Die Reiseweiber haben mir gefallen :)

Die Canterbury Schwestern - Kim Wright

Die Canterbury Schwestern
von Kim Wright

"Die Canterbury Schwestern" ist 2016 im Ullstein Verlag als Taschenbuch erschienen.

Che de Milan,  Weinkritikerin, Hundebesitzerin und liiert, ist nach dem Tod ihrer exzentrischen Mutter nun Waise. Und dann verlässt sie auch noch ihr Freund und sie ist komplett alleine. Dazu kommt auch noch, dass der letzte Wunsch ihrer durchsetzungsfähigen Mutter sie nach London schickt. Und zwar auf die Pilgerung nach Canterbury um ihre Asche dort zu verstreuen. Che begibt sich auf die Reise mit acht weiteren Frauen und jede dieser Frauen soll eine Geschichte über die Liebe erzählen. Die verschiedenen Frauen erzählen ihre Geschichte, ob wahr oder erfunden, und berühren Che damit mehr, als sie sich vorstellen kann. Che auf dem Weg zu sich selbst und in eine noch ungewisse Zukunft...

Ich habe ein Leseexemplar gewonnen. Das Buch ist broschiert und enthält innen eine Übersicht über die Pilgerstrecke und zeigt dem Leser so den Weg. Das einfache Cover hätte mich nicht direkt angesprochen, die Farben haben mir aber gleich gefallen.
Die einzelnen Kapitel sind relativ lange, aber durch viele gut gewählte Absätze kann man ganz bequem immer unterbrechen und muss nicht endlos viele Seiten lesen (Ich lese am liebsten kapitelweise). Leider gab es ein paar kleinere  Rechtschreibfehler, diese haben meinen Lesefluss aber nicht gestört. Was mir gefehlt hat, war eine kurze Übersicht der Frauen, da ich anfangs wirklich überfordert war. So viele verschiedene Frauen und unterschiedliche Charaktere, da hatte ich zuerst den Überblick verloren. Das bessert sich jedoch und die Reiseweiber sind mir manche mehr, manche weniger ans Herz gewachsen. Auch die meisten Geschichten haben mich berührt und waren doch interessant. Jede Frau hat etwas anderes erlebt und zeigt ihren Mitreisenden wie sie damit umgeht. Die Seiten sind nur so vorbei geflogen und ich habe Che's Wandlung miterleben können. Man merkt, dass sie los lässt und sich auf eine ungewisse Zukunft einlässt. Sie öffnet sich und lernt durch die Reiseweiber auch einiges dazu.

Mir hat dieses Buch wirklich gefallen und ich wollte letztendlich wissen, wie es ausgeht.  Das Buch hat meine Erwartungen voll erfüllt, die Erzählungen haben auch zum Thema "Liebe" gepasst. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.