Die Schneelöwin

Die Schneelöwin
von Camilla Läckberg

Ein weiteres Buch von Camilla Läckberg und sie bleibt ihrem Stil treu, denn auch in diesem Teil der Erica Falck und Patrik Hedström Reihe, wechseln sich Szenen aus der Vergangenheit und die Geschehnisse in der Gegnwart ab. Dabei weiß man immer, das, was uns aus der Vergangenheit erzählt wird, hat in irgendeiner Form mit den aktuellen Geschehnissen zu tun. In diesem Teil jedoch muss man lange rätseln, um wirklich zu erfassen, in welcher Art die damaligen Ereignisse mit denen von heute vielleicht zusammenhängen, aber auch, was damals wohl wirklich geschah. Vor allen Dingen, da es sich vor allem um die Geschichte handelt, die Erica in einem Buch behandeln will, nicht um den Fall, den Patrik zu lösen hat.

Es ist diesmal auch wirklich so, dass beide Fälle so extrem spannend sind. Zum einen, was Leila damals wirklich getan hat, was ist in dieser Familie passiert, dass die Tochter im Keller angekettet und der Vater vermutlich von seiner Frau umgebracht wurde?! Warum spricht Leila nur über ihren Sohn, wird von Erica das Thema aber auf ihre Tochter gelenkt, kommt kein Wort. Dieser Fall, vor allem auch, da man immer mehr zu ihm in den Abschnitten aus der Vergangenheit erfahren hat, machte mich extrem neugierig.

Dazu kam noch der Fall mit dem verunglückten und zuvor schon schwer verletzten Mädchen, welches nachdem es zur Reitstunde auf dem Reiterhof war, bis zu diesem Unfall nicht mehr auftauchte. Das Wissen über die Reihe bisher macht einem schon klar, dass beides, die Erzählungen aus der Vergangenheit und der aktuell Fall, etwas miteinander zu tun haben muss, wobei noch so viele weitere Dinge an die Oberfläche treten, die einen immer mehr dahn führen, dass mehr Leichen im Keller der Menschen liegen, als man oft vermutet. Beim Lesen erfasst einen auf jeden Fall eine sehr große Spannung, die das Buch bis zum Ende halten kann, denn auch wenn man beginnt die Zusammenhänge und Motive zu durchschauen, gibt es immer noch etwas, das selbst mich ein bisschen überrascht hat.

Alles wieder Verknüpft mit den Charakteren, die man mit all ihren Stärken, Schwächen und Eigenheiten schon kennt, macht dieses Buch einfach Spaß und vor allem eine Szene mit Patriks Chef Mellberg hat mich trotz des spannenden und ernsten Themas sehr zum Schmunzeln gebracht.

Wieder ein Krimi, der mich wirklich gefesselt hat und zeigt, dass sich lohnt, die Reihe von Camilla Läckberg zu lesen.