Ein Pharma-Thriller der Extraklasse!

Remexan - Thomas Kowa

Remexan
von Thomas Kowa

Einen vielschichtigen und packenden Thriller hat Thomas Kowa hier verfasst. Das Buch hat mir richtig gut gefallen.

Inhalt: Der Pharmakonzern GENEKNOV bringt mit „Remexan“ ein Medikament auf den Markt, das den täglichen Schlafbedarf auf eine einzige Stunde verkürzt. Inmitten einer sich unter dem Diktat der Effizienz rasant verändernden Welt versucht Kommissar Erik Lindberg, den brutalen Mord an einem ehemaligen GENEKNOV-CEO aufzuklären. Der Boss des Pharmakonzerns wurde wie ein Versuchstier mit offenem Schädel und applizierten Elektroden aufgefunden wurde. Waren es militante Tierschützer im Kampf gegen Tierversuche?
Auch der Mord an einer Prostituierten landet auf Lindbergs Schreibtisch, und als er herausfindet, dass sie an einer Remexan-Studie teilgenommen hat, scheinen beide Fälle miteinander verbunden zu sein.
Verzweifelt über seine im Koma liegende Freundin und vom Bundespolizeichef unter Druck gesetzt, beginnt Lindberg selbst Remexan zu nehmen. Bald erkennt er, dass wichtige Forschungsergebnisse über das Medikament geheim gehalten werden.

Autor Thomas Kowa merkt man von Beginn des Buches an, dass er weiß, wovon er schreibt. Seine genauen Kenntnisse zur Pharmaindustrie sind beeindruckend und gehören zu den Vorzügen dieses Thrillers. Somit kommt das Gesamtwerk mehr als realistisch rüber.

Sprachlich schafft es der Autor von Seite zu Seite die Spannung kontinuierlich bis zum Höhepunkt zu steigern. Bei solch einem komplexen Thema keine leichte Aufgabe. Der Sprachstil regt gleichzeitig zum intensiven Lesen an, das man zu keiner Zeit bereut.
Zwar hatte ich während des Lesens immer leise Vorahnungen auf den Täter, doch Thomas Kowa schafft es durch geschickte Wendungen, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten.

Erik Lindberg, der Hauptprotagonist dieses Falls, muss bis zur Aufklärung einige tiefe Täler durchschreiten und wirkt auf mich glaubwürdig. Auch die weiteren Figuren haben mir in ihrer Zeichnung sehr gut gefallen.

Insgesamt hat Thomas Kowa einen interessanten und packenden Thriller verfasst, der im Spannungsfeld der Pharmaindustrie angesiedelt, und aktueller denn je ist.

Von meiner Seite gibt es eine klare Empfehlung für Liebhaber vielschichtiger Thriller.