlachten, Kämpfe, Krieg und
umgeben von Hass...soviel Hass...
Eine Königin mit tiefem Herzschmerz, die so viel Trauer in sich trug,
einer Liebe, der ich begegnen würde,
einer Liebe, die erst noch entstehen musste, Tiere, die in der Not zu Einem standen und ihr Leben gaben um zu beschützen,
was beschützt werden musste,
Magie und Zauber, die erst noch erlernt und entdeckt werden mussten, Träume zwischen der Vergangenheit und dem Jetzt, die manchmal einfach zu real erschienen, der Schmerz des Erlebten, geliebte Menschen zu verlieren,
und diese dennoch im Herzen tragen zu dürfen, die Erinnerungen, die uns alle am Leben erhalten.
Eine Welt in der oft nicht erkennbar ist, was Gut und Böse ist, was Trug und Schein,
die Wahrheit oft begraben tief im Herzelein,
das Volk der Nacht, der Unterwelt Carmeo Dhakar,
ein Bharassar, ein tapferer, dunkler Krieger war,
Ophemia das Reich der Kobolde und Feen,
auch hier galt es oft harte Prüfungen zu bestehen,
die Lichtelfen Carmeo Lhunis,
die heute selbst Askari heissen,
Vagur, der Wolf der Nacht und Nuro sich sehr gerne beissen,
hier trifft Licht auf Dunkelheit,
bist Du für all diese gefährlichen Abenteuer bereit?

Naya ist nur zur Hälfte ein Menschenkind
und für weitaus Größeres bestimmt.
Ihre Freundin Fee Rosa wacht über sie,
für Naya ist alles anfangs nur ein Spiel,
doch bald schon steht sie zwischen den Welten,
zwischen zwei Männern, die sich der Liebe stellten,
welche Entscheidung fällt sie nun?
Es gibt noch so wahnsinnig viel zu tun.
Wer gewinnt diesen Krieg um Schatten und Licht?
Wer ist nur auf die Macht erpicht?
Wessen Herz ist ehrlich und rein?
Naya erscheint in der fremden Welt als halbes Menschenkind anfangs sehr klein.

So viel habe ich in den letzten 4 Tagen gelesen,
ich bin im Schatten der Dunkelheit und in der des strömendem Lichts gewesen,
ich hätte mich manchmal anders entschieden,
doch der Verstand setzt oft aus zwischen all den Kriegen,
das Böse lauterte überall,
das Gute war manchmal nur der Spielball,
was am Ende geschieht, das verrate ich nicht,
das fällt für diese Rezi auch nicht ins Gewicht.

Ich kann hier nur eines aus vollem Herzen sagen,
Du solltet Dich selbst in dieses Abenteuer wagen,
doch gib acht, es lauern Gefahren, Schmerz und Qual,
nicht alles ist echt, doch Du hast die Wahl,
entscheide selbst, wohin Du gehst
und welche Aufgabe Du bestehst.
Wer sollte Dein Begleiter sein?
Kannst Du erkennen, was Trug ist, was Schein?
Welche Liebe ist wahr?
Wessen Seele rein und klar?
Du solltest es selbst lesen,
anders geht es kaum,
glaub' mir es gibt so viel zu erleben und zu staunen,

NACHT OHNE STERNE  hat mich zu einer tapferen Kriegerin gemacht,
zwischen Licht und Schatten ist große Magie erwacht,
541 Seiten Spannung pur, wer hätte das gedacht?

Für mich eines der aufregendsten Bücher in diesem Jahr,
mein Daumen geht hoch, das ist sonnenklar

Mein Lieblingszitat von Naya auf Seite 20:
"Man kann nie genug Bücher haben"
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
MichaEssen schrieb am 25. November 2015 um 08:59

Absolut lesenswert, jede Minute

Thema: Deine Meinung zum Buch
ozeanly kommentierte am 29. November 2015 um 20:37

Ich habe meine Rezension gerade hochgeladen:

Nacht ohne Sterne von Gesa Schwartz:

Das Cover ist natürlich wunderschön. Die silber glitzere Schrift und die Sterne, das geheimnisvolle Mädchen. Top Cover!

Der Schreibstil ist nicht für jedermann etwas. Ich muss sagen, am Anfang mochte ich den Schreibstil echt gerne, besonders weil er anders war. Ausführlich und es hat irgendwie zu diesem Fantasy-Roman gepasst. Allerdings hat mich der Stil zum Ende hin doch etwas genervt, sodass ich die letzten 250 Seiten mehr überflogen habe als sie intensiv zu lesen.

Die Charaktere hingegen haben mir gefallen - natürlich nicht alle, denn wo gibt es denn sowas - aber die meisten. Und hier möchte ich ungern ins Detail gehen, weil ich das Gefühl habe, man würde schnell Spoilern, wenn man versucht die Charaktere zu beschreiben. Allerdings mag gesagt sein, dass nicht alles gold ist, was glänzt und dass es sich lohnt auch einmal mehr über eine Person zu lernen als sie gleich als XY abzustempeln.

Die Geschichte selbst hat mir gut gefallen. Ich empfand es leicht in das Buch hineinzukommen, also konnte ich von der ersten Seite an Naya auf ihrem Abenteuer begleiten. Es gibt viele Abenteuer und Wendungen in diesem Buch, sodass es selten (abgesehen und etlichen langen, detaillierten Sätzen) langweilig. Außerdem trifft man in dem Buch viele verschiedene Wesen der Fantasywelt an, was das Buch natürlich noch weit greifender gestaltet. 

'Nacht ohne Sterne' passt perfekt zu der winterlichen Jahreszeit. Wer mag schon nicht ein Fantasybuch eingekuschelt mit einem heißen Getränk lesen. Die Geschichte war sehr gut und unvorhersehbar. Die Charaktere waren unterschiedlich, wie Schatten und Licht. Ich vergebe 4 Sterne.

 

 

Abschließend möchte ich mich noch einmal bedanken, dass ich bei der Leserunde mitmachen durfte. Es war spitze!!! :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lagoona kommentierte am 04. Dezember 2015 um 15:58

Ich finde auch, dass alleine schon das Cover wirklich phantastisch ist

Thema: Deine Meinung zum Buch
monasbuecher kommentierte am 01. Dezember 2015 um 12:03

Ich habe mich stellenweise etwas durch das Buch quälen müssen, da es mir etwas zu verwirrend war und auch teilweise sehr langweilig. Dafür ist im letzten Teil doch Spannung aufgekommen und ich wollte die ganze Zeit wissen, wie es denn dann weitergeht. Alles in Allem bin ich froh, dass ich das Buch gelesen habe, doch leider konnte es mich nicht ganz überzeugen, da mich dafür zu viele Sachen gestört haben.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Callie Wonderwood kommentierte am 02. Dezember 2015 um 19:36

So ich bin jetzt mal ein wenig faul. Ich hab gerade meine Rezi fertig getippt und bei WasLiestDu hochgeladen. Ich fänd das jetzt ein wenig doppelt, wenn ich hier nochmal alles reinkopieren würde und verlinke meine Rezi einfach :) Ich hoffe das ist okay :D

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, ich hatte aber auch ein paar Kritikpunkte. Und ich bin froh, dass es nur ein Einzelband ist und nicht schon wieder ein Reihe. ;) :D Meine Endbewertung ist übrigens 4 Sterne.

http://wasliestdu.de/rezension/nacht-ohne-sterne-gesa-schwartz

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lagoona kommentierte am 04. Dezember 2015 um 16:02

Schöne Rezi.Hab auch schon lange kein Elfenbuch mehr gelesen und das mit dem Träume-Klauen fand ich ehrlich gesagt auch etwas komisch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Snoopyhamm kommentierte am 03. Dezember 2015 um 21:39

Das Buch war mega spannend und fesselnd, es sind Dinge geschehen und so schnell, damit konnte man gar nicht rechnen. Fande in Teil 3 da passiert soviel, da musste man schon recht aufpassen beim lesen. Ist Vidar nun Nayas Feind? Erst ist er ihr Feind, dann ihr Freund und zwischen durch wieder der Feind? Manchmal war man von Vidars Charakter enttäuscht, es hat sich aber alles zum positiven geändert. Würde gern wissen wie geht es mit Jaron weiter? Er liebt Naya ja auch...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tabalus kommentierte am 04. Dezember 2015 um 10:52

Ich habe das Buch leider abgebrochen. Es ging einfach nicht mehr, weil mich auch leider gar nichts mehr von der Handlung interessiert hatte. Schade, da ich eigentlich Leserunden immer sehr mag und sie auch wahnsinnig spannend finde, aber das war einfach kein Buch für mich.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lagoona kommentierte am 07. Dezember 2015 um 23:17

Ach, wie schade. Mich hat das Buch ja richtig begeistert, aber so sind die Eindrücke halt jedem anders.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Simsalabim18282 kommentierte am 04. Januar 2016 um 10:54

Ich habe das Buch letztendlich nach 300 Seiten Quälerei auch abgebrochen. Das beste an dem Buch ist wirklich nur das Cover ;(

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
sternenbrise kommentierte am 05. Dezember 2015 um 11:21

Auch ich habe das Buch nach 340 Seiten leider abgebrochen.
Ich kam mit dem Schreibstil irgendwann einfach nicht mehr zurecht und musste mich dann durch das Buch quälen. Auch waren mir die Charaktere nicht sehr sympathisch. An sich ist die Geschichte interessant (wenn auch vorraussehbar) aber die Umsetzung konnte mich gar nicht überzeugen.

Es ist zwar schade, aber es kann einem ja nicht jedes Buch gefallen :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lagoona kommentierte am 07. Dezember 2015 um 23:18

Nein, Du auch? Das gibt es doch nicht. Wie schade.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Wolly kommentierte am 07. Dezember 2015 um 14:58

Erstmal vielen Dank nochmal für das Leseexemplar. Ich habe mich taper durch das Buch gekämpft, auch wenn es leider nicht mein Ding war. Nachstehend meine Rezension, die es nicht auf mehr als 2,5 Sterne geschafft hat. Ich bin wirklich erstaunt wie weit die Meinungen dieses mal auseinandergehen.

http://wasliestdu.de/rezension/mehr-schein-als-sein-5

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lagoona kommentierte am 07. Dezember 2015 um 23:21

Ja das stimmt. Das hätte ich so auch nicht erwartet.

Mein Geschmack ist genau getroffen worden, war genau mein Geschmack,

aber Geschmäcker sind eben halt einfach unterschiedlich.

Ich finde es natürlich schade, weil ich mir für dieses Buch einfach eine bessere ingesamte Bewertung gewünscht hätte.

Aber einige Beurteilungen fehlen ja noch...mal sehen, wie die anderen Eindrücke so sind.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Wolly kommentierte am 08. Dezember 2015 um 00:42

Da bin ich auch sehr gespannt, was noch an Eindrücken kommt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lagoona kommentierte am 08. Dezember 2015 um 00:51

:o)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Romantic Bookfan kommentierte am 08. Dezember 2015 um 09:36

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich vergebe 5 Sterne! Meine Rezension findet ihr hier:
http://wasliestdu.de/rezension/tolle-bildgewaltige-fantasy

und hier:
http://romanticbookfan.blogspot.de/2015/12/rezension-nacht-ohne-sterne-v...

LG Desiree

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lotta kommentierte am 08. Dezember 2015 um 20:04

Ich bin mir auch nach dem ich das Buch nun fast einen Tag habe sacken lassen, noch immer nicht ganz sicher, was ich davon halten soll.

http://wasliestdu.de/rezension/bildlich-ueberladene-schoene-fantasygesch...

Thema: Deine Meinung zum Buch
DoReenchen306 kommentierte am 10. Dezember 2015 um 13:10

Wie mir das Buch gefallen hat, erfahrt ihr hier:

http://wasliestdu.de/rezension/nicht-ganz-so-mein-fall-2

Ich bin trotzdem froh das Buch gelesen zu haben und habe sehr gern an der Leserunde teilgenommen. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte :) 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Martina Suhr kommentierte am 10. Dezember 2015 um 14:07

Ich bin froh, dass ich mit euch dieses tolle Werk lesen durfte. Es ist eine Bereicherung, auch wenn ich nicht ganz mit dem Schreibstil warm wurde. Ein wenig weniger Details und eine etwas pragmatischere Erzählweise würde dieses Lesevergnügen jedermann zugänglich machen. Ich glaueb einige sind mit der Detailldichte der Geschichte überfordert. Manches Mal hatte ich auch das Gefühl, das die Geschichte wie Laufen durch Sand ist....

Hier meine Rezi:

http://wasliestdu.de/rezension/ein-sprachgewaltiger-fantasyroman

Zudem habe ich sie auf meinem Blog veröffentlicht:

http://derbuecherkessel.blogspot.de/2015/12/rezension-zu-gesa-schwartz-n...

und bei Lovelybooks:

http://www.lovelybooks.de/autor/Gesa-Schwartz/Nacht-ohne-Sterne-11646260...

zudem bei Amazon und Thalia.

Danke für die tolle Zeit :-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Mii kommentierte am 14. Dezember 2015 um 09:54

Hätte ich dieses Buch nicht bei dieser Leserunde gewonnen, dann hätte ich es mir auf jeden Fall schon alleine wegen des wunderschönen Covers gekauft, Meine Meinung zum Buch in Worte zu fassen, war aber gar nicht so einfach. Denn obwohl ich größtenteils von dieser Geschichte begeistert war, hat sie mich doch zwischenzeitlich verwirrt, besonders zum Ende hin.

Die Geschichte startet an einem regnerischen Tag in New York. Der Einstieg in das Buch ist mir leicht gefallen, obwohl man nicht Schritt für Schritt in diese neue Welt eingeführt wurde sondern direkt darin landete. Sofort lernt man Lichtelfen kennen die einen Kobold jagen, ohne jede Vorgeschichte. Erst nach dem man Naya und Jaron kennengelernt hat, wird der Leser über die Licht- und Schatttenelfen und deren Vergangenheit aufgeklärt. Zu Anfang lernt man viele Wesen, Namen und Orte auf einmal kennen und es dauerte ein kleines bisschen sich die alle zu merken und dann wieder zu zuordnen. Das hat mir aber nichts ausgemacht.

Der Schreibstil an sich ist flüssig und angenehm zu lesen. Der Stil von Gesa Schwartz ist sehr detailliert, daran musste ich mich erst gewöhnen. Manchmal war mir dieser Stil etwas zu sehr ausschweifend.  Außerden wurden zwischendurch, besonders zum Ende hin ruckartige Zeitsprünge in der Handlung gemacht und waren für mich nicht immer auf Anhieb nachvollziehbar. Da habe ich manchmal ein paar Seiten zurück blättern müssen und nochmal gelesen, da ich das Gefühl hatte ich hätte etwas überlesen oder ausgelassen.

Rosa und Ashar waren meine Highlights. Von den beiden hätte ich ganz gerne ein Zusammentreffen gehabt.

Mir hat dieses Buch trotz einger Unstimmigkeiten und Verwirrungen ganz gut gefallen.

Für mich ist die Geschihte komplett abgeschlossen und es war mal ganz schön zur Abwechslung mal einen Einzelband zu lesen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sakura kommentierte am 22. Dezember 2015 um 20:01

Leider etwas spät aber hier kommt auch meine Rezension.

http://wasliestdu.de/rezension/wider-erwartend-spannend-und-es-wert-zu-l...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Branna kommentierte am 24. Januar 2016 um 13:23

Ich habe dem Buch 3 von 5 Sternen gegeben, wobei ich tatsächlich auch überlegt habe, nur 2,5 Sterne zu vergeben.
Es ist einer dieser Romane, deren Handlung ich bereits nach ein paar Wochen vergessen haben werde. Die Charaktere bleiben zu blass, beziehungsweise zu unsympathisch um mich groß um ihre Wehwehchen zu kümmern und auch die Darstellung der Elfen als solche gefällt mir nicht. Zu menschlich, zu pubertierend um etwas magisches an sich zu haben. Hinzu kommt der blumige/ ausschweifende/ kitschige Schreibstil der Autorin, der einem an einigen Stellen das Gefühl gibt, statt einer Seite 100 gelesen zu haben.
Vielleicht hätte mir das Buch besser gefallen, wenn ich 5-10 Jahre jünger gewesen wäre, so kann ich nur sagen, dass es wahrscheinlich mein letztes Buch (nach meinem ersten Versuch mit Grimm) von Gesa Schwartz bleiben wird.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch