Ein Thriller für alle, die keine Thriller mögen

Wer zuerst lügt -

Wer zuerst lügt
von Ashley Elston

Ich lese keine Thriller. Zwar bin ich immer sehr gefesselt von den Plots, fiebere mit und liebe auch ein bisschen Gänsehaut vor Spannung, aber oft merke ich danach, dass es mir zu blutig war, die Charaktere mich sehr lange beschäftigen oder ich sogar ein bisschen verstört bin. "Wer zuerst lügt" hat mich aber in der Leseprobe so neugierig gemacht, dass ich es einfach ausprobieren musste.

Und ich habe es verschlungen. Am Anfang braucht die Handlung einen Moment um "anzulaufen", es fühlt sich alles ein bisschen wahllos an und man fragt sich viel, warum diese Info jetzt eigentlich relevant ist und wo das Ganze hinführen könnte. Nachdem die ersten 150 Seiten aber vorbei sind, konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Ganz langsam bekommt man eine erste Ahnung davon, wie Evies Leben bisher aussah und worum es sich bei ihrem aktuellen Auftrag handeln könnte.

Evie selbst blieb als Protagonistin für mich lange sehr undurchschaubar und fast nicht greifbar, was sicher auch an den verschiedenen Identitäten lag, die sich im Laufe ihres Lebens schon angenommen hat. Kennt sie selbst ihr "Original" noch oder ist sie jetzt eine Mischung aus allen anderen Menschen, die sie je vorgegeben hat zu sein? Sind ihre Grenzen von Moral bereits so verschwommen, dass sie nicht mehr merkt, wann sie zu weit geht? Ist sie tief in ihrem Herzen eine gute Person und ganz anders, als sie für ihren Job eigentlich sein muss? Was denkt sie wirklich? Was ist ihr Plan?
Im Laufe des Lesens war ich immer wieder extrem fasziniert von ihrer Fähigkeit zu Kombinieren, zu Planen, regelrecht Masterpläne auszuarbeiten. Immer wieder habe ich Theorien entwickelt, wie sie sich aus ihrer lebensbedrohlichen Situation befreien könnte, immer wieder habe ich Theorien entwickelt, wer eigentlich der Böse sein könnte und immer wieder lag ich falsch.

Das Buch war vom Plot her die perfekte Mischung für mich, zwischen etwas Mitraten und gleichzeitig fast keine Chance zu haben, weil man dann am Ende doch immer nur einen sehr kleinen Teil des Gesamtbildes gezeigt bekommt. Die Einblicke in Evies verschiedene Leben und ihre Liebesgeschichte mit Ryan haben den Roman zudem kurzweilig gemacht.

FAZIT:
Wenn ihr wie ich seid und keine Thriller mögt, dann rate ich euch "Wer zuerst lügt" trotzdem zu lesen. Eine undurchschaubare Protagonistin, ein Wettlauf mit der Zeit um Leben und Tod, verschiedenen Identitäten und der große Masterplan, der alles zusammenbringt.

4 von 5 Sternen