Spannender Thriller - empfehlenswert

Remexan - Thomas Kowa

Remexan
von Thomas Kowa

Ein schweizer Pharmakonzern hat ein Medikament namens Remexan entwickelt, mit Hilfe welchem man nur noch eine Stunde Schlaf benötigt. Die Bundespolizei soll nun dieses Medikament auch nehmen, um effizientere Beamten zu haben und um Kosten zu sparen. Erik Lindberg ist derweil mit mehreren Morden beschäftigt. Den Opfern wurde der Schädel geöffnet und Elektroden am freigelegten Gehirn befestigt. Wie es auch bei Affen, die Tierversuchen dienen, der Fall ist. Die Polizei verdächtigt Mitglieder einer Tierschutzorganisation. Liegt sie damit richtig? Auffallend ist, dass alle Opfer etwas mit dem Pharmakonzern zu tun haben, der Remexan hergestellt hat. Zufall?

Dieser Thriller liest sich sehr gut, der Schreibstil ist sehr angenehm und die Handlung ist sehr spannend. Bis zum Schluss ist nicht klar, wer der Täter ist – so gefällt es mir. Remexan war der Auftakt zu einer Reihe um Erik Lindberg. Ich freu mich schon, dass ich gleich mit Teil zwei „Redux“ weiterlesen kann. Gefallen hat mir, dass auch das Privatleben von Kommissar Lindberg eine Rolle spielt, in diesem Fall sogar eine ganz entscheidende. Die Charaktere werden sehr gut beschrieben, wodurch man sogar schon weiß, von wem die Rede ist, bevor ihr Name fällt. Gut finde ich auch das Thema der Handlung. Denn ich glaube, dass ein solches Medikament nicht sehr unwahrscheinlich ist und dass unsere Gesellschaft in diese Richtung abzielt. Es könnte also bald sein, dass wir Remexan bald selbst begegnen.