Cleveres Versteckspiel

Wer zuerst lügt -

Wer zuerst lügt
von Ashley Elston

Ich war von der ersten bis zur letzten Seite begeistert von diesem Buch und empfehle es sehr gerne weiter.

Wer zuerst lügt... gewinnt. So erklärt die Protagonistin schon ziemlich zu Anfang die Spielregeln der Geschichte. Dementsprechend viele Lügen werden erzählt, Fallen ausgelegt und Hinterhalte geplant. Das Buch ist damit immer spannend, abwechslungsreich und überraschend.
Noch besser als die Tricks und Kniffe, gefällt mir dabei, wie die Protagonistin sie enttarnt. Sie ist klug, einfallsreich und selbstbewusst, wirkt aber nicht arrogant. Tatsächlich fühlte ich sehr mit ihr mit und kann ihre Handlungen und Gedanken jederzeit nachvollziehen. Sie ist eine Diebin, Manipulatorin und Kriminelle und dennoch habe ich sie ins Herz geschlossen.
Das Spannendste an der Geschichte ist zu sehen, wie sich die Figuren gegenseitig über das Spielfeld schieben und dass bis zum Schluss nicht klar ist, wer in welchem Team spielt.
Das Buch ist eine Mischung aus cleverer Diebesgeschichte, Psychothriller und Liebesgeschichte. Eine seltene Kombination, die in diesem Fall hervorragend funktioniert.
Ich habe das Hörbuch in Rekordtempo gehört, wollte am Ende gar nicht mehr aufhören und immer wissen, wie der nächste Spielzug mich überraschen kann. Ich habe die Auflösung nicht vorhergesagt, auch wenn ich erahnte, wer am Ende gewinnt.