Spannendes Katz-und-Maus-Spiel

Wer zuerst lügt -

Wer zuerst lügt
von Ashley Elston

Evie Porter führt ein sorgloses und scheinbar makelloses Leben mit ihrem liebevollen Freund Ryan in einer prächtigen Südstaaten-Villa. Doch hier liegt der Clou: Die Person Evie ist nur eine Erfindung, eine der vielen Identitäten der Trickbetrügerin und der nichtsahnende Ryan ist ihr aktueller Auftrag. Als auf einer Party eine Frau auftaucht, die Evies echten Namen verwendet, schrillen bei dieser die Alarmglocken...

Das Cover ist durch die knalligen Farben ein Blickfang und eins der wenigen, bei denen ich echte Personen als passend empfinde.

Der Schreibstil ist locker und man kommt schnell voran. Michaela Gaertner macht einen tollen Job und man kann ihrer Stimme auch bei schnellerer Geschwindigkeit gut folgen. Die Sprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit sind abwechslungsreich und wir erhaschen dadurch auch einen Blick in die anderen Leben bzw. Jobs, die Evie schon verkörpert hat. Evie ist trotz ihrer illegalen Aktivitäten eine sympathische Protagonistin, mit der man gerne mitfiebert. Lügen, Tricksereien und Geheimnisse sind großer Bestandteil der Geschichte, wodurch einem nie langweilig wird. Wie Evie sich aus manchen Situationen herauswindet und schon um viele Ecken weitergedacht hat als ihre Gegenspieler, ist super beschrieben und einfallsreich.

Mir hat dieser unblutige Thriller gut gefallen, es muss nicht immer das Grausamste vom Grausamen sein. Er eignet sich bestimmt auch für Leser, die sich langsam an das Thema Thriller herantasten möchten. 4 Sterne