Frische und spannende Unterhaltung

Wer zuerst lügt -

Wer zuerst lügt
von Ashley Elston

Als ich das Cover von „Wer zuerst lügt“ bzw. den Klappentext entdeckt habe, musste ich zuerst ein wenig an „The Wife Between Us“ von Greer Hendricks & Sarah Pekkanen denken, was ich vor einigen Jahren gelesen habe, da Klappentext und Cover doch gewisse Parallelen aufweisen. Da mich das Buch damals fasziniert hat, war mir gleich klar, dass ich mir die Neuerscheinung von Ashley Elston auch zuführen wollte. Ich muss auch sagen, Kompliment für den Klappentext. Es gibt leider gerade im Spannungsbereich Versuche, die so viel verraten, dass man den eigentlichen Höhepunkt zwischendurch schon gespoilert bekommen hat. Hier wurde auch einiges schon verraten, wie ich aber finde in einem Ausmaß, wo ich sage, es macht Lust, aber innen drin ist noch so viel mehr zu entdecken.

Ich habe „Wer zuerst lügt“ als Hörbuch gehabt und ich habe Michaela Gaertner als sehr angenehme Sprecherin gefunden. Ich hatte am Anfang ein wenig den Eindruck, der Ton klänge etwas verwaschen, was aber daran liegen mag, dass ich von Hörbuch zu Hörbuch gewechselt bin und da vielleicht einfach ein Unterschied festzustellen war. Denn später fiel es mir als Kritikpunkt gar nicht mehr auf und ich habe die Sprecherin als sehr klar wahrgenommen. Sie ist für mich auf jeden Fall hervorragend zu all den Personen geworden, die Evie/Lucca zwischendurch eingenommen hat. Was ich für den Einstieg in das Buch sehr gut fand, das war, dass gleich zu Beginn ein Ton in der Geschichte ist, der belegt, es ist nichts, wie es scheint und wir sind mitten in der Welt der Betrügereien. Ich fand unsere Protagonistin auch sofort anziehend, gerade weil sie eine Figur ist, die man selten so als Heldin der Geschichte erlebt. Sie lügt und betrügt und trotzdem ist man sofort mit ihr verbunden und will alles über sie wissen. Ich fand es immer wieder herrlich, wie sie alles genau analysiert hat, wie sie ihre eigenen Handlungen erklärt hat. Es war spannend, in so einem klugen Kopf live dabei zu sein.

Im Grunde habe ich eine sehr spannende Geschichte geliefert bekommen, wo ich immer nur mehr wissen wollte und auch nie verloren gegangen bin. Einen Kritikpunkt habe ich aber und das ist ein wenig die frühere Lucca. Wir haben ein Kapitel zu ihrem ersten Auftrag, wo ihre Mutter noch lebte, aber ich hätte wirklich gerne mehr von ihr erfahren, wie sie auf diesen Weg kam. Hatte ihre Mutter vielleicht sogar mehr damit zu tun, da sie immer wieder mit Ratschlägen zitiert wurde? Das sind so Fragen, die mir in Bezug auf Lucca kamen und wo gerne noch mehr hätte kommen können, aber alles andere hat mich wirklich unglaublich gut unterhalten und ich habe nun auch schon länger so etwas Inhaltliches nicht mehr gehabt, so dass es so frisch wirkte. Auch wenn wir Lucca/Evie in zig Rollen über den Verlauf erleben, so würde ich dennoch sagen, dass ich sie als Mensch immer zu packen bekommen haben. Sie ist clever, sie ist raffiniert, aber sie ist in allem auch stets ein Mensch, der hinter die Fassade blickt und einen Job auch nicht einfach einen Job sein lassen kann. Die Komplexität wurde ideal eingefangen.

Ich fand auch, dass es gut gelungen ist, die verschiedenen Schichten der Geschichte erst nach und nach aufzudecken. Während ich am Anfang dachte, dass es sicherlich darum gehen wird, ob Evie ihre Identität bis zum Ende ohne Risse wird aufrechterhalten können und was genau sie in Gefahr bringt. Aber das war nur eine Etappe von vielen. Es kam immer noch mehr, hier eine Zusammenarbeit, hier eine Scharade, hier eine Enthüllung. Es ist wirklich schwer, die Genialität in Worte zu fassen, weil es verdammt gut erzählt ist. Das war eindeutig ein Highlight, das ich im Vorfeld so nicht hätte einplanen können, das mir aber wahrhaftig gute Hörbuchstunden beschert hat.

Fazit: „Wer zuerst lügt“ ist für mich eine sehr positive Überraschung. Die Handlung wirkt frisch. Es geht nicht um schwarz-weiß-Charaktere. Die Geschichte verbirgt viele Ebenen, die man am Anfang nicht erahnen kann und sie lässt einen insgesamt nicht los. Großes Kompliment an Ashley Elston für diese gute Unterhaltung!