So geht ein unblutiger Thriller!

Wer zuerst lügt -

Wer zuerst lügt
von Ashley Elston

★★★★

★★★★

Evie Porter ist gerade frisch bei ihrem Freund Ryan eingezogen. Es ist zwar ein bisschen schnell gegangen, doch die beiden sind ein tolles Paar und ergänzen sich prima. Doch das ist alles nur Schein, denn Evie existiert gar nicht, ist eine Betrügerin und Ryan ihr neuer Auftrag. Als auf einer Party Ryans bester Freund mit seiner neuen Liebe Lucca Marino auftaucht, weiß Evie, dass ihr eigenes Leben in Gefahr ist, denn sie selbst ist Lucca Marino und somit wohl selbst in den Fokus ihres Auftraggebers gelangt. Als Evie ihr eine Falle stellt und kurz darauf die falsche Lucca stirbt, weiß sie, dass sie handeln muss. Ein temporeiches Katz-und-Maus-Spiel beginnt!

Reese Witherspoon hat dieses Buch 2024 als ersten Pick ausgewählt und damit eindeutig ein gutes Händchen bewiesen. Das Buch macht wirklich Spaß! Es ist ein Thriller, der ohne viel Blut auskommt, Humor und eine Prise Liebe aufweist und dennoch spannend ohne Ende ist. Das ist erfrischend und hebt sich vom Einheitsbrei erfreulich ab.

Es gibt mehrere Wechsel in der Zeit, in denen Aufträge von Evie, und damit auch diverse ihrer Identitäten, erzählt werden. Wie sie in ihre Rollen schlüpft und auch welche Fehler ihr unterlaufen liest sich herrlich. Gerade die mehr oder weniger kleinen oder großen Fehler machen die Story lebensnah und realistisch. Da ahnt man dann auch gleich, warum ihr Lucca Marino geschickt worden war.

Mir gefallen die Wendungen, die teilweise zu erahnen, aber dennoch gekonnt gemacht sind. Es hakelt an keiner Stelle, alles fügt sich logisch und stimmig ineinander. Das Ende ist ein richtig gut gemachter Knaller und hat mich laut auflachen lassen. Die Stimmung in der ganzen Story ist also wirklich deutlich anders, als bei den meisten Thrillern und ganz besonders im Vergleich zu skandinavischen. Frisch, hell, amüsant, dennoch rasant, ohne viel Blutvergießen, aber voller Tempo und Spannung, so mag ich das. Besonders schön ist, dass Evie trotz ihrer Vita echt sympathisch ist und man automatisch auf ihrer Seite steht.

Zum Thrillerdebut einer Jugendbuchautorin ist der  Stil passend. Auch die Sprecherin Michaela Gaertner ist perfekt gewählt. Sie verkörpert für mich die Protagonistin ideal. Für die kleinen Längen hier und da muss ich jedoch einen Stern kürzen, daher gebe ich vier Sterne und freue mich auf eine Verfilmung, sowie weitere Bücher der Autorin.

★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»