Wer zuerst lügt, gewinnt!

Wer zuerst lügt -

Wer zuerst lügt
von Ashley Elston

In Ashley Elstons spannenden Thriller “Wer zuerst lügt” tauchen wir ein in die Welt der Trickbetrügerin Evie Porter.

Evie Porter ist attraktiv, klug, taff und eine begabte Trickbetrügerin. Sie lebt ein scheinbar perfektes Leben, mit ihrem gutaussehenden Freund Ryan Sumner, dem vermögenden Unternehmer. Was niemand ahnt, Ryan Sumner ist ihr aktueller Auftrag. Sie soll Informationen über ihn herausbekommen und diese an ihren Chef weitergeben. Evie darf sich keinen Fehler erlauben, denn mit ihrem Boss ist nicht zu spaßen. Ihr Leben steht auf dem Spiel. Dann wird ihr auf einer von Ryans Partys eine Frau vorgestellt, die sieht Evie zum Verwechseln ähnlich und sie nennt sich Lucca Marino. Für einen Moment ist Evie perplex, doch sie erholt sich schnell von diesem Schock. Lucca Marino lautet nämlich ihr richtiger Name. Einen Tag später ist die falsche Lucca tot.

Was für ein temporeicher Thriller, mit vielen überraschenden Wendungen. In Rückblicken erfährt man von Evie/Luccas Vergangenheit, wie sie überhaupt in diesen Job gelandet ist , von ihren frühere Jobs und falsche Identitäten. Ich habe dieses Buch verschlungen. Wie spannend, das Leben einer Trickbetrügerin, das Katz-und Maus-Spiel, die Finten und Tricks. Es gibt Menschen, die kommen mit dreisten Lügen durchs Leben. Das ist so ganz und gar nicht mein Naturell, und genau deshalb war dieses Buch so spannend für mich.

Ich weiß nicht, ob ich Evie Porter wirklich sympathisch fand, aber ich bewunderte definitiv ihre Cleverness. Mein favorisierter Charakter in diesem Buch war die scharfsinnige Anwältin Rachel. Die Liebesgeschichte zwischen Evie und Ryan konnte mich nicht überzeugen. Aber das war ja ohnehin Nebenhandlung. Devon war für mich ein faszinierender Charakter. Auch wenn ich in technischen Details nicht den Durchblick habe, fand ich seinen Scharfsinn und seine Aktionen sensationell.

Die Handlung ist ein einziges großes Rätsel, dessen Fäden sich erst ganz zum Schluss auflösen. Wie unter Fieber habe ich dieses Buch gelesen.

Fazit: Absolute Leseempfehlung.