Mehr Krimi wie Thrill, aber echt gelungen!

Remexan - Thomas Kowa

Remexan
von Thomas Kowa

"Remexan" von Thomas Kowa ist im Mai 2016 im dp Verlag erschienen und der erste Teil um den Ermittler Erik Lindberg.

Erik Lindberg, Ermittler, ist von Berlin nach Basel umgezogen, denn dort hat ihn seine Vergangenheit verfolgt. Und wegen dieser ist seine Lebensgefährtin Paula im Koma. Doch man kann vor der Vergangenheit nicht fliehen. Und dann wird auch noch das neue Medikament Remexan, das die Schlafphase auf knapp 60 Minuten verkürzt, zwangseingeführt. Und kurz darauf ist der erste Mord. Wie hängt das alles zusammen?

Ich bin sofort gut in das Buch gekommen, denn es ist gut geschrieben und lässt sich leicht lesen, zeitgleich bleibt es aber spannend und interessant. Der Autor wechselt in der Sicht des Täters, des Ermittlers Erik Lindberg und Erinnerungssequenzen. Durch die kurzen Kapitel bleibt die Geschichte lebendig und macht neugierig, was jetzt bei den anderen Personen passiert.
Interessant fand ich auch, dass es in der Schweiz spielt und die Grundidee, ein Medikament mit dem man nur noch 60 Minuten schlafen muss. Wie kann das die Welt verändern?
Zu den Charakteren kann ich nur sagen, dass diese sehr ausdrucksstark und gelungen sind, mir war Erik Lindberg und auch Mia Adam und diverse andere Charaktere (vor allem Gehirnklitschko =) ) sofort sympathisch. Auch wenn es einige gab die unsympathisch waren, aber das gehört ja dazu und hat perfekt gepasst.
Gelungen fand ich auch die Handlungsstränge, die Ermittlung in den Mordfällen, das Privatleben von Erik Lindberg und die Vergangenheit, die ihn einholt. Diese laufen irgendwann zusammen und ich muss gestehen, ich war überrascht wer der Täter ist und habe es erst kurz vor Schluss erraten.

Für mich ein interessantes, spannendes Buch, das ich empfehlen kann!