Welches Spiel wird hier gespielt?

Wer zuerst lügt -

Wer zuerst lügt
von Ashley Elston

Wow! Ich hatte mir schon beim Klappentext gedacht, dass mich hier ein ganz besonderer roman erwartet wird, aber wie unerwartet die Wendungen hier auf mich zukommen werden, konnte ich nicht ahnen. Selten überrascht mich die Handlung so sehr.

Wir erleben Evie Porter als die neue Frau an der Seite von Ryan, doch nach und nach erfährt man, dass alles nur ein Spiel ist. In Wahrheit heißt sie Lucca Marino und es war kein Zufall, dass Ryan ihr bei einer Autopanne zur Hilfe eilte, was der Beginn ihrer Beziehung wurde. In verschiedenen Rückblenden mit den unterschiedlichsten Alias erlebt man die Jobs von Lucca und wie sie diese anging, wie sie sich immer wieder nach Vorgaben neu erfindet, um die Aufgaben von Mr. Smith zu erfüllen.
Kompliziert wird es dann, als ihr plötzlich eine Frau gegenübersteht, die sich als Lucca Marino ausgibt. Wird Lucca nun von einer anderen Beauftsgten beschattet? Ist die Namenswahl eine Warnung? Diese Vermutung verdichtet sich, als die falsche Lucca Marino kurz darauf in einem vermeintlichen Unfall stirbt.

Ich habe die Rückblenden sehr genossen und wurde so immer weiter in den Roman hineingezogen. Das Ende hat mich dann noch einmal richtig überrascht. Toller Roman, den ich wirklich empfehlen kann.