Ein spannender und fesselnder Thriller der aber auch berührt

Remexan - Thomas Kowa

Remexan
von Thomas Kowa

Remexan - Der Mann ohne Schlaf

Inhalt / Klappentext:

Ein revolutionäres Medikament.
Ein Serienmörder, der seine Opfer verstümmelt wie Versuchsaffen.
Ein Wissenschaftler, der nicht die ganze Wahrheit erzählt.

Der Pharmakonzern GENEKNOV bringt mit „Remexan“ ein Medikament auf den Markt, das den täglichen Schlafbedarf auf eine einzige Stunde verkürzt. Inmitten einer sich unter dem Diktat der Effizienz rasant verändernden Welt versucht Kommissar Erik Lindberg, den brutalen Mord an einem ehemaligen GENEKNOV-CEO aufzuklären. Der Boss des Pharmakonzerns wurde wie ein Versuchstier mit offenem Schädel und applizierten Elektroden aufgefunden wurde. Waren es militante Tierschützer im Kampf gegen Tierversuche?
Auch der Mord an einer Prostituierten landet auf Lindbergs Schreibtisch, und als er herausfindet, dass sie an einer Remexan-Studie teilgenommen hat, scheinen beide Fälle miteinander verbunden zu sein.
Verzweifelt über seine im Koma liegende Freundin und vom Bundespolizeichef unter Druck gesetzt, beginnt Lindberg selbst Remexan zu nehmen. Bald erkennt er, dass wichtige Forschungsergebnisse über das Medikament geheim gehalten werden ...

"REMEXAN" - Der Mann ohne Schlaf ist der erste Fall für Kommissar Eric Lindberg und für mich das erste Buch von Thomas Kowa. Der Einstieg in den Thriller ist mir leicht gefallen, der Schreibstil hat für mich gepasst und je weiter ich gelesen habe um so mehr steigerte sich die Spannung was bei mir dazu führte das ich das Buch kaum noch aus den Händen legen konnte. Ein Thriller der Fragen aufwirft, das Kopfkino zum Laufen bringt und einen auf der anderen Seite sehr bewegt.

Eric Lindberg war mir auf Anhieb sympathisch. Ein Kommissar mit Ecken und Kanten den man in diesem Thriller von zwei Seiten kennenlernen durfte. Erik ist neu bei der Schweizer Polizei und muss sich erst mit den dortigen Gegebenheiten, aber auch an die neuen Kollegen gewöhnen - seinen Platz finden. Dann kommt auch noch sein Chef und fordert von seinen Mitarbeitern das sie ein neu auf dem Markt erschienenes Medikament nehmen sollen um effektiver und schneller arbeiten zu können.  Remexan - das Wundermittel bei dem man mit einer Stunde Schlaf am Tag auskommt. Eric haddert lange mit sich, nimmt das Medikament dann doch weil er dadurch mehr Zeit hat und die braucht er im Moment auch. Neben den mysteriösen Todesfällen muss er sich auch noch um den in Deutschland entflohenen Sträfling Wohlert kümmern. Wohlert ist dafür verantwortlich das seine Freundin im Koma liegt und ihn kann er auf keinen Fall ungestraft davonkommen  lassen.  Durch Remexan kann er sich ausreichend um seine Arbeit kümmern, findet aber auch noch genügend Zeit und Kraft um seiner Freundin beizustehen. Obwohl sie schon lange im Koma liegt und keiner weiß ob sie je wieder aufwachen wird gibt er die Hoffnung nicht auf. Er versucht  alles, hat stets eine neue Idee und gibt nicht auf. Er hat es im Moment nicht leicht, zumal er auf seine neue Partnerin verzichten muss die sich schlichtweg weigert das Medikament einzunehmen. An ihre Stelle rückt die junge Mia, die alles gibt und mit der er sich auch auf Anhieb versteht.

Lindbergs Art hat mir unheimlich gut gefallen zumal er neun auch mal gerade sein lässt. Durch seine im Koma liegende Freundin lernt man ihn auch von einer anderen Seite kennen die ihm einen näher bringt und die einen nicht kalt lässt. Auch die Nebencharaktere haben bei mir bleibende Eindrücke hinterlassen. Der ein oder andere hat mir richtig gut gefallen, manche mochte ich nicht - so wie es auch im realen Leben ist , man muss es nehmen wie es kommt. Einen bleibenden Eindruck hat "Gehirnklitschko" bei mir hinterlassen. Es machte richtig Spaß zu sehen wie gut die beiden sich ergänzten und langsam  zu Freunden wurden.

Aber auch die Handlung, speziell  das neue Medikament Remexan hat mich begeistert . Mein Kopfkino lief auf Hochtouren und ich muss sagen ich bin froh das ich das Medikament nicht nehmen muss. Ein Medikament das keiner braucht und mich dennoch begeistert hat.

Mein Fazit:

Ein richtig tolles Buch das mir das ein oder andere mal eisige Schauer über den Rücken laufen ließ und bei dem ich von der ersten bis zur letzten Minute mit gefiebert hat. Ein spannender und fesselnder Thriller mit gefühlvollen Momenten. Einfach grandios. Ich war begeistert, meine Erwartungen wurden übertroffen und nun freue ich mich das es bald schon einen neuen Fall für Eric Lindberg und Co geben wird.

Von mir gibt es für "Remexan - Der Mann ohne Schlaf "eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.