Spannend und glaubwürdig!

Remexan - Thomas Kowa

Remexan
von Thomas Kowa

Inhalt: Ein neues Medikament – Remexan – wird auf den Markt gebracht, welches verspricht, den benötigten Schlaf auf eine Stunde täglich reduzieren zu können und damit die Welt nachhaltig zu verändern. Das Polizeirevier von Kommissar Lindberg wird als eines der ersten dazu angehalten, das Medikament zu nehmen und dadurch die Arbeitszeit zu verlängern. Lindberg ermittelt in mehreren Mordfällen an Personen, die auf verschiedene Weise mit dem Medikament in Verbindung standen. Auch aggressive Tierschutzaktivisten geraten unter Verdacht. Und bald muss Lindberg feststellen, dass ihn mit diesen Fällen auch seine Vergangenheit einholt…

Meine Meinung: Die Idee zur Story ist genial und schaurig: Was würde passieren, wenn es ein Medikament gäbe, mit dem man nur noch eine Stunde pro Tag schlafen muss? Was hat das für Auswirkungen auf den Menschen, die Gesundheit, die Arbeitszeiten? Thomas Kowa bringt den Leser zum Nachdenken, man versetzt sich gedanklich schnell in die Lage der Figuren im Roman und fragt sich, wie das wohl wäre.

Die Geschichte beginnt sofort spannend mit zwei Morden, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Aus verschiedenen Sichtweisen liest man sich durch die angenehm knapp gehaltenen Kapitel. So kann man u.a. auch aus der Sicht des Mörders die Geschehnisse verfolgen, ohne dabei zu wissen, wer er ist oder welche Ziele er verfolgt.

Inhaltlich merkt man dem Buch an, dass der Autor sich in der Pharma-Industrie auch persönlich auskennt. Der Roman ist gut recherchiert und mit viel Wissen zu den Vorgehensweisen der Pharma-Konzerne gespickt. Das macht die Geschichte sehr glaubwürdig.

Sowohl Protagonist Lindberg als auch die Nebencharaktere machen beim Lesen Spaß. Es gibt lustige, bunte und auch so richtig schön hassenswerte Charaktere, die allesamt aus ihrer Rolle heraus nachvollziehbar handeln.

Gerade wegen dieser tollen Charaktere, aber auch wegen dem angenehmen Schreibstil und der spannenden Story freue ich mich darauf, den zweiten Teil der Reihe um Kommissar Lindberg zu lesen!